Notebook-Kauf - Meinungen zum Asus G1S

Hallo Computerfreunde,

dieselbe Sauce wie immer: Notebook-Kaufberatungshilfe! :smile:

Natürlich ist es ganz dringend, ich muss bald auf eine wichtige Tagung und brauche einen mobilen Begleiter. Natürlich muss es die eierlegende Wollmilchsau sein, ich will ja unterwegs auch mal ein Spielchen machen und einen Film gucken. Also soll es hochwertig verarbeitet und robust sein, nicht zu groß sein aber eine hohe Displayauflösung bieten. Es soll gut ausgestattet sein - 3x USB, Firewire, eSATA, Bluetooth 2.0 und einen fixen WLAN-Chip sollt es schon haben (Fingerprintsensor wär natürlich auch sehr geil ^^). Und natürlich soll es am Besten fast nix kosten - na okay, ein wenig kompromissfähig bin ich da schon, aber es soll deutlich unter der vierstelligen Zahl bleiben.

Am liebsten hätte ich ja ein IBM/Lenovo Thinkpad T61p oder das 15" MacBook Pro, beide erfüllen meine Wünsche quasi in idealer Weise. Da ich aber keine 2000 EUR für ein Notebook ausgeben mag, habe ich lange und zäh nach einem Kompromiss gesucht und diesen bei Asus gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G1S-Notebook…

Mit einem Core2 T7300 2,0 GHz und 200 GB - Festplatte (restliche Ausstasttung identisch zum Artikel von Notebookcheck) kostet das Gerät hier in Dresden gerade 900 EUR. Kaufen oder nicht?

LG Jesse

Moien

Das die 8600M GT nicht so ganz an die 8600 GT rankommt (und bei der 1440’er Auflösung zu kämpfen hat) dürfte dir klar sein…

An sich das Teil schon ganz OK und für den Preis findet man wenige in der Qualtität / Leistungsklasse.

Es gibt bei dem Asus 3 negative Punkte:

• das Display spiegelt richtig übel. D.h. nur drinnen und keine Fenster im Rücken. Selbst Fans von Spiegeldisplays haben bei dem Ding Kopfschmerzen.

• die Zusatzbeleuchtung läst jeden normalen Menschen wie einen Noob aussehen (Gott-sei-dank abschaltbar).

• Der Verbrauch und damit die Akkulaufzeit sind nicht so der Brüller. Ein 4,8 Ah Akku schafft i.d.R. 4 Stunden idle und 2 unter Last. Bei Asus reicht es aber nur für

Hallo Jesse,

Da ich aber keine 2000 EUR für ein Notebook ausgeben
mag, habe ich lange und zäh nach einem Kompromiss gesucht und
diesen bei Asus gefunden

Den Artikel in der c’t 8/08 über Kundenzufriedenheit beim Support hast du gelesen? Da kommt Asus nicht gut weg.

Cheers, Felix

Hallo

und danke!

Das die 8600M GT nicht so ganz an die 8600 GT rankommt (und
bei der 1440’er Auflösung zu kämpfen hat) dürfte dir klar
sein…

Ja klar, die 3D-Leistung liegt etwa bei 2/3 der Desktopkarte, das ist kein Problem. Ich spiele üblicherweise am PC und nicht am Notebook. Ist schon irgendwie lustig, dass ich mir als erste Wahl gerade ein „Gamer-Notebook“ raussuchen musste, aber es war in dem Preisbereich irgendwie das Beste, was ich gefunden habe.

• das Display spiegelt richtig übel. D.h. nur drinnen und
    keine Fenster im Rücken. Selbst Fans von Spiegeldisplays haben
    bei dem Ding Kopfschmerzen.

Das wollt ich nicht hören. :wink:
Alle Testberichte bescheinigten dem Notebook eigentlich, dass man mit dem Display gut arbeiten kann, da es recht hell und kontrastreich ist. Eigentlich hasse ich Glare-Displays, aber es gibt ja durchaus schlechte und bessere. Ich hatte gehofft, das vom Asus zählt zu den besseren.

• die Zusatzbeleuchtung läst jeden normalen Menschen wie einen
    Noob aussehen (Gott-sei-dank abschaltbar).

Joa geschenkt, die 2 Watt spar ich mir. Macht sichen nicht so den seriösen Eindruck bei einer Präsentation. *g*

• Der Verbrauch und damit die Akkulaufzeit sind nicht so der
    Brüller. Ein 4,8 Ah Akku schafft i.d.R. 4 Stunden idle und 2
    unter Last. Bei Asus reicht es aber nur für

Den Artikel in der c’t 8/08 über Kundenzufriedenheit beim
Support hast du gelesen?

Nein, hab die c’t ned aboniert. :smile:

Da kommt Asus nicht gut weg.

Ja, ist mir klar. Der Händlersupport soll sogar erstklassig sein, aber über den Endkundensupport wird allenthalben sehr geschimpft.
Ich würde das Gerät bei einem Händler hier vor Ort kaufen, so dass ich im Schadensfall die Gewährleistung nutzen kann. Natürlich hoffe ich, das der nicht eintritt, es handelt sich ja dem Anschein nach durchaus um ein höherwertiges Gerät und keine billig zusammengefriemelte Einsteigerserie.

LG Jesse

Asus G1S oder doch DELL XPS 1530?
Hi nochmal,

das DELL XPS 1539 gibt es auch mit WXGA+ - Display. Scheint also, dies wären die Alternativen:

DELL mit 3 GB RAM, 250er Platte und CPU-Upgrade auf Core2 T8100 für 950 EUR:
http://shop.strato.de/epages/61327153.sf/de_DE/?Obje…

oder das beschriebene ASUS G1S mit 2 GB RAM, 200er Platte und Core2 T7300 inkl. Mouse und Bag für 905 EUR:
http://www.cyberport-store.de/item/7647/1107/0/95728…

Hach, schwierig, schwierig…

Welches würdest du nehmen? :smiley:

Hallo,

das DELL XPS 1539 gibt es auch mit WXGA+ - Display. Scheint
also, dies wären die Alternativen:

DELL mit 3 GB RAM, 250er Platte und CPU-Upgrade auf Core2
T8100 für 950 EUR:
http://shop.strato.de/epages/61327153.sf/de_DE/?Obje…

Info von der Dell-Webseite:
Auf Grund einer noch nie dagewesenen Nachfrage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Bestellung für dieses System eine anhaltende Lieferzeit in Anspruch nehmen kann.

Macht das einen Unterschied?

Cheers, Felix

Moien

Ich hatte gehofft,
das vom Asus zählt zu den besseren.

Es gibt Unterschiede: die mit „normalen“ Auflösungen sind besser. Dein G1-Modell hat aber eine 1440’er (anstelle der für 15 Zoll normalen 1280’er) Auflösung. Richtig gute Glares verbauen Sony und Samsung. Aber die bauen keine Spielelaptops (zumindest nicht in der Preisklasse).

• Der Verbrauch und damit die Akkulaufzeit sind nicht so der
    Brüller. Ein 4,8 Ah Akku schafft i.d.R. 4 Stunden idle und 2
    unter Last. Bei Asus reicht es aber nur für

Hallo,

Es gibt Unterschiede: die mit „normalen“ Auflösungen sind
besser. Dein G1-Modell hat aber eine 1440’er (anstelle der für
15 Zoll normalen 1280’er) Auflösung.

Ich habe die höhere Auflösung mit Absicht ausgewählt, 1280x800 ist mir zu klein zum Arbeiten.

Richtig gute Glares verbauen Sony und Samsung. Aber die bauen keine
Spielelaptops (zumindest nicht in der Preisklasse).

Im Fall von Samsung habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht, das WXGA-Glare-Display im R40 meiner Eltern ist furchtbar. Es spiegelt stark und ist v.a. viel zu dunkel. Ich dachte ja, dass man bei ausreichend hoher Displayhelligkeit auch mit einem Glare-Display halbwegs vernünftig arbeiten kann (deshalb die Idee mit dem Asus G1S, es bekam im Test eine recht hohe Helligkeit und guten Kontrast bescheinigt). Spiegeln + dunkel wie beim Samsung ist jedenfalls der totale Augenkiller. Und das Glare-Display im neuen, teuren Samsung R70-Aura T7500 Damaya soll laut Notebookcheck genauso mies sein.

Du kennst die externen Universalakkus (
http://www.laptopbattery.net/universalbatteries.html ) ? Der
Kapazitätsangabe sollte man nicht wirklich trauen, aber für
ein paar Stunden sind die immer gut.

Danke für den Tip, mir ist die Lust am G1S aber schon fast wieder vollständig vergangen. Mit schwacher Akkuleistung und den sonstigen Problemchen des Gerätes (schwaches NT, Downgradeprobleme auf WinXP)könnte ich vielleicht leben, aber mit einem schlechten Display nicht. Es muss zum arbeiten gut geeignet sein und fast alle, die ich bisher dazu gefragt habe, haben darüber herumgemeckert. Mich verwirrt nur, dass die Nutzerkritiken im Netz allesamt so gut ausfallen (naja, sind überwiegend von Spielekiddies).

Ach Mist, jetzt grübel ich schon wieder. Das Dell XPS 1530 mit
T7250 ist aber auch keine echte Alternative, oder? Es ist dank
Alu-Rahmen fast ein halbes Kg leichter und der Akku soll wohl
auch länger halten. Aber das Display hat nur 1280x800 Pixel
und soll wohl ziemlich grauenhaft sein…

Die Farben sind nicht wirklich der Bringer aber dafür spiegelt
es weniger.

Die Qualität des neuen, von DELL im XPS 1530 verbauten WXGA+ CCFL - Displays kennst du nicht zufällig?

Der Killer in deinen Anforderungen ist das Spielen. Wenn als
Graka eine Intel X3100 oder eine kleine Nvidia NVS ausreicht
wird die Sache wesentlich einfacher.

Eine Geforce 8600M GS oder Radeon HD2600 würde mir ja auch völlig reichen, wenn ich dafür ein ordentliches (vorzugsweise mattes) WXGA+ - Display und eine vernünftige Ausstattung (Diebstahlsicherung, genügend USB-Anschlüsse, schnelles LAN/ W-LAN, Firewire, ne integrierte WebCam, ne schnelle 200 GB-Platte und gern auch nen Lightscribe-Brenner und e-SATA kriege. Nur ein bisschen spielen würd ich halt auch auf Dienstreise oder im Urlaub gern, wenn ich mir nun schon extra für viel Geld ein Notebook kaufe. :smile:
Das Asus V1S wäre z.B. alles, wovon ich träume, ist aber leider preislich deutlich über meiner Schmerzgrenze (das G1S ja eigentlich auch schon).

LG Jesse

3…2…1…meins!
So, ich war einkaufen.

Habe jetzt doch nicht das Asus genommen, sondern was beim Mischaeehl…wenn ihr wisst, wen ich meine. :smiley:

Es ist jetzt ein DELL XPS M1530 geworden:

15,4" WXGA+ (14400x900) Display
Core2 Duo T8300 2,4GHz
2048 MB DDR2-667
GeForce Go 8600M GT 256MB
250GB S-ATA HDD 5400rpm
8x DVD+/-RW SlotIn
W-LAN IEEE 802.11n
Bluetooth 2.0
2 MP WebCam/ Micro
Fingerprint Reader
56Wh Akku
2,63 kg

und noch ne Mouse dazu für
913,40 EUR inkl. Versand

Ist sicher der bessere Deal im Vergleich zum Asus G1S gewesen. Danke an alle, die mir geholfen haben. :smile:

Grüße, Jesse