Hey ich hab mir vor einiger Zeit meinen Asus gekauft jedoch seitdem ich intensiv anfange ihn mit Photoshop zu quälen wird er immer heißer langsamer und das nervt gibt es Abhilfe?
Diese Coolepads bringen gar nichts…hab ich selbst schon ausprobiert ich brauch am besten was was wirklich kühlt und nicht Luft(mit Raumtemperatur nur reinhaucht wie der interne Lüfter)…also kreative Antworten sind gefragt.
hey, bevor du anfängst, an der ursache drumrumzuwurschteln, putz mal die kühlelemente des läppis und tausch evtl den lüfter (aufschrauben vonnöten) - wenn das nicht hilft kannste dir immernoch gedanken über speziallösungen machen.
gruss wgn
Hallo,
Hey ich hab mir vor einiger Zeit meinen Asus gekauft jedoch
seitdem ich intensiv anfange ihn mit Photoshop zu quälen wird
er immer heißer langsamer und das nervt gibt es Abhilfe?
Offensichtlich ist es geheim, was für ein Gerät genau du besitzt, so dass man hier nur allegemein Antworten kann. Es ist völlig normal, dass eine CPU und somit das Notebook bei prozessorintensiven Anwendungen heiß wird und die Lüfter kräftig arbeiten. Bedenke, dass die CPU sich die meiste Zeit langweilt und bei modernen Notebooks daher automatisch heruntergetaktet wird. „Heiß“ wird es in den meisten Fällen aber nur subjektiv empfunden. Alles, was man noch anfasssen kann ohne Brandblasen zu bekommen ist idR. noch völlig okay.
Diese Coolepads bringen gar nichts…hab ich selbst schon
ausprobiert ich brauch am besten was was wirklich kühlt und
nicht Luft(mit Raumtemperatur nur reinhaucht wie der interne
Lüfter)…also kreative Antworten sind gefragt.
Diese Coolerpads kannst Du vergessen. Wenn dein Notebook konstruktionsbedingt diese Abwärme erzeugt, kannst du das einfach nicht ändern. Ich vermute mal, dass es sich nicht um ein Centrino handelt? Dann hilft nur der Austausch gegen ein anderes Modell. Das ist so, als wenn man fragt, wie man bei einem VW Polo Fox die Windgeräusche, die bei 140 km/h auf der Autobahn stören, vermeiden kann…
Gruß
S.J.
hey, bevor du anfängst, an der ursache drumrumzuwurschteln,
putz mal die kühlelemente des läppis und tausch evtl den
lüfter (aufschrauben vonnöten) - wenn das nicht hilft kannste
dir immernoch gedanken über speziallösungen machen.
Hallo,
da hierdurch in der Regel der Garantieanspruch verloren geht und/weil man zuhause in der Regel nicht über einen ESD-gerechten Arbeitsplatz verfügt, würde ich davon eher abraten.
Gruß
S.J.
hallo steve,
Hallo,
da hierdurch in der Regel der Garantieanspruch verloren geht
und/weil man zuhause in der Regel nicht über einen
ESD-gerechten Arbeitsplatz verfügt, würde ich davon eher
abraten.
jau, da geb ich dir uneingeschränkt recht. wollte eigentlich nur vermeiden das irgendwelche wilden konstuktionen ers§onnen werden, die möglicherweise am problem vorbei operieren, wie ichs kürzlich bei nem kumpel gesehen hab - das ding muss ich mal zum besten geben:
kumpel hat ein p4-läppi (marke „turbinenheizkraftwerk“). damit ihm beim dvd-rippen, die kiste nicht mittendrin runterfährt, hat er mittels fön (kaltluftstufe) und ein wenig kunstoffgebiege den prozessorlüfter unterstützt. war anfangs ein echter lacherfolg meinerseits, aber nach ca 5 minuten fings an zu nerven und ich sagte ihm „das sei ja unerträglich“, seine antwort daraufhin: „das ist schon die 2te, verbesserte version, du hättest mal die erste mit staubsauger erleben sollen - die war noch viel lauter“
*plonck*
gruss wgn
Gruß
S.J.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort
hier mal die geforderten Daten
Asus A6VA-Q025H - Intel Pentim M 740 / 1,73 GHz / 512 MB DDR2-SDRAM / 15.4 WXGA TFT-Display / Auflösung 1280 x 800 Pixel / 80GB Festplatte / DVD+/-RW Double Layer / Ati Mobility Radeon X700 / 128 MB / Anschlussmöglichkeiten: 4x USB2.0 / parallel / VGA / 4-in-1 Card Reader / 56k Modem / 10/100MBit LAN / Wireless-LAN 802.11b/g / Bluetooth / Windows XP Home / Abmessungen 354 x 284 x 35 mm / Weitere Informationen zu diesem Artikel finden Sie auf der Internetseite des Herstellers / Artikelgewicht ohne Verpackung 2,8 kg
also ein sehr altes teil um die Garantie muss ich mir auch keine Gedanken machen, der er die zwei Jahre schon überschritten hat.
Erlich gesagt kann ich mir bisher kein neues notebook zulegen von daher wäre es mir lieber den aktuellen möglichst kostengünstig aufzufrischen. Ich mir jetzt erstmal mehr arbeitsspeicher da ich bei Photoshop schon langsam an die grenzen stoße und hoffe durch mehr Arbeitsspeicher da einiges rausholen zu können.
Mich stört nur, vielleicht ist es empfenden aber solange das notebook nicht so warm ist läuft alles flüssig sobald es anfängt sich zu erwärmen fängt es an zu stottern 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort
hier mal die geforderten Daten
Asus A6VA-Q025H - Intel Pentim M 740 / 1,73 GHz / 512 MB
DDR2-SDRAM
Autsch. Da haben wir schon das Problem. Photoshop macht auch 3 GB RAM recht locker komplett dicht. In ein PM-Laptop passen i.d.R. 2GB.
Ich mir jetzt erstmal mehr
arbeitsspeicher da ich bei Photoshop schon langsam an die
grenzen stoße und hoffe durch mehr Arbeitsspeicher da einiges
rausholen zu können.
Einiges ? Du wirst Wunder erleben…
Mich stört nur, vielleicht ist es empfenden aber solange das
notebook nicht so warm ist läuft alles flüssig sobald es
anfängt sich zu erwärmen fängt es an zu stottern 
Ich glaube du vermischt da 2 Probleme: einerseits kann der PM die Leistung zurück nehmen wenn er wirklich sehr hart an der Grenze läuft. Das kommt bei funktionierden Lüfter und offenen Schlitzen nicht vor. Windows fängt aber auch an mit stottern wenn ihm der RAM ausgeht. Und das passiert dir bei Photoshop recht schnell. Anzeichen Nummer eins ist eine ständig arbeitende Platte.
Zum Thema: Den PM kann man auf 2 Arten kälter machen. Entweder in seiner Leistung leicht beschneiden (10% Leistungs/Frequenzverlust für ~10% weniger Wärme) und/oder die Spannungen ändern (5% weniger Spannung = 15% weniger Wärme). Beides kann man mit NHC (Notebook Hardware Control) erreichen.
Die Spannungen ändern ist nicht ohne. Wenn man viel zu weit geht schmiert die Kiste sofort ab. Noch nervtötender sind Spannungen nahe an der Grenze des Abschmieren. Sowas läuft 2-3 Tage stabil und produziert scheinbar grundlos Fehler. Deshalb sucht man den Punkt des Abschmierens und schlägt dann eine Sicherheitsreserve drauf.
cu