Notebook im Dauerbetrieb?

Hallo liebe www-Experten!

Schon seit längerem halte ich meinen normalen Desktop-PC im Dauerbetrieb. Schließlich soll er bei mir im Heimnetzwerk einige Servertätigkeiten übernehmen.

Der permanente Dauerbetrieb macht ihm scheinbar überhaupt nix aus.

Nun meine Frage:

Würde mein Notebook solch einen permanenten Dauerbetrieb ebenfalls durchhalten?

Oder gibt es da Bauteile drin, die das auf die Dauer nicht schaffen und durchschmoren o.ä.?

Kann es zum Beispiel sein, dass die mobile Festplatte dann irgendwann mal crasht?

Gern würde ich auch mein Notebook anlassen, mach mir aber Sorgen, dass dabei etwas an dem teuren Ding frühzeitig kaputt gehen könnte…:frowning:

Vielen Dank schon mal für alle Antworten
und viele Grüße

Euer Tomm

Hi,

ich hatte mein Notebook mal einen Monat am Stück an, ich habe dadurch, trotz des verbauten unendlich heizenden Desktop P3s keine Probleme (ausser mit dem Akku) bekommen.

Der mag es halt nicht, wenn er einen Monat lang gleichzeitig geladen und entladen wird (danach hielt er keine 10 Sekunden mehr).

Jetzt nehme ich ihn vorher raus, dann kann das Notebook auch wieder lange durchlaufen.

Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen, natürlich kann es immer noch sein, dass das in anderen Fällen anders aussieht.

mfg

DT

problematisch sind alle mechanischen teile.
ide-festplatten sind nicht fuer dauerbetrieb ausgelegt, notebookplatten erst recht nciht… und den cpu-kuehler wirst du in deinem notebiik schaetzngweise auch nciht ohne weiteres tauschen koennen.

Hi Tomm,

ich lasse meine Notebooks auch meistens an. Du kannst ja im Power management einstellen, nach welcher Zeit ohne Aktivität die Festplatte anhält.

Cheers, Felix

Hi Felix!

Danke für deine Antwort!

Aber wenn sich die Festplatte ausschaltet, ist das dann nicht so, als wäre der Computer gar nicht da?

Ich meine, dann kann im Netzwerk ja auch kein anderer Rechner auf die Daten der Festplatte zugreifen?!
Oder schaltet sich die dann extra wieder ein??

Grüße
Tomm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Aber wenn sich die Festplatte ausschaltet, ist das dann nicht
so, als wäre der Computer gar nicht da?

Wenn der PC auf stand-by geht ist er „weg“. wenn nur die Platte aus ist bleibt er für alle im Netzwerk normal sicht- und ansprechbar

Ich meine, dann kann im Netzwerk ja auch kein anderer Rechner
auf die Daten der Festplatte zugreifen?!
Oder schaltet sich die dann extra wieder ein??

Der schaltet sie wieder ein wenn er Daten braucht. Laptop-platten sind dafür gebaut, und häufiges ein und aus-schalten schadet ihnen nicht so sehr.

btw., Freund hat einen P60-Laptop seit etwa 3.5 Jahren als Durckserver am laufen. Bisher keine ausfallerscheinugen, ausser der Batterie.

cu

Gern würde ich auch mein Notebook anlassen, mach mir aber
Sorgen, dass dabei etwas an dem teuren Ding frühzeitig kaputt
gehen könnte…:frowning:

hi,

mein toshiba laeuft seit einem jahr (printserver und auch arbeitsgeraet) fast ununterbrochen. nach dreizehn oder sechzehn stunden hatte das teil manchmal abstuerze. ueberhitzung. jetzt liegt das geraet auf einer glasplatte. irgendwie ist es da besser mit der waermeableitung. die hoechstlaufzeit (ununterbrochen w2k) lag bei knapp drei monaten. ohne ausschaltung. natuerlich war das lcd deaktiviert.

gruss