Notebook-Kauf: allgem./Bildschirm

Hallo,

ich will mir statt meines älteren PC (AMD 800MhZ) ein Notebook kaufen. Anwendung v.a. Office, Internet, Songs runterladen (Spiele / Filme so gut wie nicht, evtl. mal digitale Fotografie bearbeiten in der Zukunft). Eher als Desktop-Ersatz, nur ab und zu (max. 1 x pro Woche) mobiler Einsatz. Sollte nicht überdimensioniert sein, aber doch ein bissl für die Zukunft gerüstet.

Meine generelle Wahl bisher:

• Fujitsu-Siemens, Toshiba, Acer oder Sony (evtl. HP)
  • 1,73 Ghz-Centrino-Prozessor (evtl. 1,6 oder 1,86)
  • 512 MB (evtl. 1024)
  • 60 GB Festplatte (evtl. 80)
  • 15,4 (evtl. 15) Zoll Bildschirm
  • Gewicht so bei knapp drei Kilo, Batterie sollte mind. 2,5 Stunden halten

Unschlüssig bin ich noch bei:

• Grafikkarte (separate oder integrierte ohne eigenen Speicher)
  • ist ein serieller / paralleler Anschluss nötig (habe alten externen Bildschirm, Drucker und Logitech Funktastatur), bzw. was taugen die USB-Adapter?
  • ist AMD Turion eine Alternative?
  • Bildschirm: viele neue Bildschirme gibt es nur in der „spiegelnden“ Version (Crystalbrite usw.) - welchen Vorteil, außer der Farbbrillanz haben die Dinger im Vergleich zu den „matten“ - ich finde die Spiegelungen durch Lampen (und wahrscheinlich Sonne) eher störend. Oder ist das einfach Geschmackssache?
  • worauf wäre noch zu achten?

Danke für die Hilfe.

Moien

Anwendung v.a. Office, Internet, Songs runterladen
(Spiele / Filme so gut wie nicht, evtl. mal digitale
Fotografie bearbeiten in der Zukunft).

Also eher leichter Einsatz als BüroPC.

• Fujitsu-Siemens, Toshiba, Acer oder Sony (evtl. HP)

Kuck dir vorher noch IBM an. Ich denke da an die A-Serie oder (R50e für den schlanken Geldbeutel). Was die Verarbeitung angeht liegen Welten zwischen den Herstellern. Wenn das Teil länger halten soll dann lass die Finger von Acer und den billigen Toshibas.

• 1,73 Ghz-Centrino-Prozessor (evtl. 1,6 oder 1,86)
  • 512 MB (evtl. 1024)

Nimm 1024MB. Ausrüsten ist bei den Teilen immer so eine Sache. 512MB kann nämlich als 2x 256 MB geliefert werden und die Teile haben nur 2 RAM-Slots. (Von denen einer fest verlötet ist…)

• Grafikkarte (separate oder integrierte ohne eigenen
    Speicher)

Wenn du Geld sparen willst und niemals ein Spiel laufen muss: Shared RAM. Allerdings setzen alle qualitativ hochwertigen Laptops selbst bei BüroPCs auf separaten RAM.

• ist ein serieller / paralleler Anschluss nötig (habe alten
    externen Bildschirm, Drucker und Logitech Funktastatur)

Meistens ist keiner mehr dran. Hab sie aber noch nicht vermisst.

Was externe Displays angeht: ja, kann man machen. Solche Anschlüsse finden sich häufig. Wenn man schon TFT mit DVI zuhause hat lohnt sich evtl. sogar die Suche nach einem Gerät mit DVI.

was taugen die USB-Adapter?

Nicht so viel. Für Standardsachen wie Drucker und Modem reicht es, für mehr aber auch nicht.

• ist AMD Turion eine Alternative?

ja, durchaus. Allerdings ist er bei den grossen noch nicht so stark vertretten.

• Bildschirm: viele neue Bildschirme gibt es nur in der
    „spiegelnden“ Version (Crystalbrite usw.) - welchen Vorteil,
    außer der Farbbrillanz haben die Dinger im Vergleich zu den
    „matten“

Gar keinen. Aber die Marketingleute wollen das Zeug nunmal loswerden. Mach einen weiten Bogen drum.

• worauf wäre noch zu achten?

Das Display sollte seine Helligkeit über einen weiten Bereich einstellen können.

Die Auflösung … aber das ist Geschmackssache. Nur denk dran, man kann sie nachträglich nur schwer ändern.

Das Keyboard sollte Normalformat haben.

Viele USB-Stecker erleichtern das Leben (Hab nur 2)

Die Laptopplatten sind systembedingt (4200rpm) langsam. Es gibt aber Nachrüstplatten mit viel mehr Dampf (7200rpm). Es soll sogar schon 7200rpm-Platten bei verschiedenen Anbieter ab Werk geben.

Viel Glück