Hallo,
Es gibt Unterschiede: die mit „normalen“ Auflösungen sind
besser. Dein G1-Modell hat aber eine 1440’er (anstelle der für
15 Zoll normalen 1280’er) Auflösung.
Ich habe die höhere Auflösung mit Absicht ausgewählt, 1280x800 ist mir zu klein zum Arbeiten.
Richtig gute Glares verbauen Sony und Samsung. Aber die bauen keine
Spielelaptops (zumindest nicht in der Preisklasse).
Im Fall von Samsung habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht, das WXGA-Glare-Display im R40 meiner Eltern ist furchtbar. Es spiegelt stark und ist v.a. viel zu dunkel. Ich dachte ja, dass man bei ausreichend hoher Displayhelligkeit auch mit einem Glare-Display halbwegs vernünftig arbeiten kann (deshalb die Idee mit dem Asus G1S, es bekam im Test eine recht hohe Helligkeit und guten Kontrast bescheinigt). Spiegeln + dunkel wie beim Samsung ist jedenfalls der totale Augenkiller. Und das Glare-Display im neuen, teuren Samsung R70-Aura T7500 Damaya soll laut Notebookcheck genauso mies sein.
Du kennst die externen Universalakkus (
http://www.laptopbattery.net/universalbatteries.html ) ? Der
Kapazitätsangabe sollte man nicht wirklich trauen, aber für
ein paar Stunden sind die immer gut.
Danke für den Tip, mir ist die Lust am G1S aber schon fast wieder vollständig vergangen. Mit schwacher Akkuleistung und den sonstigen Problemchen des Gerätes (schwaches NT, Downgradeprobleme auf WinXP)könnte ich vielleicht leben, aber mit einem schlechten Display nicht. Es muss zum arbeiten gut geeignet sein und fast alle, die ich bisher dazu gefragt habe, haben darüber herumgemeckert. Mich verwirrt nur, dass die Nutzerkritiken im Netz allesamt so gut ausfallen (naja, sind überwiegend von Spielekiddies).
Ach Mist, jetzt grübel ich schon wieder. Das Dell XPS 1530 mit
T7250 ist aber auch keine echte Alternative, oder? Es ist dank
Alu-Rahmen fast ein halbes Kg leichter und der Akku soll wohl
auch länger halten. Aber das Display hat nur 1280x800 Pixel
und soll wohl ziemlich grauenhaft sein…
Die Farben sind nicht wirklich der Bringer aber dafür spiegelt
es weniger.
Die Qualität des neuen, von DELL im XPS 1530 verbauten WXGA+ CCFL - Displays kennst du nicht zufällig?
Der Killer in deinen Anforderungen ist das Spielen. Wenn als
Graka eine Intel X3100 oder eine kleine Nvidia NVS ausreicht
wird die Sache wesentlich einfacher.
Eine Geforce 8600M GS oder Radeon HD2600 würde mir ja auch völlig reichen, wenn ich dafür ein ordentliches (vorzugsweise mattes) WXGA+ - Display und eine vernünftige Ausstattung (Diebstahlsicherung, genügend USB-Anschlüsse, schnelles LAN/ W-LAN, Firewire, ne integrierte WebCam, ne schnelle 200 GB-Platte und gern auch nen Lightscribe-Brenner und e-SATA kriege. Nur ein bisschen spielen würd ich halt auch auf Dienstreise oder im Urlaub gern, wenn ich mir nun schon extra für viel Geld ein Notebook kaufe. 
Das Asus V1S wäre z.B. alles, wovon ich träume, ist aber leider preislich deutlich über meiner Schmerzgrenze (das G1S ja eigentlich auch schon).
LG Jesse