Notebook lässt sich nicht einschalten

Guten Tag,
kurz nach dem Herunterfahren des Laptops, kann ich in nicht mehr Hochfahren…

Wenn ich den An-Knopf drücke dann leuchtet kurz das Betriebslicht, es kommt kein Ton, kein Bild, kein Anlaufgeräusch der Festplatte, kein Lüftergeräusch.

Erst wenn er ca. 5-10min oder länger stecht, läst er sich wieder Hochfahren!

Ist es uberhaupt normal bei Notebooks? Woran kann es liegen?

Mein Notebook:
HP Pavillion dv7-2070eg

Hallo Viktor40,

an sich ist das ein sehr schlechtes Zeichen, dass das Notebook sich irgendwann einmal endgültig verabschieden könnte (Reparatur ist meist nicht möglich/wirtschaftlich). Irgendein Halbleiter hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht und regiert thermisch.
Es könnte natürlich auch ein Latchup- Effekt sein (siehe wikipedia). Das Notebook komplett stromlos zu machen, könnte allerdings riskant sein (Verlust vom Bios).

Ich würde das Notebook mit dieser Macke weiterhin nutzen, doch eine regelmäßige Datensicherung tut Not, falls das Gerät irgendwann einmal endgültig defekt ist.

Gruß
Gerold

Hi,

Das Notebook komplett stromlos zu machen, könnte
allerdings riskant sein (Verlust vom Bios).

Wenn man es komplett stromlos macht, d.h., wenn man auch die Knopfzelle für das BIOS und die Uhr rausnimmt, werden die BIOS-Einstellungen gelöscht (und können wiederhergestellt werden), aber das BIOS selbst geht keineswegs verloren.

WoDi

Hallo Wodi,

…bei einem Rechner der nicht defekt ist, mag das vielleicht stimmen :o).

Gruß Gerold

ich habe das Notebook erst vor kurzem gekauft, 14.05.09…
defekt`? geht das so schnell? oder ist es ein produktionsfehler?

Habe ich da anspruch auf ein Neugerät oder auf ein mangelfreies Gerät?

Moien

Es gibt durchaus Rechner die ein sofortiges Hochfahren nicht zulassen um die Bauteile zu schonen. Das ist dann gewollt und normal. Aber das ist auch selten, bei Laptops hab ich das noch nicht gesehen. Ich würde beim Hersteller nachfragen. Du hast ja noch 6 Monate lang die gute Gewährleistung und erst in der Zeit danach wird es knirsch.

Habe ich da anspruch auf ein Neugerät oder auf ein
mangelfreies Gerät?

Wenn dann nur mangelfrei. Erst wenn einige Versuche der Reparatur gescheitert sind kann man Wandeln (und dann neu kaufen). Wobei das beschriebene nicht unbedingt ein Mangel ist…

cu

Hallo,

Erst wenn er ca. 5-10min oder länger stecht, läst er sich
wieder Hochfahren!
Ist es uberhaupt normal bei Notebooks? Woran kann es liegen?

Möglich dass es so gewolt ist, wäre aber eher exotisch.

Lese die Betriebsanleitung dahingehend mal genau und recherchiere im
Internet, ob andere mit dem gleichen Typ auch diese Erfahrung gemacht haben.

Wenn das alles negativ ist, würde ich hingehen und reparieren/tauschen lassen.
Gruß Uwi

Mein Notebook:
HP Pavillion dv7-2070eg

Hallo Victor.

Hatte das gleiche problem bis vor ca 1 Woche.
Bei mir hat der Händler das Gerät kostenlos ausgetauscht.
Meiner war auch erst 2 Wochen alt.

Du kannst innerhalb von 14 tagen normalerweiße von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.
So war es bei mir.
Hatte nen echt supi Händler und jetzt auch ein Gerät ohne Macken…

Lg Joe

hi,

…bei einem Rechner der nicht defekt ist, mag das vielleicht
stimmen :o).

Nö, das stimmt immer. Das BIOS selbst hat mit irgendeiner Batterie nichts zu tun. Nur die gespeicherten Werte. Das BIOS steckt in einem EPROM oder auch in einem Flashspeicher, braucht also keine Spannungsversorgung.

WoDi