Notebook in Rio de Janeiro

So, ich noch mal, liebe Fachleute,

Habe eine Nacht über meinen Problemen geschlafen und bin der Sache jetzt ein bischen näher.

Das Problem ist folgendes: Habe mir über Deutschland ein Notebook gekauft und wollte es hier in Rio de janeiro ganz normal genau wie bei meinem Computer anschliessen ( ADSL Breitband ). Ich bekomme aber nur die Meldung : fehlende IP-Adresse oder der Zugang ist nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Gesendet hat das Notebook zwar, aber erhalte ich keine Daten. Auch blinkt das Kontrolllämpchen am DSL-Kabel nicht ( wie bei dem PC ).

Kann es nun sein, dass das Kabel bzw die Zusammenstellung des Kabels hier in Rio anders ist als in Deutschland, also nicht baugleich ist?. Den PC habe ich nämlich von hier. Ähnlich wie die Telefonanschlüsse, die zwar zum deutschen Telefon her passen, aber die Kabel anders ausgelegt sind?

Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, gibt es eine andere Fehlerquelle?

Ich weiss ich ahbe gestern schon über das Problem berichtet, aber wäre trotzdem froh, wenn wir das gemeinsam hinbekämen.

Für Eure Bemühungen danke ich schon jetzt im Voraus

Euer Sorgenkind Georg

So, ich noch mal, liebe Fachleute,

bin ich (leider) nur bedingt, aber vielleicht helfen meine Gegenfragen ja, die Gegebenheiten zu klären :wink:

Dein PC war also so in Rio am Internet:
PC(Brasilianisch) Ethernetkabel DSL Modem(Brasilianisch) Splitter o.ä.(Brasilianisch) ?

Nun hast du ein Sony Vaio, steckst das Ethernet-Kabel in den einzig passenden Anschluss am Notebook, und bekommst keinen Internet-Zugang?

Eines verstünde ich dann nicht:
_Aus Witz mal die Farben von recht nach links:

orange,blau,grün,braun._

Ein Ethernet-Kabel(welches eine LAN-Verbindung zum DSL-Modem aufbaut) hat normalerweise acht Adern.

Bist du sicher, dass du nicht ein anderes Kabel erwischt hast, z.B. ein ISDN-Kabel, bei dem M.W. von den acht Polen am Stecker nur vier belegt sind?

Oder hast du auch das DSL-Modem aus Deutschland, und ich habe deine Verkabelung falsch aufgefasst?

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

das Kabel ist auch aus Brasilien und ich sehe nur 4 Kabel.
Modem ist auch vom brasilianishen Hersteller

Wenn das deutsche DSL Kabel 8 Verbindungen hat, verstehe ich auch, warum ich im Internet nur senden aber nicht empfangen kann.

Da ich aber Montag eh nach DEutschland fliege, werde ich mich da vor Ort informieren.

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab jetzt noch mal das DSL-Kabel gecheckt:
Es ist auch acht-polig, es sind aber nur 4 Kabel zu sehen,vieleicht 2 in der farbigen HÜlle, mh.

Georg

Hallo Georg!

Hab jetzt noch mal das DSL-Kabel gecheckt:
Es ist auch acht-polig, es sind aber nur 4 Kabel zu
sehen,vieleicht 2 in der farbigen HÜlle, mh.

Entschuldige, wenn ich dir widerspreche:
Ein „DSL“-Kabel an sich gibt es so nicht.
Ein ISDN-Kabel, mit achtpoligen Steckern, wo aber nur vier Adern drin sind, gibt es.
Schau dir dies mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ45

Dein Netzwerkanschluss am Notebook braucht auf jeden Fall ein sogenanntes Patch-Kabel, manche sagen auch Lan- oder Ethernet-Kabel dazu, welches RJ45 Stecker und acht Adern hat.

Eventuell hast du es mit deinem vieradrigen ISDN-Kabel verwechselt.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
widersprich mir ruhig, mit jedem Ratschlag lerne ich dazu.

Ich hab die von Dir vorgeschlagene Seite gecheckt, und habe auch ein sog. R45 Kabel, es ist auch acht-polig, ich hatte die weissen käbelchen nicht gesehen. Aber die Farben sind anders. Hier in Rio gibt es wohl kein ISDN. Es heisst hier ADSL. Ach ich bin einfach schon zu lange im Ausland, deshalb kenne ich ja auch nicht die Sachen, die in Deutschland üblich sind.

Also mein Kabel sieht jetzt so aus: von liks nach rechts:

weiss, orange, weiss, blau, weiss, grün, weiss, braun.

Hat die Farbe was zu sagen, so wie beim Stromkabel?

Senden geht ja wahrscheinlich mit dem Kabel, nur empfangen kann ich nichts. Fehlermeldung, Verbindung wird nur eingeschränkt oder überhaupt nicht hergestellt.

Schönen Sonntag

Georg

Hallo Georg!

Hier in Rio gibt es wohl kein ISDN. Es heisst hier ADSL.

Heißt auch bei uns eigentlich A DSL, nur sparen wir uns das A.
ISDN ist vorrangig für die Telefonverbindung zuständig, und da wahrscheinlich bei dir in Rio die INet-verbindung über das Telefonkabel läuft, gilt es bloß zu wissen, ob du eventuell einen Anschluss deiner Telefonanlage fälschlicherweise an dein Notebook angeschlossen hast, weil diese Verwechslungsgefahr zumindest hier in D bei ISDN besteht.

Also mein Kabel sieht jetzt so aus: von liks nach rechts:

weiss, orange, weiss, blau, weiss, grün, weiss, braun.

Hat die Farbe was zu sagen, so wie beim Stromkabel?

Die Farben sind nicht wichtig, sondern die Steckerbelegung. Ist die auf beiden Seiten gleich, kann es funktionieren, sind jedoch zwei Adern vertauscht, hättest du ein sog. Crossover-Kabel, mit dem deine Verbindung DSL-ModemNotebook nicht funktionieren dürfte.

Senden geht ja wahrscheinlich mit dem Kabel, nur empfangen
kann ich nichts. Fehlermeldung, Verbindung wird nur
eingeschränkt oder überhaupt nicht hergestellt.

Es ist gut möglich, dass dein ADSL Zugang in Rio eine andere Verbindungskonfiguration erfordert, als die in D üblichen Grundeinstellungen.
Aber das wird dir nur dein Brasilianischer Provider(Anschlussanbieter) und der Modemhersteller(Bedienungsanleitung?) genau sagen können.

Aber zuerst würde ich an deiner Stelle sicherstellen, dass du weder falsche Kabel hast, noch diese in der falschen Dose stecken.

Schönen Sonntag

Georg

Danke,
dir eine gute Reise!