Notebook kauf jetzt sinnvoll ?

Vorab:
Ich habe mich für ein Notebook entschieden!
(gehobene Mittelklasse; Core Duo, ATI X1800)ca. 1500 Eur. (ohne MwSt)

aber:
Ich denke es ist jetzt kein günstiger Zeitpunkt zum Kauf, da
sie zum Jahresanfang (Verbraucher sind gesättigt und daraus folgt : Preis fällt) bzw. zur Weihnachtszeit sicherlich billiger werden ?

Frage:
Wer hat Erfahrung bzw. kann Anhand einer Quelle belegen, ob mein
betriebswirtschaftliches Verständnis mir hier keine Falle stellt !

Danke und Grüße

Hallo,

Wer hat Erfahrung bzw. kann Anhand einer Quelle belegen, ob
mein betriebswirtschaftliches Verständnis mir hier keine Falle
stellt !

éin Experte der CT (der mit Halbglatze und Pferdeschwanz, der immer im Fernsehen auftritt, ich habe leider seinen Namen vergessen) hat gestern Abend im Fernsehen genau so argumentiert wie du.

Gruß

Bona

Hallo Bona,

ich habe nicht argumentiert sondern eine Frage gestellt!
Die Sendung habe ich leider nicht gesehen.
Könntest du mir bitte sagen, worauf er seine Annahmen begründet hat?
Wird jetzt zum Kauf geraten oder eher abwarten ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
leider kann ich dir keine Quelle vorlegen, aber Notebooks werden immer günstiger, das war bei mir genauso. Nachher ärgert man sich immer.
Ich denke es ist relativ egal wann man sich ein Laptop kauft, aber meist werden dei Sachen nach Weihnachten billiger. Gruß Florian

Hallo Bona
Der Mann heißt Georg Schnurer (http://www.heise.de/ct/tv/moderatoren/). :smile:
Gruß Florian

Hallo,

ich habe nicht argumentiert sondern eine Frage gestellt!

ich wollte dir nicht zu nahe treten, ich dachte nur, wenn jemand ähnlich denkt wie du, könnte dich das in deiner Meinung bestätigen …

Könntest du mir bitte sagen, worauf er seine Annahmen
begründet hat?

Er hat gemeint, der Kauf wegen der Erhöhung der Mehrwertsteuer im nächsten Jahr sei nicht zu empfehlen, weil die Geräte insgesamt preiswerter werden würde.

Wird jetzt zum Kauf geraten oder eher abwarten ?

Er hat vom Kauf zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten.

Gruß

Bona

Hallo,

Der Mann heißt Georg Schnurer
(http://www.heise.de/ct/tv/moderatoren/). :smile:

Gruß

Bona

Hallo
leider kann ich dir keine Quelle vorlegen, aber Notebooks
werden immer günstiger, das war bei mir genauso. Nachher
ärgert man sich immer.

Ist wohl mit aller Hardware so. Man sollte hardware deshalb nicht strategisch kaufen, sondern dann, wenn man es braucht.

Ich denke es ist relativ egal wann man sich ein Laptop kauft,
aber meist werden dei Sachen nach Weihnachten billiger.

Billiger wird Hardware immer. Ob sich das nach Weihnachten verlangsamt oder beschleunigt, ist sehr ungewiss. Nach Weihnachten wird erstmal die Kaufkraft derer abgeschöpft, die sich zu Weihnachten haben Geld schenken lassen. Außerdem kommt nächstes Jahr die höhere Mehrwertsteuer…

http://www.zeit.de/2006/44/Preise-Handel

LG Jesse

Moien

Ich habe mich für ein Notebook entschieden!

Hast du dich auch für ein Windows entschieden ?

Das Problem bei jetzt-Kaufen ist Vista. Entweder man kauft jetzt ohne Vista und spart (weil das vorinstallierte XP billiger ist als Vista-OEM am Anfang sein wird). Oder man will Vista doch haben (und wartet bis die Modelle mit Vista kommen und die XP-Lizenz und vorallem den Nachkauf einer Vista-Lizenz entfallen). Die vorinstallierten Vista sind deutlich billiger (50-75% Nachlass) als die Nachkauf-Lizenzen.

Ich denke es ist jetzt kein günstiger Zeitpunkt zum Kauf, da
sie zum Jahresanfang (Verbraucher sind gesättigt und daraus
folgt : Preis fällt) bzw. zur Weihnachtszeit sicherlich
billiger werden ?

Von jetzt bis Weihnachten werden die Preise nicht mehr fallen. Man bezahlt also zu Weihnachten hin immer mehr für die gebotene Leistung (Dem normalen technischen Fortschritt nach müssten die Preise fallen, tun sie aber nicht…). Nach Weihnachten wird es noch eine Weile dauern bis die Preise fallen (weil da ein paar Messen im Januar abgewartet werden). Die MWst macht das ganze nochmal einen guten Zacken komplexer.

Ich (als sehr-selten-bis-gar-nicht windows Benutzer) würde jetzt kaufen.

cu

Hi,

grundsätzlich gilt in solchen Fällen: wenn du’s jetzt brauchst, kauf es jetzt. Brauchst du es erst später, kaufe auch erst später.
Alles andere ist Voodoo.
Wer kann z.B. sagen, ob nicht das RAM im nächsten Jahr aus irgendwelchen Gründen enorm viel teurer wird oder die Motherboards oder…?

Viele Grüße
WoDi

Danke für die Anwort.Meine Überlegung ging eher dahin, dass ich Windows XP als Betriebssystem nutzen will. Vielleicht ist mein Notebooks zu Jahresbeginn mit XP günstiger, weil gerade Vista auf dem Markt ist?! Ich denke, dass ich jetzt kaufen werde.

Hallo erstmal,

kaufen sollte man im Bereich der Elektronik und IT immer genau das, was man zu dem Zeitpunkt konkret braucht. D.h. wenn Du offenbar momentan das neue Notebook noch nicht brauchst, dann kaufe es auch nicht. Natürlich wird die MwSt-Erhöhung kommen, aber dann gibt es eben auch gleich Vista mit dazu, vielleicht gibt es dann aber auch mehr Speicher für das gleiche Geld, schon wieder einen schnelleren Prozessor oder eine größere Platte, bessere Grafik, …

Der Modellwechsel in dieser Branche ist inzwischen so rasant, dass echte Preisvergleiche eigentlich unmöglich sind, weil Du einerseits eben keine wirklich exakt identisch ausgestatteten Modelle zu einem Zeitpunkt zwischen mehreren Herstellern vergleichen kannst, sondern dich auf für dich wichtige Kriterien beschränken musst, andererseits aber eben auch das heute gewählte Modell morgen schon wieder vom Markt ist und der Vergleich dann mit einem vollkommen anderen Modell mit vollkommen anderer Ausstattung erfolgen muss.

Insoweit wird da mehr als eine grundsätzliche Tendenz nie abzulesen sein, und die hilft dir bei einer konkreten Kaufentscheidung leider nicht, außer das gute oder schlechte Gefüht zu haben momentan vermutlich mehr oder weniger fürs geliche Geld bekommen zu können als vor drei Monaten. Wenn Du dann aber auf das aktuelle Ausnahme-Schnäppchen stößt, oder dich dummerweise in eine Kiste aus nebensächlichen Erwägungen verkuckst, die jetzt gerade relativ teuer ist, hilft dir diese ganze Geschichte aber auch schon nicht mehr.

Also geh heute los, wenn Du heute das Ding brauchst (ob wirklich zum Arbeiten oder nur fürs eigene Ego), oder warte bis irgendwann und kaufe dann.

BTW: Es soll jetzt Gutscheine für Vista-Upgrades beim Kauf von Vista-tauglichen Rechnern geben. Einfach mal fragen. Wobei ich dies als Königsweg bezeichnen würde, denn ein Vista 1.0 käme mir nie auf einen produktiven Rechner. Vor SP1 bleibt bei mir schön XP mit SP2 auf der Kiste (wenn nicht länger, ich habe auch noch PCs mit W2K laufen).

Gruß vom Wiz

Danke für die Anwort.Meine Überlegung ging eher dahin, dass
ich Windows XP als Betriebssystem nutzen will. Vielleicht ist
mein Notebooks zu Jahresbeginn mit XP günstiger, weil gerade
Vista auf dem Markt ist?! Ich denke, dass ich jetzt kaufen
werde.

Hallo Sören,
bei Lidl gibt es momentan ein Notebook mit Zubehör für 999 €. Da steht auch was von Vista. Außerdem frage ich mich, ob man mit einem DVD-Brenner auch CDs brennen kann.
Sawyer

Moien

Danke für die Anwort.Meine Überlegung ging eher dahin, dass
ich Windows XP als Betriebssystem nutzen will. Vielleicht ist
mein Notebooks zu Jahresbeginn mit XP günstiger, weil gerade
Vista auf dem Markt ist?!

Wenn M$ es so macht wie die letzten Male auch wird XP sehr, sehr schnell verschwinden und durch VistaHome ersetzt. Ich glaube nicht dass die Preise für XP-Teile in der Übergangszeit wirklch fallen werden.

cu

bei Lidl gibt es momentan ein Notebook mit Zubehör für 999
€. Da steht auch was von Vista.

Da steht „Vista Capable“, das bedeutet, das Ding ist hardwaretechnisch fähig, mit Vista fertigzuwerden. Das ist aber eher schwammig.

Außerdem frage ich mich,
ob man mit einem DVD-Brenner auch CDs brennen kann.

Ja, man kann.

Gruß,

Myriam

Hallo,

BTW: Es soll jetzt Gutscheine für Vista-Upgrades beim Kauf von
Vista-tauglichen Rechnern geben.

Wobei ich mal gehört habe, daß man für das Einlösen eine recht happige Bearbeitungsgebühr berappen muß. Ist aber wirklich nur Hörensagen …

Gruß,

Sebastian