Der Preis sollte so ca bei 1000€ liegen und diesen auch nicht
besonders überschreiten!
Für den Preis solltest du nicht erwarten, dass du etwas hochqualitatives oder supermobiles bekommst. Laptops dieser Preisklasse sind eher mobile Heizungen mit dem Gewicht eines Ziegelsteines und einer Laufzeit von unter 2 Stunden.
Der Verwendungszweck liegt dann hauptsächlich darin im Garten
Online zu gehen und ein bisschen zu zocken usw. Da stellt sich
für mich die erste Frage:
Da kommen nochmal Zusatzkosten auf dich zu, WLAN-Router, evtl. eine bessere WLAN-Karte im Notebook.
1.) Welche Grafikkarte kann man empfehlen und was hat es mit
shared Memory auf sich?
Kommt darauf an, was für Spiele zu spielen willst. Aber generell verbrauchen leistungsstärkere Chips mehr Strom und produzieren Hitze, Hitze, Hitze.
Bei Shared Memory nutzt der Grafikchip den lahmen Arbeitsspeicher des Notebooks, sollte man einen großen Bogen rum machen.
Des weiteren sollte es natürlich WLAN, LAN, DVD bzw. CD
Laufwerk, einiger maßen guten Akku und ein nettes Design
haben.
WLAN ist eigentlich fast Standard geworden. Genauso wie LAN und DVD-Laufwerk. Aber nettes Design…da solltest du dir die Notebooks von Dell und besonders IBM lieber nicht angucken. Sind zwar echte Arbeitstiere aber nicht gerade schön.
Noch ein paar weitere Fragen:
2.) Ist der Preis von knapp 1000€ ausreichend oder muss ich
tiefer in die Tasche greifen?
Für ein ordentliches Produkt, was sie auch Notebook nennen darf und wo man Freude dran hat, sollte man doch eher um die 1500€ einplanen.
3.) Was sind so die Standart Aukkulaufzeiten?
Bei Schrott: Unter 2 Stunden.
Bei guten Notebooks: 5 Stunden
4.) Welche Marke kann man allgemein empfehlen?
IBM, Dell, Samsung, Toshiba. Acer sind nicht die besten, haben aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
5.) Welche Bildschirmgröße ist am besten? Reicht ein 15" oder
sollte es 17" sein?
17"? Das entspricht einem 19 Zoll Röhrenmonitor! Ich glaube nicht, dass es Spaß macht, so ein riesen Notebook rumzuschleppen. Verbraucht ja außedem auch mehr Strom.
6.) Sollte es noch irgendwelche Features haben die ich noch
nicht aufgezäht habe?
Intel Pentium M Prozessor, meist unter dem Sammelbegriff Centrino anzutreffen (hat dann auch WLAN drin).