ich soll für eine Bekannte ein Notebook beschaffen. Nun würde ich gerne Euren Rat hören, was ich Ihr da am besten verkaufen könnte.
Das NB is für eine selbständige Bauzeichnerin gedacht. Sie will hauptsächlich Ihre Rechnungen mit schreiben, gelegentlich im Netz mal surfen, quasi Office Anwendungen.
Ab und zu möchte sie auch an Bauplänen am Computer etwas verändern, aber nur ändern!
Ich habe zu Ihr gesagt, dass sie dann kein Highend Gerät benötigt, wenn sie nur ab und zu mal was ändern will.
Das NB is für eine selbständige Bauzeichnerin gedacht. Sie
will hauptsächlich Ihre Rechnungen mit schreiben, gelegentlich
im Netz mal surfen, quasi Office Anwendungen.
Also zuverlässiger Bürorechner. Das sollte nicht das Problem sein.
Ab und zu möchte sie auch an Bauplänen am Computer etwas
verändern, aber nur ändern!
Das aber schon. Die Baupläne sind doch sicher in einem 3D-CAD-Prog. Das setzt dann Directx9 und OpenGL > 1.X vorraus. D.h. die Graka sollte schonmal nicht SharedRAM sein. Dann sollte die Auflösung nicht von schlechten Eltern sein. Und viel RAM kann bei sowas nie schaden. Welches Prog ist es ?
Ausserdem hört sich das ganze nach DTR an. Also der Rechner wird auf einem Tisch betrieben, soll ein möglichst grosses Display haben, wird quasi nie bewegt und fast immer am Strom betrieben. Richtig ?
Ist der Dame ein leises Gerät (Tick teuerer) wichtig ?
Sind da noch Drucker/Plotter im Spiel ? Evtl. mit einem lpt-Anschluss ?
zuverlässig ist klar.
Welches Programm kann ich leider nicht sagen. Aber wie gesagt, es sollte kein High-End Notebook werden.
Soll sich natürlich preislich auch im Rahmen halten.
Das Gerät soll nicht nur am Tisch betrieben werden, natürlich auch Unterwegs.
Display muss nicht ganz gross sein, da ich mit Ihr vereinbart habe, dass wenn sie doch mal mehr dran machen will, soll sie sich nen TFT noch zulegen, allein schon wegen der Augen.
Gerät wird schon bewegt, also nicht nur am Strom --> NB sollte auch mal für 2-3 Stunden ohne Saft auskommen.
Allzu laut sind die neuen Kisten im Normalbetrieb ja nicht mehr.
Extra Silent ist also auch nicht nötig.
LPT denke ich mal nicht. Sie will sich auch noch nen günstigen Drucker dazu kaufen, da achte ich dann schon auf USB Anschluss.