Notebook kauf ! information !

Hallo,
bin ein armer Student und hab mich endlich dazu durchgerungen mir ein Notebook zu kaufen und hab mich für das ACER ASPIRE 1406 LC Notebook entschieden. Kann mir irgendjemand Infos darüber geben, bzw Links posten, wo ich Tests nachlesen kann? Am meisten Gedanken macht mir der Desktop Prozessor wegen der Lautstärke des Lüfters.
Vielen Dank für eure Hilfe

Silversurfer

Hi,

es kommt darauf an, was du damit machen willst - wenn das Notebook dein reiner Desktop-Ersatz sein soll, wirst du auch mit einem Desktop-Prozessor leben können. Der Lüfter pfeift recht laut und hoch, das ist aber bei großen Desktop-Systemen nicht viel anders.

Sobald du allerdings mobil arbeiten willst, wird der Prozessor zur Qual - nicht nur, daß die Akku-Laufzeit gerade für ein Husten ausreicht, auch wirst du in Bibliotheken o. Vorlesungen keine Freude haben. Hier würde ich dringend zu einem Notebook mit Mobil- Prozessor raten. Wenn du nicht auf ein Windows-System angewiesen bist, rate ich zum Apple I-Book mit 800 Mhz, Combo-Laufwerk und 12"-Bildschirm - nicht nur 4 - 5 Stunden Akkulaufzeit, auch ein tierisch scharfes Display und absolute Lautlosigkeit sprechen neben dem Windows in allen Belangen überlegenen Mac OS X für das Gerät…nur noch mal 128 MB RAM sollte man reinsetzen.

Gruss, Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn du son armer student bist, dann hole dir ein athlon system. ist billiger und amd hat in notebooks ausschliesslich mobil prozessoren

ich habn acer aspire 1300 xv für 970 euro bei karstadt derzeit

Hallo,

Hi!

Hmmm, es geht mich ja nichts an, aber für einen armen Studenten ist das Aspire 1406 ja nicht gerade „preiswert“. Ok, es hat 'nen dicken Prozzi und sonst ist die Ausstattung nich übel, amer meiner ungeteilten Meinung nach ist es nur bedingt ein Laptop.
Fürs gleiche Geld würd ich lieber das Satellite Pro 2100 (bei Interways im BUNDLE) holen. Es hat wenigstens einen P4M-Prozzi, zwar „nur“ mit 2GHz, den Leistungsunterschied wirst Du aber nicht merken. Der Vorteil bei dem Mobile-Prozzi liegt aber klar auf der Hand (Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung,…).
Was bei einer Kaufentscheidung beim Laptop meiner Meinung nach ebenfalls sehr wichtig ist, sind die Garantieleistungen. Hier musst Du sehr genau auswählen, wieviel Du im Falle eines Defektes geboten kommst, oder ob Du noch zusätzliche Garantie mitkaufen kannst. Es ist ärgerlich, wenn nach zwei Jahren das Display kaputt geht und die Rep. kostet die hälfte des Neupreises.