Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
das DVD-Laufwerk in meinem Notebook (Hersteller Medion, Notebook Modell Nr. MD9580F) ist irreparabel beschädigt und muss ersetzt werden. Das Notebook wurde im Jahr 2001 gekauft, weshalb keine Hersteller-Garantie mehr besteht.
Ein neues Laufwerk liegt in gebrauchtem Zustand bereits vor, das mit dem in dem Notebook original eingebauten Laufwerk identisch ist (Hersteller QSI, Modellnummer des Laufwerks SDR-081).
Auf meine telefonische Anfrage wurde mir vom Medion Support Center gesagt, dass das Laufwerk über die Unterseite des Notebooks ausgewechselt werde. Da ich selbst Computer-Laie bin, haben sich zwei computertechnisch versierte Bekannte das Notebook angesehen, wobei Beide den Zugang zu dem Laufwerk weder von unten noch über die Tastatur finden konnten. Eine Schraube auf der Unterseite des Notebooks konnte allerdings nicht gelöst werden, weil sie schon zu verdreht war.
Auf meine anschließend an den Medion Support Center per eMail gerichtete Anfrage wurde mir geantwortet, dass ein Schalt- und Bauplan zu dem Notebook nicht zur Verfügung stehe.
Verfügt Ihr über einen Bauplan für dieses Notebook? Habt Ihr bereits ein Laufwerk in diesem Notebook ausgetauscht? Oder kennt Ihr jemanden, der dieses Notebooks schon einmal zerlegt hat und angeben könnte, wie man den Zugang zu dem Laufwerk findet?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Sofie
Team: Nachname entfernt
Hallo, Sofie!
Eine Schraube auf der Unterseite des Notebooks konnte allerdings
nicht gelöst werden, weil sie schon zu verdreht war.
Das wird die Schraube gewesen sein, um die es geht.
Das kommt davon, wenn man nich das richtige Werkzeug zum Laptopbasteln benutzt.
Damit musste nu zum Fachmann, der holt die Schraube mit nem Linksbohrer vorsichtig raus, verkauft dir ne neue u verlangt teuer Geld dafür. Diese eine Schraube hält das Laufwerk vermutlich dort, wo es ist. So ähnlich isses bei meinem NB (Sony Vaio) mit dem Floppy gelöst.
Vielen Dank!
Gruss
Mutschy
Team: Nachname entfernt
Eine Schraube auf der Unterseite des Notebooks konnte allerdings
nicht gelöst werden, weil sie schon zu verdreht war.
Das wird die Schraube gewesen sein, um die es geht.
Das kommt davon, wenn man nich das richtige Werkzeug zum
Laptopbasteln benutzt.
denke ich auch.
Damit musste nu zum Fachmann, der holt die Schraube mit nem
Linksbohrer vorsichtig raus, verkauft dir ne neue u verlangt
teuer Geld dafür. Diese eine Schraube hält das Laufwerk
vermutlich dort, wo es ist. So ähnlich isses bei meinem NB
(Sony Vaio) mit dem Floppy gelöst.
nicht unbedingt! vielleicht kann man die selber noch rausbekommen (insofern da noch genug schraube vorhanden ist).
mir fällt da z.B. folgendes ein:
als erstes brauchst du einen schraubendreher, der da möglichst gut drin fast (zur not mal einen scharfen schlitz schraubendreher nehmen).
wenn das nicht geht, gint es kleine mittelchen um die schraube an den schraubendreher zu binden:
genau für diesen fall gibt es spetielle pasten, die sich in die zwischenräume legen und mehr halt geben.
ansonsten einen alten schraubendreher mit etwas metallkleber an der schraube fixieren und sie damit rausdrehen.
beides ist z.B. bei http://conrad.de oder im gut sortierten werkzeugladen erhältlich (je >10€ pro flasche).
gruß, Philip