Notebook immer Langsamer & Lauter

Hi, erstmal sorry fals ich es im falschen forum poste aber wusste nicht direkt wohin!

Ich habe ein Fujitsu / Siemens Notebook und dieses funktionierte am anfang ohne probleme, doch mittlerweile ist es total langsam geworden und der Lüfter pustet und pustet ob etwas gemacht wird oder nicht! Er ist super laut! Ohne kühlplatte geht er auch nach ca 1std aus da er extrem heiss läuft! Laut Antivir, Spybot und Malewarebytes ist nichts zu finden! Habe auch schon einmal Windows Neu Installiert, hat aber auch net geholfen…Lüfter habe ich auch schon sauber gemacht! Ich verzweifle so langsam, ich hoffe mir kann hier jemand helfen…

Hier ein paar Daten:

Windows XP
Service Pack 3
Intel® Pentium® M Prozesor 1.70 GHz
600 MHz
512 MB Ram

Festplatte ist so gut wie leer

lg

Hallo,

Den Lüfter hast Du gereinigt, die Kühllamellen ggf.auch ?
Welche Geräusche gibt der Lüfter von sich ?

Wenn der Lüfter voll aufdreht, überprüfe mal Folgendes:

• Suche die Ausströmöffnung des Prozessorkühlers -> ist dort ein deutlicher Luftstrom spürbar ?
  • Wenn ja, wie würdest Du die Temperatur der Luft einschätzen:
    kühl - lau - sehr warm

mfg

nutzlos

Hallo,

Hi, erstmal sorry fals ich es im falschen forum poste aber
wusste nicht direkt wohin!

passt genau.

Ich habe ein Fujitsu / Siemens Notebook und dieses
funktionierte am anfang ohne probleme, doch mittlerweile ist
es total langsam geworden und der Lüfter pustet und pustet ob
etwas gemacht wird oder nicht! Er ist super laut! Ohne
kühlplatte geht er auch nach ca 1std aus da er extrem heiss
läuft! Laut Antivir, Spybot und Malewarebytes ist nichts zu
finden! Habe auch schon einmal Windows Neu Installiert, hat
aber auch net geholfen…Lüfter habe ich auch schon sauber
gemacht!

Ich habe schon erlebt, dass im Inneren des Notebooks (das war auch ein Fujitsu-Siemens) dicke Staubflocken lagen, die gar nicht so einfach zu entfernen waren. Also mal aufmachen oder aufmachen lassen und nachsehen.

Cheers, Felix

Ich habe schon erlebt, dass im Inneren des Notebooks (das war
auch ein Fujitsu-Siemens) dicke Staubflocken lagen, die gar
nicht so einfach zu entfernen waren.

Bei mir war vor dem Luftauslass (!) eine Filzmatte, die ich etwas genauer untersuchte, weil sie an einer Seite etwas dünner war. Sonst hat die echt original ausgesehen, wollte sie schon wieder montieren…
Jedenfalls bestand die ausschließlich aus Haaren und Staub. Hatte ich so auch noch nicht gesehen.

Gruß Jack

Hallo,

Klingt an der beschriebenen Stelle etwas seltsam.

Ich hätte sie eher zwischen Lüfter und Kühllamellen erwartet.
( Ich kenne auch nicht alle Notebooks und deren internen Belüftungswege … meistens saugt der Radiallüfter im Gerät an und drückt die Abluft durch die Kühlrippen direkt nach draußen )

mfg

nutzlos