Notebook-Kauf

Hallo!

Ich möchte mir ein Notebook kaufen. Hab eins gesehen für 2.7 mit folgenden Daten:

Celeron Proz., 400 Mhz, 6 GB Festplatte, 64 MB SD-Ram, internes Modem

Ich möchte damit eigentlich hauptsächlich Textverarbeitungskram erledigen, aber auch surfen. Meint Ihr, der Rechner ist o.K., ich hab mir sagen lassen, daß 'n Celeron Prozessor ziemlich schmal ist, aber ich will ja z.B. keine großen Spiele darauf spielen. Ich hab da nicht so die Ahnung, deshalb würd ich gern hören, was Ihr mir ratet.

Danke, H.

Hallo Heike,

vielleicht hilft Dir folgendes:

Ich benutze als einzigen Computer ein Laptop mit einem 166MHz Pentium MMX und einer 3,2 GB Festplatte.

Ich schreibe meine Hausarbeiten darauf, surfe damit im Netz und Spiele (die keine 3D-Karte brauchen) laufen auch darauf.

Bisher habe ich eigentlich nur eine größere Festplatte so richtig vermißt, was aber wohl auch damit zu tun hat, daß es halt mein einziger Rechner ist.

Ich würde bei Laptops ein wenig auf Qualität achten, weil man sie halt viel mit herumschleppt und sie deshalb doch einiges aushalten müssen. Auch das Tastaturlayout und der Tastendruckpunkt ist meines Erachtens wichtig. Leider kann man den nur im Laden ausprobieren.

Vielleicht kannst Du den Verkäufer auch noch fragen, ob die mobile Version des Celeron oder die Desktop-Version eingebaut ist. Letztere ist billiger, frißt aber mehr Strom und hat mehr Abwärme. Dann würde ich von einem Kauf abraten.

Das waren zumindest „damals“ vor 2 Jahren meine Kriterien.

HTH!

Gruß, Jost

danke für Deine Tips
.

Ach ja! Mir ist noch ein wichtiges Kriterium eingefallen.

Erkundige Dich, ob der Bildschirm ein DSTN (heißt auch manchmal XSTN oder sonstwie) oder ein TFT-Bildschirm ist. Wenn es kein TFT-Bildschirm ist, dann ist das Gerät gut und gerne 1000 DM billiger, weil DSTN-Bildschirme billiger herzustellen sind. Leider sind die Bildschirme fast das teuerste an Laptops.

Was ist der Unterschied: DSTN-Bildschirme sind passive Bildschirme, was bedeutet, daß sie bei Bewegung nicht so schnell reagieren. Wenn Du bei einem Laptop mit DSTN-Schirm den Mauszeiger schnell bewegst, dann verschwindet er, bis er wieder zum Stillstand kommt. Deshalb sind Spiele auf Rechnern mit DSTN-Bildschirmen fast nicht möglich, weil man nichts mehr vernünftig erkennen kann, sobald sich was bewegt. (Es sei denn, man steht auf Adventures, dann ist es nicht so schlimm, weil die doch meist relativ wenig Bewegung aufweisen.)

TFT-Bildschirme werden aktiv angesteuert. Hinter jedem Bildpunkt sitzt praktisch ein kleiner Transistor (glaube ich) und sie reagieren dadurch schneller und stehen einem normalen Monitor eigentlich in nichts nach, bis auf die leichte Lichtschwäche und ein etwas crèmiges weiß, was aber ein generelles Problem von Flachbildschirmen ist. Leider sind sie aber auch sehr viel teurer.

Du mußt halt selbst wissen, wie wichtig Dir ein guter Bildschirm ist.

Wenn ein Laptop besonders günstig ist, dann wird meist an zwei Punkten gespaart: DSTN- statt TFT-Bildschirm und ein Desktop- statt ein Mobile-Prozessor (siehe vorherige Antwort).

So, daß war jetzt aber alles. Wenn jetzt der eine oder andere, der mehr Ahnung von der Materie hat erkennt, daß ich Blödsinn erzählt habe, dann möge er mich bitte berichtigen. Das Laienwissen stammt alles noch von meiner damaligen Informationssuche bevor ich mir mein Laptop gekauft habe.

Achte drauf, ein Markengerät zu nehmen. (Zuverlässigkeit, Ersatzteile) und laß Dich dabei nicht in die Irre führen. IBM I-Series werden NICHT von IBM hergestellt, Fujitsu LightLine NICHT von Fujitsu-Siemens, mit allen bekannten Nachteilen.
Gruß
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Eure Hilfe.
Hab mir eins gekauft : (jubel!)

P III, 500 Mhz, 6 GB Platte, 64 MB Ram, 4 MB VGA, PCMCIA.
Zwar kein TFT, sondern mit HD1 (? whatever -stand dran),
für 2999DM. Das Display ist wohl tatsächlich das teuerste… vergleichbare Laptops kamen gut 2000 DM mehr…
Nun, ich hoffe, ich werd glücklich damit (bin’s soweit.).

Also vielen Dank für Euren Rat. H.