Hallo,
mein Notebook mag anscheinend nicht so richtig.
also ich meine, wenn ich es anmache, dann faehrt es nicht hoch. die platte hoert sich an, als ob sie hochfaehrt, aber das bios startet nicht mal. (egal ob mit batteriebetrieb oder netzteil)nach ein paar mal entnervten neustarten klappt es dann irgentwann. dann laeuft es…bis zum naechsten start
kann einer helfen?
also ich meine, wenn ich es anmache, dann faehrt es nicht
hoch. die platte hoert sich an, als ob sie hochfaehrt, aber
das bios startet nicht mal. (egal ob mit batteriebetrieb oder
netzteil)nach ein paar mal entnervten neustarten klappt es
dann irgentwann. dann laeuft es…bis zum naechsten start
kann einer helfen?
olivetti, echos Pro 1335
Hmm, so auf die ferne ist das schon etwas schwierig. Wie lange geht das schon so? Kam es plötzlich? Kannst Du in die Bioseinstellungen reingehen? Kann es sein, das das NB auf externen Monitorbetrieb steht? Piept das Gerät irgendwie? Hast Du mal die Festplatte defragmentiert? Welches Betriebssystemm läuft drauf…
Ich weiß Fragen über fragen, aber nur so kann es gehen
Wenn Du meinst das das etwas lange wird das alles zu beschreiben, dann mail mir einfach das Problem etwas detaillierter, wir sehen dann weiter.
also, das problem besteht schon länger. ich habe ja den verdacht, dass die platte einen knacks weg hat.
bios habe ich auf ‚ursprünglich‘ gesetzt. auch das brachte nichts. externen monitorbetrieb? hm, wuesste nicht wie.
piepen? nein, also kein dauerpiepen.
defragmentiert? nein, aber das ist eine gute idee.
bs: win95
hilft das weiter zur ferndiagnose?
steffi
Hmm, so auf die ferne ist das schon etwas schwierig. Wie lange
geht das schon so? Kam es plötzlich? Kannst Du in die
Bioseinstellungen reingehen? Kann es sein, das das NB auf
externen Monitorbetrieb steht? Piept das Gerät irgendwie? Hast
Du mal die Festplatte defragmentiert? Welches Betriebssystemm
läuft drauf…
Wenn Du meinst das das etwas lange wird das alles zu
beschreiben, dann mail mir einfach das Problem etwas
detaillierter, wir sehen dann weiter.
also, das problem besteht schon länger. ich habe ja den
verdacht, dass die platte einen knacks weg hat.
bios habe ich auf ‚ursprünglich‘ gesetzt. auch das brachte
nichts. externen monitorbetrieb? hm, wuesste nicht wie.
piepen? nein, also kein dauerpiepen.
defragmentiert? nein, aber das ist eine gute idee.
bs: win95
hilft das weiter zur ferndiagnose?
Hmm, noch nicht wirklich, aber mal schauen
Platte, Knacks, kann sein (sieht man dann evtl. beim defragmentieren). Hast Du das System evtl. noch mal neu aufgesetzt? Durchforste doch noch einmal das Bios ob es da keine sleep einstellungen oder ähnliches geben sollte…
Wenn das NB einen externen Monitoranschluß hat gibt es meist Tastenkombinationen wie man zwischen den Monitoren umschalten kann. Kann halt sein, das der Rechner manchmal denkt „da hat der User die Tasten gedrückt“ obwohl das garnicht der Fall ist …
Wenn der Rechner hochfährt hört man meist (wenn da ne Soundkarte drin is ) EIN Piepsen. Wenn nicht … weiterschauen…
Ist an der Hardware mal was geändert worden? Wurden schon mal irgendwelche Systemanalyse oder „Aufräum“ Tools installiert…?
gruß
h.heigl
steffi
Hmm, so auf die ferne ist das schon etwas schwierig. Wie lange
geht das schon so? Kam es plötzlich? Kannst Du in die
Bioseinstellungen reingehen? Kann es sein, das das NB auf
externen Monitorbetrieb steht? Piept das Gerät irgendwie? Hast
Du mal die Festplatte defragmentiert? Welches Betriebssystemm
läuft drauf…
Wenn Du meinst das das etwas lange wird das alles zu
beschreiben, dann mail mir einfach das Problem etwas
detaillierter, wir sehen dann weiter.
Mit der Platte hat das nix zu tun, die kann man auch ganz ausbauen und sieht dennoch wenigstens die BIOS-Meldung beim Start. Wenn Du den Speicher aufgerüstet hast, schau mal ob´s ohne Aufrüstung hochfährt. Wäre eine mögliche Fehlerquelle. Wenns das nicht ist hast Du leider Pech gehabt, denn egal, ob es die Tastatur ist, oder irgendwas auf dem Mainboard - man bekommt beides nicht als Ersatzteil, weil Olivetti inzwischen Pleite ist. (Kein Wunder, die ECHOS hatten auch ca. 60% Garantierückläufer - die Verarbeitung ist hundsmiserabel.)
Grüße
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]