Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob ich auf irgendetwas aufpassen muss wenn ich mir ein notebook in den usa kaufe (wegen WLAN oder so…)?? soll ich es besser hier kaufen und mitnehen oder dort kaufen und dann wieder mit nach hause nehmen??
danke für eure infos
Hallo,
im Prinzip musst Du nichts beachten, das Gerät sollte problemlos hier funktionieren. Bedenke jedoch:
- Netzteil könnte falschen Stecker haben (die Voltzahl sollte OK sein, Laptop-Netzteile sind meist für 110 und 220 V in Ordnung)
- Handbücher, installierte Software und Betriebssystem sind auf Englisch
- wenn es kaputt geht, wer wickelt die Reparatur auf Garantie/Gewährleistung ab? Willst Du es dann nach USA schicken?
- eigentlich müsstest Du Zoll/MwSt. zahlen, wenn Du ein neu in den USA gekauftes Laptop nach D einführst
Gruß,
Myriam
kann mir jemand sagen, ob ich auf irgendetwas aufpassen muss
wenn ich mir ein notebook in den usa kaufe (wegen WLAN oder
so…)??
Für WLAN solltest du besser einen in Europa (außer Spanien und Frankreich) gekauften Adapter verwenden, weil hier einmal vor Allem im 802.11a-Bereich andere Frequenzen genutzt werden, und weil andere Grenzwerte für die Sendeleistung gelten. Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, dass der verwendete Adapter für Europa zugelassen ist. Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber wenn du mit einem „falschen“ Adapter rumspielst kann das unschöne Konsequenzen bis hin zu Geldbußen und zur Sicherstellung des Geräts haben.
Hallo Josef,
kann mir jemand sagen, ob ich auf irgendetwas aufpassen muss
wenn ich mir ein notebook in den usa kaufe (wegen WLAN oder
so…)?? soll ich es besser hier kaufen und mitnehen oder
dort kaufen und dann wieder mit nach hause nehmen??
Wenn du in den USA kaufst, dann hast du eine englische Tastatur!!
Ob du ohne äöü und so leben willst mußt du selbst entscheiden…
Gruß
Stefan
danke myriam,
danke für die infos!!
hmm weisst du zufällig auch, wie lange ich es haben muss, damit ich keinen zoll mehr bezahlen müsste?? bin nämlich 9monate in USA?? oder hängt das garnicht davon ab?
- eigentlich müsstest Du Zoll/MwSt. zahlen, wenn Du ein neu in
den USA gekauftes Laptop nach D einführst
Gruß,
Myriam
hmm weisst du zufällig auch, wie lange ich es haben muss,
damit ich keinen zoll mehr bezahlen müsste?? bin nämlich
9monate in USA?? oder hängt das garnicht davon ab?
Ich denke schon, dass es davon abhängt. Wenn Du Dir ein Laptop in den USA zum eigenen Gebrauch kaufst, es mehrere Monate lang benutzt und dann mit nach D nimmst, musst Du sicher nichts zahlen. Frage doch mal beim Zoll oder hier im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“.
Gruß,
Myriam