Notebook - Internet - was brauch ich?

Hallo,

ich stell meine frage jetzt mal hierrein, weil ich irgendwie nichts passendes finde oder einfach nur zuwenig ahnung habe - hoffe ihr helft mir trotzdem:
ich fange im august an zu lernen, dann möchte ich auch zu hause ausziehen. ich hab mir jetzt bei dell ein notebook bestellt und möchte dann, wenn ich ausgezogen bin auch einen eigenen internetanschluss in meiner wohnung haben. jetzt hab ich aber überhaupt keine ahnung, was ich brauche. ich werd ja sicher irgendwelche hardware dafür brauchen oder. ich hab jetzt auch schonmal ein paar anbieter angeschaut (1&1; arcor; alice; congstar;…). aber da ich noch nich mal weiß was ich brauche oder wie auch immer die technik funktioniert hab ich auch keine ahnung welcher tarif nu was für mich is. wenn möglich würd ich gerne einen festnetzanschluss vermeiden und die kosten auch nem azubigehalt angemessen halten.
ok, ich hoffe ihr könnt mir helfen - wär ganz toll.
danke schonmal im vorraus.

liebe grüße

Hallo,

das richtige Brett wäre „Zugang und Provider“ gewesen, denke ich.

Wenn Du keinen Festnetztelefonanschluss haben willst, dann gibt es derzeit nur bestimmte mögliche Anbieter (z.B. Alice/Hansenet), die DSL auch ohne vorhandenen Tel.Anschluss anbieten.

An Hardware benötigst Du einen Splitter und ein DSL-Modem. Beides bekommst Du automatisch bei der Bestellung des Anschlusses. Wenn Du mit dem Laptop drahtlos ins Netz willst, dann brauchst Du noch einen WLAN-Router oder Accesspoint (und das Laptop braucht einen WLAN-Epfänger). Auch diese Sachen bekommt man auf Wunsch vom DSL-Anbieter.

Gruß,

Myriam

danke dir - kann ich den artikel da noch mal reinsetzen - weil steht ja dass man den nur einmal rausgeben soll…

liebe grüße