Notebook laptop

Liebe/-r Experte/-in,
leider hat mein pc-flachbildschirm (gekauft 2008)
urplötzlich seinen geist aufgegeben. es rauchte, es stank -
und das wars.
will mir nun einen neuen bildschirm ab 21 zoll kaufen, aber
da ich laie bin, weiß ich nicht so recht, welcher
bildschirm zu empfehlen ist. über jede empfehlung und
hinweis bin ich dankbar.
nebenbei: suche auch ein notebook ab ca. 15 zoll, welches
eine akkudauer von mindestens 2-3 stunden hat und
empfehlenswert ist ( nur zum schreiben und internet - keine
spiele…)
mfg
rene

Hallo Rene,

schau doch mal im Internet nach, einfach nach
Testvergleich Flachbildschirme googlen oder z.B. bei
Testberichte.de nachlesen. Dies ist der beste Weg, da
ich nicht einsehen kann worauf es dir ankommt bei dem
Bildschirm.
In Punkto Notebook, würde ich mal die Pentiumklasse mir
anschauen. Oder anders ausgedrückt, für €499 solltest
du ein schönes Modell finden können. Und auch hilft dir
das Internet weiter, da du für dich deine Vorstellungen
und Bedürfnisse abklären musst.

Gruß,
Südschwede

Liebe/-r Experte/-in,
leider hat mein pc-flachbildschirm (gekauft 2008)
urplötzlich seinen geist aufgegeben. es rauchte, es

stank -

und das wars.
will mir nun einen neuen bildschirm ab 21 zoll kaufen,

aber

da ich laie bin, weiß ich nicht so recht, welcher
bildschirm zu empfehlen ist. über jede empfehlung und
hinweis bin ich dankbar.
nebenbei: suche auch ein notebook ab ca. 15 zoll,

welches

eine akkudauer von mindestens 2-3 stunden hat und
empfehlenswert ist ( nur zum schreiben und internet -

keine

spiele…)
mfg
rene

Hallo Rene,

zu Kauf eines Notebooks:
Gehen Sie mal auf http://www.heise.de/ct-tv/ und schauen Sie sich die Sendung vom 20.03.2010 an. Ich meine damit den
Große, kleine, - billige oder teure?Kaufberatung Notebooks

zu Kauf zu TFT Displays:
Das ist etwas schwierig zu sagen. Die meisten haben ja die 16:9 Formaten.
Ich selber wurde darauf achten, das es von eine Markenhersteller ist z.B. ACER, SAMSUNG usw.
Dann noch auf die Auflösung und Lochmaske-Monitor.
Vielleicht hilft Ihnen auch diese Link weiter:
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Flach-…

Mit freundlichen Grüßen
Techniker UReber

Mit dem 15 zoll müsstest du schon genauer Angaben machen…
z. B.:
Windows Xp
Prozessor: Intel
Marke: Siemens…

Für einen Monitor gibt es eine Faustregel. Hat man viel Text und sitzt Stunden davor ist wegen der Großen Schrift und der guten Lesbarkeit ein Monitor mit geringer Auflösung wichtig. In meinem Fall ein 22" Breitbildmonitor mit 1680x1050 Auflösung. Mein Mitbewohner spielt Ausschließlich nur am Monitor und schaut den ein oder anderen Film. Hier ist eine hohe Auflösung bei großem Monitor ratsam. So hat er ein 24" Breitbildmonitor mit 1920x1200 Auflösung.

Je kleiner der Monitor und umso höher die Auflösung ist um so kleiner wird der Text und umso schwerer wird der Text lesbar. Umso größer der Monitor und umso kleiner die Auflösung umso größer wird die Schrift und umso lesbarer wird der Text.

Günstige und gute 15" Breitbildnotebooks gibt es zur Zeit wie Sand am mehr. Möchte man alles aus seinem Akku heraus holen kann man schon mal auf eine Gamer Grafikkarte verzichten. Lieber zu OnBoard Grafikkarten greifen wie die Intel GMA oder VIA/ SYS Onboard Grafikchips. Einen verfressenen Core i7 oder Core i5 kann man sich auch sparen. Ein Core i3 reicht dabei dicke aus.

Ich habe ein Lenovo SL 500 für nicht mal 380€ und komme auf mehr als 3h bei WLAN Surfen und niedrigsten Stromverbrauch. Mit einer SSD könnte ich aber die Laufzeit noch mehr steigern. Dazu habe ich aber das nötige Kleingeld noch nicht.

Guten Tag,

also zum ersten Teil der Frage:

Ein LCD-Monitor ist aus meiner persönlichen Sicht von Samsung eigentlich immer zu emfehlen, da diese durchwegs ein gutes bis sehr gutes Prei-/Leistungsverhältnis bieten. Die Acer-LCD haben gerne mal unschöne Macken, sodaß ich diese nicht unbedingt empfehlen würde. Ein Beispiel wäre: Samsung Syncmaster 2233BW; unabhängig davon ist generell auf niedrige Reaktionszeiten zu achten und ab 21" oder noch größer sollten 1600x1200Pixel Auflösung mind. vorhanden sein.

Der zweite Teil bzgl. Notebook wäre von meiner Seite her so zu beantworten:

Sie benötigen keine anspruchsvolle Hardware im Allgemeinen oder Grafikkarte im Speziellen. Besonders zu empfehlen ist hier im Moment das Asus P50IJ-SO036X, welches es um 550€ zu kaufen gibt. Hier erhalten Sie aktuelle Ausstattung zu einem sehr guten Preis.

Hi rene wolf,

Zum Flachbildschirm:

Mit Flachbildschirmen kenne ich mich leider nicht so besonders gut aus. Aber ich würde jedenfalls einen mit Full-HD Auflösung(1920x1080) oder mehr nehmen. Konkret würde ich eher zu einem mit mindestens 24 Zoll greifen, da es die auch schon recht günstig gibt.

(Wenn der Monitor 2008 gekauft würde ist vielleicht noch Garantie drauf. Das solltest jedenfalls überprüfen.)

Zum Laptop:

Laptop nur fürs Internet und Schreibarbeiten würde ich dir in 15 Zoll entweder das:

Lenovo ThinkPad SL510
ca. 5 Stunden Akku beim Surfen mit guter Tastatur

oder den:

Aspire Timeline 5810TZ
6-7 Stunden Akku beim Surfen

beide kostetn ca. 550€

Grüße Edvin - http://testranking.com/

hallo rene gut sind alle bildschirme ab einer reaktionszeit von wenigen ms weil dann das bild schneller aufgebaut wird,
bei Notebooks sind Dell zu empfehlen weil die einen Zusatzakku haben können als CD ersatz zb serie Dell D6xx 8xx
mfg