hallo leute 
ich möchte evtl. mein notebook verkaufen, nun wollte ich gerne wissen wie ich denn die ganzen persönlichen daten löschen kann, ohne das jmd. es iiiiiiiirgendwie wieder sehen kann oder geht das garnicht ???
ich mein irgendwo findet man ja immer wieder sachen die man eigentlich gelöscht hat, aber das möchte ich gerne vermeiden, WIE ?
hab vista und mein notebook is von toshiba das satellite a200
würde mich über antworten freuen 
liebe grüße, pinguin
Moien
WIE ?
Deine vista-Installationsdateien sind wahrscheinlich irgendwo auf der Platte. Die must du sichern. Danach mit Killdisk oder shred (frag google, gibt’s beides als bootfähige CD) die Platte komplett blank machen. Dann Vista neu installieren.
(Ohne Vista ist das Teil weniger wert…)
cu
und kann ich das auch ohne vista zu löschen machen ?
oder muss vista in jedem fall gelöscht und wieder neuinstalliert werden ???
danke für die infos 
Moien
oder muss vista in jedem fall gelöscht und wieder
neuinstalliert werden ???
Vista muss in jedem Fall neu installiert werden. Es ist sonst nicht möglich die persönlichen Daten rückstandsfrei zu entsorgen. Das aktuelle Vista muss weg, so oder so.
cu
Hallo Pumpkin
oder muss vista in jedem fall gelöscht und wieder
neuinstalliert werden ???
Vista muss in jedem Fall neu installiert werden. Es ist sonst
nicht möglich die persönlichen Daten rückstandsfrei zu
entsorgen. Das aktuelle Vista muss weg, so oder so.
Naja, es gibt Programme wie ‚Eraser‘, die dazu dienen, den leeren Platz ähnlich zu behandeln wie DBAN und die von Dir genannten Tools die ganze Platte. Und wenn man die Daten, um die es geht, unter Windows gelöscht hat, erscheint der Platz, an dem sie waren, als leer und sollte somit von Eraser behandelt werden können.
Allerdings würde ich auch eher die Behandlung der gesamten Platte und anschliessende Neuinstallation von genau den Sachen, die man mitgeben will, empfehlen.
CU
Peter