Notebook Medion E5218 - Absturz und W-Lan Abbruch

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir ein Medion E5218 gekauft. Auf diesem habe ich Windows 7 2x installiert. 1x für Privatnutzung ohne Internet und 1x für Internet. Die Internetversion stürtz im Akkubetrieb immer wieder ab. Und zwar komplett. Es geht dann gar nichts mehr. Auch bricht immer wieder das W-Lan ab und baut sich neu auf. Die Probleme habe ich nicht, wenn ich das Notebook am Stromkabel habe. Ich habe auch schon bei den Energieoptionen herumgespielt und auch Tipps aus dem Internet umgesetzt. Hat aber alles nichts gebracht. Leider kenne ich mich mit Windows 7 auch noch nicht so gut aus.

Weis jemand was man hier machen kann, damit ich auch im Akkubetrieb arbeiten kann?
Medion konnte mir bis jetzt auch nicht sehr viel weiterhelfen.

Wäre schön, wenn jemanden was dazu einfällt.

Vielen Dank schon mal.

Gruss
SHERIFF

Da eine Version geht und die Andere nicht, waere es mal interessant, wie du zb. es erreicht hast, dass die eine kein internet hat? hast du Dienste deaktiviert, denn daran koennte es dann auch liegen. und bist du sicher, dass du zweimal auf verschiedenen partitionen installiert hast? bzw, in welcher reihenfolge hast du installiert, war die defekte version die zweite?

Mit diesen Infos ließe sich evtl was sagen. ansonsten muss ich sagen, faellt mir spontan auch nichts genaueres ein.
Gruß

Hallo,
erstmal muss ich sagen, du hast deinen Fehler bis ganz gut beschrieben. Eine Frage hätte ich noch.
Ist die WLAN Karte auch bei der anderen Version installiert? Ahja, und was passiert, wenn du ein Kabel anschließt?
Ich vermute ein defekt an der WLAN Karte.

Ich bin mir nicht sicher, wie die Lizenzbestimmung ausschaut wenn du Win7 zweimal installierst.

Wenn du die Systeme so trennen möchtest, warum nicht mit VirtualBox? Das ist kostenlos und funktioniert super.
Oder einfach ein Live System wie Ubuntu aus dem Internetladen auf CD brennen und dir kann wirklich nix passieren.

Also, ich würde die Internetverbindung einfach mal mit einem Kabel testen und die WLAN Karte abschalten. Wenn du dann keine Probs hast, vermute ich mal ist ein defekt der WLAN Karte nicht auszuschließen. Oder auch der falsche Treiber installiert?

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Björn Boos

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bei der anderen Version das WLAN deaktiviert. Und ich habe die Systeme auf 2 verschiedenen Partitionen installiert. Ich habe die vorinstallierte Version als „NICHT-INTERNET“ Version herangezogen und die neu installierte Version habe für Internet installiert.

Gruss
SHERIFF

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das W-Lan habe ich bei der anderen Version komplett deaktiviert. Das mit dem LiveSystem muss ich mal probieren. Das komische ist nur, dass alles perfekt funktioniert, wenn das Stromkabel angeschlossen ist, auch das W-Lan. Nur wenn das Notebook im Akkubetrieb ist, stürzt die Internetversion ab und das W-Lan unterbricht ständig. Die Nicht-Internet Verion funktioniert auch im Akkubetrieb einwandfrei (ohne W-Lan).

Gruss
Sheriff

Ich vermute einfach mal, das es Probleme gibt wenn die WLAN Karte im Akkubetrieb genutzt werden soll.

Versuch doch einfach mal die Version die nicht ins Internet gehen soll im WLAN- und Akkubetrieb. Ich bin mir relativ sicher, dass auch dort der Rechner abstürzt.
Oder versuch eine LiveCD (Ubuntu kann ich wirklich nur empfehlen) mit WLAN und dann im Akkubetrieb.
Ich vermute, dass der Rechner auch dort hängen bleibt.

Dann kannst du dir sicher sein, dass es ein Hardwaredefekt ist und wenn der Lapi ja erst ein paar Tage oder Wochen alt ist, kannst du ihn umtauschen.

LG
Björn

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antwort. Werde ich so machen.

Gruss
SHERIFF

also stuerzt die erstere version ab, die vorinstallierte. das ist komicsh, kann eigentlich nur bedeuten, dass einige teile der originalen beim installieren der zweiten überschrieben wurden.
aber es irritiert mich doch sehr. Auf anhieb weiß ich leider keine loesung fuer dein problem. wenn du die internet version allerdings nicht zum spielen nutzen moechtest, dann empfehle ich dir als virensichere internet surf plattform einfach mal linux mint im live betrieb zu testen.
Da hast du alles bereits vorinstalliert und angst vor viren etc brauchst du keine zu haben.

ich hoffe das hilft wenigstens ein wenig, ansonsten weiß ich fuer dein windows problem leider auch keine weitere loesung.

gruß

also ich würde es zu so nen PC spezialisten bringen…Wenn Medion nicht weiterhelfen kann,dann kann ich auch nicht. Sorry.

• Raindrop

Hallo SHERIFF0105

Warum hast Du überhaupt 2x Win 7 drauf? Wenn Du einmal mit Internet haben willst und einmal ohne, dann kannste das auch mit 2 Benutzerkonten machen. Eins der beiden Konten verweigerst Du die Internetrechte und das sollte es gewesen sein.
Hast Du die neusten Treiber drauf und mal die Energieoptionen durch gekuckt?
Versuch das mal, vielleicht hilft das wenigstens etwas.
In der Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter > dann links in der Spalte auf > Adaptereinstellungen ändern klicken.
Dann einen Rechtsklick auf Deinen W-Lanadapter > Eigenschaften > Konfigurieren. Du fundest rechts den Raider „Energieverwaltung“, anklicken und alle Häckchen rausnehmen. Mit Ok beenden. Das gleiche kannst Du auch mit den LAN-Adapter machen.

Das W-Lan und die Grafikkarte sollte immer volle Power bekommen, also keine Energiesparoptionen. Das gilt für Akku und Strombetrieb.
Möglicherweise liegt es auch an Deinem Akku, dass die Power nicht ausreicht.
Wie Du siehst gibt es viele Möglichkeiten für Dein Problem. Du kannst jetzt meine Vorschläge und die der anderen Experten versuchen oder Du bringst das Notebook wieder zurück und holst Dir ein Besseres. Was wohl die vernünfigerer Variante wäre, auch wenn es mehr kostet.

mfG Hotspot

Hallo Hotspot,

vielen Dank für deine Infos. Ich werde diese mal ausprobieren und sehen was passiert.

Gruss
Sheriff

Hy!
Ich vermute da Du Win 7 2x (warscheinlich sogar verschiedene Festplatten/ Ordner ) installiert hast…
arbeitet das System nicht richtig.

1.) Nur eine Win-Version pro logischen Laufwerk / PC.

… in deiner stelle ich die Festplatte formatieren und
win 7 nur ein mal installieren und dann mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten erstellen!!!

Hoffe ich konnte helfen!!!

Gruß
Thorsten

Hi

Kann leider auch nur raten, aber wenn es wirklich mit dem Akkubetrieb zusammenhängt, schau doch mal ob du eine Option findest durch die deine W-LAN-Karte gedrosselt wird (Energieoptionen oder Medion-Software). Dann einfach auf „nicht drosseln“ oder so setzen.

Absturz spricht natürlich auch sehr für ein Treiberproblem, bekommst du einen Blue Screen? Dann schreib dir die Nachricht auf und google sie mal.

mfg
Thomas