Notebook- kaufhilfe

hallo jungs! ich war bisher immer ein sklave von bigtower und 17" computerz die mir ganz schön platz, kraft und nerven geraubt haben. da bald der platz bei mir knapp wird und ich lieber einen computer hätte den man einfacher mitnehmen, und aufbauen kann, möchte ich mir ein notebook zulegen.
das notebook sollte :
-um die 40 GB
-um die 1500Ghz
-dvd-laufwerk + (cd) brenner
-512 / zur Not aber auch 256 MBram
-eine sehr gute soundkarte
-eine vernünftige 3d-karte ( so dass man spiele wie wc3, nwn und cs darauf spielen kann)
-einen gute und leise kühlvorichtung
-und generell ein kompaktes design haben

die preislage sollte bei max 1300 € liegen.

kennt ihr angebote die meinen vorstellungen entsprechen würden?
vielen dank schonmal

-um die 40 GB

Festplatte nehme ich an. Kann man zur not auch tauschen, falls zu klein.

-um die 1500Ghz

MHz passt eher.

-dvd-laufwerk + (cd) brenner

Nennt sich Combo-Laufwerk

-512 / zur Not aber auch 256 MBram

512 muss schon sein, lässt sich zur Not auch aufrüsten

-eine sehr gute soundkarte

Haben Notebooks in der Regel nicht. Müsstest du evtl. auf eine externe USB-Variante zurückgreifen (Creative bietet sowas an).

-eine vernünftige 3d-karte ( so dass man spiele wie wc3, nwn
und cs darauf spielen kann)

Bin nicht so ganz auf dem laufenden, aber da dürfte doch sowas in Richtung GeForce 4 MX reichen, oder?

-einen gute und leise kühlvorichtung

Da sind Mobile Komponenten pflicht.

die preislage sollte bei max 1300 € liegen.

Könnte Knapp werden, aber Acer hat da ganz gute Angebote:

http://www.geizhals.at/deutschland/a103920.html
Das ist das Acer TravelMate 291LCi-M11, gibt’s ab 1200€ und erfüllt all’ deine Anforderungen. Das würde ich dir empfehlen.

Hier eine etwas stärkere Variante:
http://www.geizhals.at/deutschland/a102192.html
Aber ich würde lieber zur ersten greifen, Zubehör kostet ja auch noch ein wenig (je nach dem, was du brauchst und willst, Tasche, Maus, externe Soundkarte etc.).

vielen dank. die angebote sehen auch sehr hüpsch aus - aber ich hätte noch ein paar fragen.

1. bei der stärkeren variante fehlen einige angaben die es beim ersten angebot gab. z.B die grafikkarte.
    1.1 DVD DUAL - den begriff hab ich heut zum ersten mal gehört, ist das gleich so ein combolaufwerk?
  2. netzwerk : bei den notbeookbs wird ja immer das wireless lan angeboten und meist auch gleich reingesteckt… wie genau kann ich das nutzen. z.B bei einen privat netzwerk oder z.B eine netzwerkparty. ich denke die wenigsten tower-pc’s haben son w-lan
  3. bei den angebot sind auch schon modems dabei… wie flexibel sind die dinger? also ins internet will und muss ich ja auf jeden falls, natürlich nur mit dsl-flate rate, oder besser. dachte eher an eine usb-variante. ka :frowning:

vielen dank nochmals für die hilfe, und die nette seite

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. bei der stärkeren variante fehlen einige angaben die es
    beim ersten angebot gab. z.B die grafikkarte.

„M11“ steht für den Grafikchip, den 9700er von ATI. Da wo nicht „M11“ steht ist der normale von Intel drin.

1.1 DVD DUAL - den begriff hab ich heut zum ersten mal gehört,
ist das gleich so ein combolaufwerk?

Gute Frage. Ich gehe davon aus, dass das Laufwerk wohl auch DVDs brennen kann, aber im Zweifelsfall solltest du mal bei Acer anrufen, die müssen das ja wissen.

1. netzwerk : bei den notbeookbs wird ja immer das wireless
    lan angeboten und meist auch gleich reingesteckt… wie genau
    kann ich das nutzen. z.B bei einen privat netzwerk oder z.B
    eine netzwerkparty. ich denke die wenigsten tower-pc’s haben
    son w-lan

Du musst es ja nicht nutzen. Normalen Ethernetanschluss haben die Notebooks weiterhin.

1. bei den angebot sind auch schon modems dabei… wie
    flexibel sind die dinger?

Die sind fest eingebaut halt.

also ins internet will und muss ich
ja auf jeden falls, natürlich nur mit dsl-flate rate, oder
besser. dachte eher an eine usb-variante. ka :frowning:

Mh? Da ist ein 56k Modem eingebaut, also analog, nix mit DSL :wink:

Aber es gibt ja z.B. DSL-Router mit WLAN, da kannst du dann kabellos surfen.

Hallo,

1. bei den angebot sind auch schon modems dabei… wie
    flexibel sind die dinger?

Die sind für das Telefonnetz und analoge Einwahl. Und sonderlich gut sind die eigentlich nie („Win-Modems“), aber sie funktonieren halt.

also ins internet will und muss ich
ja auf jeden falls, natürlich nur mit dsl-flate rate, oder
besser.

Naja, dann solltest Du den Ethernet-Anschluß dazu nutzen.

dachte eher an eine usb-variante. ka :frowning:

DSL-Modems mit USB-Anschluß halte ich persönlich für „Bäh“.

Hinsichtlich Soundkarte kann ich auch nur empfehlen, eine externe Soundkarte zu nutzen. Bei mir ist eine an USB angeschlossen und tut wundervoll :smile:

Gruß,

Sebastian

Hallo erstmal

Würde mir auch gerne ein Notebook kaufen, hab aber leider nicht viel Ahnung von den Dingern!

Der Preis sollte so ca bei 1000€ liegen und diesen auch nicht besonders überschreiten!

Der Verwendungszweck liegt dann hauptsächlich darin im Garten Online zu gehen und ein bisschen zu zocken usw. Da stellt sich für mich die erste Frage:

1.) Welche Grafikkarte kann man empfehlen und was hat es mit shared Memory auf sich?

Des weiteren sollte es natürlich WLAN, LAN, DVD bzw. CD Laufwerk, einiger maßen guten Akku und ein nettes Design haben.

Noch ein paar weitere Fragen:

2.) Ist der Preis von knapp 1000€ ausreichend oder muss ich tiefer in die Tasche greifen?
3.) Was sind so die Standart Aukkulaufzeiten?
4.) Welche Marke kann man allgemein empfehlen?
5.) Welche Bildschirmgröße ist am besten? Reicht ein 15" oder sollte es 17" sein?
6.) Sollte es noch irgendwelche Features haben die ich noch nicht aufgezäht habe?

So das wären erstmal die wichtigsten Fragen würde mich über ein paar Antworten echt freuen!!!

Und schonmal

Der Preis sollte so ca bei 1000€ liegen und diesen auch nicht
besonders überschreiten!

Für den Preis solltest du nicht erwarten, dass du etwas hochqualitatives oder supermobiles bekommst. Laptops dieser Preisklasse sind eher mobile Heizungen mit dem Gewicht eines Ziegelsteines und einer Laufzeit von unter 2 Stunden.

Der Verwendungszweck liegt dann hauptsächlich darin im Garten
Online zu gehen und ein bisschen zu zocken usw. Da stellt sich
für mich die erste Frage:

Da kommen nochmal Zusatzkosten auf dich zu, WLAN-Router, evtl. eine bessere WLAN-Karte im Notebook.

1.) Welche Grafikkarte kann man empfehlen und was hat es mit
shared Memory auf sich?

Kommt darauf an, was für Spiele zu spielen willst. Aber generell verbrauchen leistungsstärkere Chips mehr Strom und produzieren Hitze, Hitze, Hitze.
Bei Shared Memory nutzt der Grafikchip den lahmen Arbeitsspeicher des Notebooks, sollte man einen großen Bogen rum machen.

Des weiteren sollte es natürlich WLAN, LAN, DVD bzw. CD
Laufwerk, einiger maßen guten Akku und ein nettes Design
haben.

WLAN ist eigentlich fast Standard geworden. Genauso wie LAN und DVD-Laufwerk. Aber nettes Design…da solltest du dir die Notebooks von Dell und besonders IBM lieber nicht angucken. Sind zwar echte Arbeitstiere aber nicht gerade schön.

Noch ein paar weitere Fragen:

2.) Ist der Preis von knapp 1000€ ausreichend oder muss ich
tiefer in die Tasche greifen?

Für ein ordentliches Produkt, was sie auch Notebook nennen darf und wo man Freude dran hat, sollte man doch eher um die 1500€ einplanen.

3.) Was sind so die Standart Aukkulaufzeiten?

Bei Schrott: Unter 2 Stunden.
Bei guten Notebooks: 5 Stunden

4.) Welche Marke kann man allgemein empfehlen?

IBM, Dell, Samsung, Toshiba. Acer sind nicht die besten, haben aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

5.) Welche Bildschirmgröße ist am besten? Reicht ein 15" oder
sollte es 17" sein?

17"? Das entspricht einem 19 Zoll Röhrenmonitor! Ich glaube nicht, dass es Spaß macht, so ein riesen Notebook rumzuschleppen. Verbraucht ja außedem auch mehr Strom.

6.) Sollte es noch irgendwelche Features haben die ich noch
nicht aufgezäht habe?

Intel Pentium M Prozessor, meist unter dem Sammelbegriff Centrino anzutreffen (hat dann auch WLAN drin).

Da kommen nochmal Zusatzkosten auf dich zu, WLAN-Router

Also nen WLAN-Router hab ich schon deswegen bin ich ja auch am überlegen mir ein Notebook zuzulegen.
Ich hab schon mal ein bisschen rumgesucht.

Was haltet ihr z.B. davon?

Inspiron 5150 Central (N0630) -EUR 1.168,60

Standardkomponenten: Intel® Pentium® 4 Notebook-Prozessor und Intel® 852PM Chipsatz mit 533 MHz Bustakt
Ausgestattet mit Microsoft® Windows® Betriebssystem
Erweiterte Intel® SpeedStep® Technologie für lange Akkulaufzeit
2 Steckplätze für bis zu 2048 MB DDR-SDRAM, 333 MHz
Laufwerksauswahl: DVD/CD-RW Combo oder neuer DVD+RW/CD-RW Universal-Brenner
High-Speed Anschlüsse: 2x USB 2.0, Firewire (1394)
Weitere Anschlüsse: VGA, Mikrofon, Kopfhörer, PC-Card
Modem & 10/100 Netzwerkanschluss, DSL bereit
Wireless LAN Antennen integriert, Mini-PCI Steckplatz für optionale Wireless LAN Karte
Lithium-Ionen Akku mit 65 Wh Kapazität
Attraktives Gehäuse in silber/blau, Gewicht ab 3,3 kg
Abmessungen (BxHxT): 33 x 4,5 x 28 cm
McAfee®Security Centre (Anti Virus, Firewall) als 90 Tage Trial Version
Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home - für Privatanwender und den PC ohne Netzwerk
Sparvorteil: Gratis Lieferung
Service und CompleteCare: 1 Jahr europaweiter Abholreparatur Service (-EUR - EUR 406,00)
Prozessor: mobile Intel® Pentium® 4 Prozessor 2,66 GHz
Display: 15" XGA TFT Aktiv-Matrix Display (1024x768; 0,79 Megapixel)
Hauptspeicher: 512 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (1 x 512 MB) - inklusive 256 MB gratis!
Grafik-Controller: 64 MB nVidia GeForce FX Go 5200 Video Controller (+ EUR EUR 34,80)
Festplatte: 40 GB EIDE ATA-100 Festplatte
Optisches Laufwerk: Combo-Laufwerk mit 8xDVD & 24/10/24x CD-RW
Netzwerk / Wireless LAN: Ohne
Notebooktasche: Nylon Notebooktasche (+ EUR EUR 34,80)
Security Software Options: McAfee®Security Centre (Anti Virus, Firewall) als 90 Tage Trial Version
Office Software: Microsoft® Works 7.0 - das Komplettpaket für Privatanwender
Datentransfer: Ohne
Home Installation: Ohne

notebook- kaufhilfe Preisverfall???
Mal ne andere Frage:

Wie hoch ist der Preisverfall von Notebooks?
Hab das bis jetzt noch nie so genau beobachtet. Bei PC´s kann man ja fast schon sagen das man die nach 2 Monaten „nachgesmissen“ bekommt!!!

Gibts das bei Notebooks auch oder bleiben die längere Zeit auf einem Preiniveau??

Notebooks bleiben lange teuer!

ich binmit der verarbeitung meines acer aspire 1610 hoch zufrieden nachdem ich eine woche meinen fehlkauf der firma gericom bereute.

für 1000 euro gibts glaube ich aber nicht mal von gericom nen pentium 1 mit 17" monitor.

und um den host dieses Artikels anzusprechen, die meisten momentan neu erstehbaren notebooks haben 56k/ethernet/dsl.
Combo bedeutet schreiben wie auch brennen
Dual bedeutet das es beide formate (weiß jetzt gerade nicht wie sie heissen) lesen/brennen kann.
Aber für deine ansprüche, viel internet und viel spielen würde ich einen festen Rechner empfehlen, da bekommste für 1500 ne verdammt geile kiste.
Und zum spielen sind richtige tastaturen besser und richtige monitore auch. Und wenn Du mit dem gedanken spielst ein notebook mit auf ne lan zu nehmenauch davon würde ich Dir abraten. Hat sich bei vielen als fehler raus gestellt, geklaut oder im arsch.
und die leistung und spielfreude halten sich meiner meinung auchin grenzen.

Aber du musst das selber wissen. :smile:

GzG Canna