Notebook HP Folio 9470m Sim-Karte

Hallo,

ich habe ein HP Folio 9470m mit SIM Karten Slot. Eine SIM Karte habe ich eingesetzt, doch passiert garnichts. Ich finde keine Software, mit der ich mich über die SIM Karte mit dem Internet verbinden kann.

Als Betriebssystem habe ich Windows 10 mit allen aktuellen Treibern und Updates.

Weiss hier jemand weiter?

Ich kann bloß sagen, wie es beim Lenovo Thinkpad läuft: da gibt es tatsächlich eine Windows-Software, mit der man die SIM-Karten ansteuert (Bestandteil des Thinkvantage-Pakets). Unter Linux wird das automatisch im Verbindungsassistenten gesteuert (inkl. Provider-Auswahl, bei mir mit openSUSE).

Allerdings muss dieses Vorgehen von Deinem Mobilfunkprovider auch unterstützt werden. Bei mir war es so, dass seit der Übernahme von Aldi-Talk durch O² die Einwahl ins Internet nur noch mit Surfstick unterstützt wird. Dieser erfordert leider eine spezielle Windows-Software (auf dem Stick enthalten). Deshalb läuft bei mir unter Linux derzeit leider gar nichts mehr.

Langer Rede kurzer Sinn: selbst wenn es eine Windows-Software gäbe (da müsstest Du wahrscheinlich mal auf der Homepage von HP schauen), kann es sein, dass diese von Deinem Mobilfunkprovider nicht (mehr) unterstützt wird!

Ohne das entsprechende Funkmodul wird das auch nichts werden. Eine Sim ist nur eine Art Ausweis, kein komplettes Handy.

Hast du das Funkmodul?