Hallo,
ist es problemlos möglich ein (modernes) Notebook im Dauerbetrieb (mehrere Tage) laufen zu lassen, oder sind Netzteile,etc. anfälliger als bei gewöhnlichen Desktop-PCs?
Mfg - JENS
Hallo,
ist es problemlos möglich ein (modernes) Notebook im Dauerbetrieb (mehrere Tage) laufen zu lassen, oder sind Netzteile,etc. anfälliger als bei gewöhnlichen Desktop-PCs?
Mfg - JENS
Hallo Jens,
ich nutze eine Fujitsu Siemens Lifebook als Arbeitsgerät d.h. es läuft das ganze Jahr, für Back-Up`s läuft es auch schon mal mehrer Tage durch. Aber nicht vergessen den Sleepmodus abzuschalten *g* !
Bisher konnte ich keine gravierende Probleme feststellen, bis auf das die Akkulaufzeit m.E. nach durch ständigen Netzbetrieb beeinträchtigt wird.
Greets
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Muss nur für ausreichend Kühlung sorgen. Also alle und jeden Lüftungsschlitz offen halten.
cu
Die Platten sind m.E. nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Hallo,
ist möglich bei IBM, Gerikom,
hab alle zwei und laufen wohl ohne Akku damit es nicht beschädigt wird.
Gruß Anno
ist es problemlos möglich ein (modernes) Notebook im
Dauerbetrieb (mehrere Tage) laufen zu lassen, oder sind
Netzteile,etc. anfälliger als bei gewöhnlichen Desktop-PCs?Mfg - JENS
Tach Jens,
wir nutzen seit Jahren ausschließlich Notebooks im Ganztagesbetrieb, sowohl im
Wald, als auch im Büro. Einen großen Rechner haben wir überhaupt nicht mehr
und ein solcher war früher auch nur zur Datensicherung vorhanden.
Professionelle Notebooks halten problemlos durch, machen keine Zicken.
Besten Gruß, Jess
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ist möglich bei IBM, Gerikom,
hab alle zwei und laufen wohl ohne Akku damit es nicht
beschädigt wird.
Gruß Anno
Ähm nein. Zumindest nicht dauerhaft. Gericom Notebooks (Konkret rede ich von der Masterpiece Edition, d.h. kein Centrino) sind so furchtbar schlecht zusammen geschraubt, dass sogar im normalen Betrieb auf Dauer die Elkos platzen. Innerhalb der Garantiezeiten weigert sich Gericom sogar zu reparieren und behauptet das Notebook wäre auf weichem Untergrund betrieben worden (Ja… Holztisch… sehr weich, und verstopft die Lüftungsschlitze) … Aber wer sich ein Gericom kauft hat eh verloren…
Wobei auch hier generell gilt: Centrino Notebooks sind normalerweise ohne Probleme im Dauereinsatz betreibbar, da sie nicht so viel Abwärme erzeugen.
Zu dem anderen Posting, dass die Festplatten nicht für den Dauerbetrieb geeignet wären: Das gilt für ALLE IDE-Platten. So ist die IBM Garantie wenn ich mich nicht irre mittlerweile auf 50 Betriebsstunden in der Woche begrenzt. Das die Platten nicht geeignet sind EIGENTLICH ändert nichts daran, dass die meisten Platten den Dienst ohne Murren verrichten. Mir ist bisher noch keine Festplatte kaputt gegangen, auch wenn einige bereits 5 Jahre in meinem kleinen Router/Server stecken. Ein gewisses Risiko ist also immer dabei, wenn man IDE Platten im Dauereinsatz betreibt, egal ob Notebook oder normaler Rechner.
BTW liegt das Problem bei Festplatten meist am Lager, und gerade dort wurden in den letzten Jahren gute Fortschritte erzielt 
Hi Jens,
das hängt von der Herstellerfirma ab. Sprich bei Gericom kannst Du es vergessen. Ich hatte leider zwei Gericom-Geräte, von denen einer nach ca. 2 Wochen schon ausgetauscht wurde, weil er sich ständig abschaltete - und das nur nach wenigen Stunden schon ist das Gerät überhitzt gewesen. Da leigt man 4400 DM hin und kann es dann so gut wie wegwerfen. Nie wieder Gericom… Nie wieder!!!
Dann kaufte ich parallel Sony und meine beiden Sony Laptops habe ich teils nicht nur den ganzen Tag an sondern teils sogar auch mehrere Tage laufen - problemlos. Ich würde mir nichts mehr anderes als Sony kaufen, wobei es sicherlich auch noch andere gute Marken gibt.
Doch wer gerne und viel am Laptop arbeitet, den mag ich bitten zu überlegen, ob er sich wirklich einen Gericom antun mag.
Ciao,
Romana