Hallo,
mein Notebook ist irgendwie defekt. Leider weiss ich nicht an welchem Hardwareteil das liegen könnte.
Ich kann ganz normal booten, aber wenn die CPU dann heiss läuft, z.B. wenn ich was installiere, schaltet sich das Notebook automatisch aus. Angemerkt sei noch, dass es nicht am Betriebssystem liegt, da ich gar keins drauf habe und erst eins installieren will (Linux). D.h. er gibt einfach seinen Geist auf während der Installation. Auch liegt es nicht am Netzteil, da ich ein kompatibles ausprobiert habe und dasselbe Problem auftritt.
Was noch auffallend ist, ist dass ich nur mit eingebautem Akku + Netzteil starten kann. Nur Netzteil alleine geht nicht. Außerdem ist der Akku glaube ich auch hinüber, da er sich total schnell entlädt.
Hat jemand einen Tipp an was es liegen könnte ?
Danke.
MfG,
Tris.
Hallo Tristan,
mein Notebook ist irgendwie defekt. Leider weiss ich nicht an
welchem Hardwareteil das liegen könnte.
Ich kann ganz normal booten, aber wenn die CPU dann heiss
läuft,
Wenn die CPU heiss läuft, dann sollte man mal schauen ob der CPU-Lüfter hin ist, blockiert ist oder ob er überhaupt genügend kühle luft kriegt. Hinweis: Manche CPU´s erleiden schon den Hitzetod wenn sie eine Minute über ca. neunzig Grad laufen. --> also immer auf eine harte nicht-wärmeleitende Unterlage stellen.
Es gibt auch Unterlegvorrichtungen die einen eigenen Lüfter und eine eigene Stromversorgung haben, diese stellt man unter das Notebook und diese Vorrichtung bläst dann von unten kühle Luft nach oben zum Notebook. (Müssten notebook-Cooler oder so heissen!)
Auch liegt es nicht am
Netzteil, da ich ein kompatibles ausprobiert habe und dasselbe
Problem auftritt.
Was noch auffallend ist, ist dass ich nur mit eingebautem Akku
- Netzteil starten kann. Nur Netzteil alleine geht nicht.
Außerdem ist der Akku glaube ich auch hinüber, da er sich
total schnell entlädt.
Normalerweise (bei neuen Laptops!) sollten die Laptops/ Notebooks auch ohne Akku laufen können, wenn das nicht bei dir geht könnte der Akku hin sein. Frage: konnte dein Notebook jemals ohne Akku laufen in der Vergangenheit? Wenn nein, dann solltest du es mal mit einem neuen Akku versuchen.
Gruss
CJM
(…)
Normalerweise (bei neuen Laptops!) sollten die Laptops/
Notebooks auch ohne Akku laufen können, wenn das nicht bei dir
geht könnte der Akku hin sein. Frage: konnte dein Notebook
jemals ohne Akku laufen in der Vergangenheit? Wenn nein, dann
solltest du es mal mit einem neuen Akku versuchen.
Soweit ich weiss, gibt es auch Notebooks, die so konstruiert sind, dass sie ohne eingeschobenen Akku auch nicht am Netzteil laufen. Wenn der Akku sich schnell entlädt, könnte er übrigens auch überhitzt sein, es muss nicht immer ein Defekt vorliegen.
Gruss
CJM
Gruß,
GeekGirl
Hallo Christian,
danke für die Antwort.
Frage: konnte dein Notebook
jemals ohne Akku laufen in der Vergangenheit? Wenn nein, dann
solltest du es mal mit einem neuen Akku versuchen.
ja, das konnte er. Irgendwann habe ich mich gewundert wieso er sich nicht mehr anschalten lässt. Erst als ich den Akku angedockt habe, ging es. Ich glaube der Akku ist auch defekt, da ich ihn zwar ganz aufladen kann(LED zeigt grün), aber nach kurzer Zeit wieder leer ist(LED orange). Das Merkwürdige ist halt, warum er nur über den Akku startet ?!?
MfG,
Tris.