Notebook-Inneres Staub saugen?

Das Lüftergeräusch irritiert mich häufig, weil ich meine, jetzt leistet der Rechner Schwerstarbeit. Kann es auch daran liegen, dass sich mittlerweile zu viel Staub angesammelt hat. Kann ich das Notebook öffnen und vorsichtig Staub heraussaugen. Wie öffne ich das Notebook, so dass ich es auch wieder heil zusammenbringe?
DANKE FÜR GUTE RATSCHLÄGE Es grüßt euch Klaus

Hi,

Das Lüftergeräusch irritiert mich häufig, weil ich meine,
jetzt leistet der Rechner Schwerstarbeit.

der Lüfter dreht immer dann (schneller), wenn die Temperatur im Gerät ansteigt. In der Regel also, nachdem bereits eine Zeit lang viel gerechnet wurde und dann noch ein wenig über das Ende der Rechenarbeit hinaus.

Kann es auch daran
liegen, dass sich mittlerweile zu viel Staub angesammelt hat.

Das behindert die Kühlung und fördert hohe Temperaturen, ja.

Kann ich das Notebook öffnen und vorsichtig Staub
heraussaugen.

Ich würde dafür bei ausgeschaltetem Gerät den Lüfter mit irgendwas blockieren (Draht z.B. - aber bitte nicht im Gerät verlieren…) und dann den Staubsauger dranhalten. Druckluft (aus der Dose) wäre auch eine Möglichkeit. Öffnen würde ich das Gerät an deiner Stelle nur, wenn es wirklich schwer verdreckt ist (z.B. mit fettigem Staub, der im inneren klebt).

Zum Zerlegen gibt es keine Pauschalantwort, das kommt aufs Gerät an. Manche Hersteller bieten eine Anleitung an, die der Reihe nach aufzeigt, welche Komponenten man wie entfernen muss. Mit sowas und ein wenig handwerklichem Geschick kann man ein Laptop auch als Laie zerlegen und heil wieder zusammensetzen.

lg
ventrue