Ich habe hier ein Notebook von Acer TravelMate 660 meines Nachbarn.
Wir haben hier auf dem Campingplatz ein Hotspot. Er möchte gern ins Internet. Sein Programm ist Windows XP. Das Fenster zeigt eine gute Verbindung mit dem offenen Drahtlosnetzwerk an. Ein Klick auf den Internet-Explorer ergibt leider kein positives Ergebnis. Es kommt immer der Hinweis, dass keine Online-Verbindung möglich ist. Er war noch nicht hier im Internet. Woran kann es liegen? Müssen wir evtl. erst eine bestimmte Sache aktivieren? Wir sind beide Anfänger.
Wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte mit einem guten Tipp. Im Internet habe ich nichts von einer WLan-Karte beim Acer TravelMate 660 gefunden. Könnte es vielleicht hier sein, dass überhaupt gar keine Voraussetzungen für Internet beim Acer TravelMate 660 vorhanden sind?
Viele Grüße von H.R.
Hallo,
was sagt den der Campingplatzbetreiber zu dem Problem? Ist der Hotspot wirklich offen und komplett ungesichert? (was ich eigentlich nicht glauben möchte…)
Gruss
[…]
[Team: Hinweis auf falsches Brett nach Verschiebung entfernt]
Hallo, Könnte es sein, dass der angepeilte lediglich Mac AdressFilterung aufgeschaltet hat. DIeser minimale Schutz wird nicht von Eurem Laptop erkannt, wodurch Euch angezeigt wird, dass die Verbindung besteht und nicht verschlüsselt ist. Der Versuch dann auf das Internet zu kommen bleibt erfolglos.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich wuerde drauf tippen, dass er eventuell nicht die richtigen IP-Adressen per DHCP erhaelt. Wahrscheinlich ist er auf feste IPs eingestellt. Oder aber er hat noch eine weitere Einstellung im Internet Explorer, z.B. eine Proxy definiert.
MAC-Filter scheidet aus, dann wuerd er nicht verbinden.
Ciao! Bjoern
PS: oder ihr habt kein DHCP und muesst die Adressen so einstellen. Poste mal die Ausgabe von „ipconfig /all“ in der Konsole (cmd) hier
Ich übersetze das mal fürs Normalvolk (zumindest den letzten Satz):
Gehe auf „Start“, dann auf „Ausführen“ und gib dort „cmd“ ein (ohne Anführungszeichen). Dann öffnet sich die MS-DOS Eingabeaufforderung. Dort gibst du „ipconfig -all“ ein und drückst Enter. Diese Informationen kopierst du und fügst sie hier ein.
Probier auch zum Spaß danach, „ipconfig -renew“ einzugeben. Dieser Vorgang weist dem Rechner eventuell eine neue IP-Adresse zu und das Netz könnte ebenfalls eventuell gehen.
Hallo Hannelore,
ich vermute was anderes:
Schau mal in den Internetoptionen unter Verbindungen nach und mach den Punkt bei „Keine Verbindung wählen“ rein, sonst will er sich immer mit dem Modem verbinden, das kann er ja nicht, weil kein Kabel eingesteckt ist.
Das sollte dann in Verbindung mit dem vorher beschriebenen ipconfig und dem ping auf den Hotspot klappen.
Grüsse
Joachim