Notebook HP Compaq 6720s

Hallo, kann mir jemand helfen ?
Habe ein Problem mit meinem Laptop.
Habe, nachdem mich das vorinstallierte Vista nicht zugesagt hat jetzt XP drauf und soweit auch keine Probleme.
Aber irgend was stimmt mit der Grafik nicht.
Aber nur wenn ich mir Fotos (bin in einem Fotoforum) auf Webseiten ansehe.
Auf dem Notebook gespeicherte Bilder sind einwandfrei.
Auch wenn ich die bilder vom Web runterlade sind sie schlecht.
Das ganze Bild ist dann total pixelig.
Ich hatte das auch schon als noch Vista drauf war, war auch ein Grund für die Entscheidung zu XP.
Als XP gestern fertig installiert war und ich dann abends noch Top.
Heute angemacht und wieder der Mist.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

LG Manne

Hallo,

kommt im Browser bei der Positionierung der Maus über einem Bild ein kleines gelbes Kästchen mit dem Hinweis, dass + die Bildqualität verbessern würde? Ich habe auch ein neues hp-Notebook, bei dem diese Funktion sowohl im IE als auch im nachinstallierten Firefox eingestellt ist (die ich allerdings noch nicht in den Tiefen gesucht oder gefunden habe, da ich sie an sich ganz nützlich finde). Scheint eine Optimierung für mobilen Betrieb zu sein, um bei schmalbandigen Verbindungen einen schnellen Seitenaufbau zu garantieren.

Gruß vom Wiz

Auf dem Notebook gespeicherte Bilder sind einwandfrei.
Auch wenn ich die bilder vom Web runterlade sind sie schlecht.

Soll wohl „aber“ heißen, sonst macht es keinen Sinn. Und „Runterlade“ steht wohl für „ansehe indem ich eine Webseite öffne“, könnte aber auch „runterladen“ im Sinne von „runterladen und bei mir als Datei abspeichern“ zu lesen sein (seufz). Also ich rate mal drauflos.

Das ganze Bild ist dann total pixelig.

Und das liegt, meinst Du, am Betriebssystem? Nichts ist unmöglich, aber das halte ich doch für einigermaßen abwegig.

1.) Es ist durchaus üblich, der schnellen Ladezeiten und der Netzlast wegen, stark komprimierte Versionen seiner Bilder in Webseiten einzubetten. Bei besseren Webseiten bekommt man die unkomprimierte Version wenn man das Bild dann doppelklickt, muss dann aber mit dem lahmen Bildaufbau leben. Test: rechte Maustaste auf ein Bild, „Bild speichern unter …“, als lokale Datei speichern, und nochmal lokal aufmachen. (file:c:\temp\meinbild.jpg) in der Adresszeile). Dann öffnest Du es mit der Fotosoftware Deiner Wahl, also Digitalfotofreak hast Du sicher eine, und vergleichst. Und wenn es eine vernünftige Software ist kann sie Dir irgendwo die Bildparameter anzeigen (Größe,Auflösung). EIn Vergleich mit den Daten einer scharf dargestellten Datei hilft.

Und sorry, auf das Vorschaubild hereinzufallen wäre Kategorie „Anfängerfehler“, nimms nicht persönlich wenn ich Dir das zutraue, wir kennen uns ja nicht und ich muss mit allem rechnen.

2.) Ich hatte bei meiner eigenen Webseite mit 2 Browsern (Internet Explorer und Firefox) das Problem, dass runterskalierte Bilder (Bilder die unelegant mit width=60% und height=60% Tags auf die Webseite eingepasst wurden, statt das Originalbild zu verkleinern) völlig verpixelt wurden. Am Bild selber im Browser kann man das nicht sehen, Du musst dazu den HTML Quellcode der Seite anzeigen lassen und den „img“ Tag suchend er das Bild einbettet. Mit dem Opera Browser (frei, kannst Du gerne mal laden und probieren) waren sie dagegen gestochen scharf. Das löst nicht das Problem, weist aber eventuell die Wege für die Fehlersuche: wir müssten dann beim Browser ansetzen. Und da XP eine andere IE Version benützt als Vista hätten wir einen Wegweiser was zu tun ist, und das Problem wäre plausibel erklärt.

…Armin

Hallo,

kommt im Browser bei der Positionierung der Maus über einem
Bild ein kleines gelbes Kästchen mit dem Hinweis, dass

• die Bildqualität verbessern würde?
    Gruß vom Wiz

Genau so ist es.
Wenn ich dann Strg+F5 klicke, dann baut sich die Seite neu auf und in der richtigen Auflösung.
Die Seiten, die ich so angeklickt habe bleiben dann auch in der guten Auflösung, wenn ich sie später nochmal ansehe, das scheint er sich zu merken.
Vergessen habe ich zu sagen, daß dies bei einer Web-Verbindung mit einem Vodafonestick ist.
Habe heute festgestellt, daß ich bei einer WLAN-Verbindung diese Sache nicht habe.
Am Vodafone-Stick kann ich aber nix einstellen.
Nun bleibt mir die Frage, wie kann ich das dauerhaft einstellen, dann ich brauche den "Sparmodos " nicht.
Vielleicht weiss ja jemand was.

Bedanke mich auch schon mal bei Wiz und Armin.

LG Manne

Hallo,

Genau so ist es.
Wenn ich dann Strg+F5 klicke, dann baut sich die Seite neu auf
und in der richtigen Auflösung.

it’s not a bug, it’ a feature, und hier die Erklärung, die auch nichts mit hp und deinem Notebook zu tun hat, sondern einfach damit, dass wir beide UMTS verwenden:

Apparently, you are experiencing “image recompression” through your service provider. When you connect over a Universal Mobile Telecommunications System (UMTS) such as Sprint or Vodafone Mobile Connect, the images are downgraded to reduce the amount of data that is transmitted. The ISP modifies every HTTP request to inject javascript that produces the tooltip you describe.

You should be able to turn off compression with the Vodafone Mobile Connect tool.

Wobei letztere Aussage auf die Version meines Tools (für fest eingebaute Karten gibt es eine eigene Version) offenbar nicht zutrifft.

Gruß vom Wiz