Hallo wer-weiß-wasler,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Bei meinem o.g. Notebook ist hinten die Buchse wo der Netzstecker hineinkommt zusammengeschmort. Also nicht nur das Netzteil (das man ja einfach austauschen könnte) ist defekt, sondern auch die „Innereien“ im Laptop.
Allerdings funktioniert das Gerät ansonsten noch perfekt, was bedeutet, dass ich das Notebook mit Akku (theoretisch) problemlos betreiben kann, hält nur leider nicht sehr lange.
Was meint ihr wie sollte ich nun vorgehen, das Gerät hat keine Garantie mehr.
Kann man so einen Schaden reparieren (ich als Elektronik-Laie habe keine Ahnung)?
Hier sei angefügt, dass ich das Notebook bereits in einem PC-Laden gegeben habe, die mir aber gesagt haben, dass es sich um einen Totalschaden handle, da man da nichts mehr austauschen kann. Allerdings wirkten die nicht sehr seriös und hatten wohl eher vor mir sofort einen neuen PC zu verkaufen.
Ihr merkt sicherlich ich bin etwas hilflos, was diese Sache angeht. Von daher wäre ich für jegliche Tipps dankbar.
Wieladest denn Du den Akku, wenn alles verschmort ist ?
Wieladest denn Du den Akku, wenn alles verschmort ist ?
Mithilfe eines baugleichen Notebooks. Dieses hatte ich mir ausgeliehen um bei mir noch die nötigsten Daten zu sichern. Is natürlich ultra-nervig und keine Dauerlösung.
Hi,
wenn es nur die Buchse ist, könnte man mit Geschick und Glück evtl. einen Ersatz einlöten. Wenn es nicht um Schönheit geht, muss man die Buchse ja nicht auf`s Board löten, sondern kann ein Stück Kabel herausführen, das macht es einfacher.
ABER:
-
ich habe einmal eine neue Buchse eingelötet und das war für mich als Laie ein fürchterliches Gefuddel. All die kleinen Teile und versteckten Schrauben
Ich war schon froh, als ich das Notebook weit genug zerlegt hatte ohne bleibenden Schaden anzurichten.
-
du brauchst einen passenden Lötkolben und solltest löten können. Mit einem 60W „Haushaltslötkolben“ wirst du nur das Board grillen.
-
wenn das Problem nicht in der Buchse selber lag (Kurzschluss durch mechanische Beschädigung), sondern in der Regelelektronik im Notebook, dann wird dir das nächste Netzteil, dass du anschliesst, wohl wieder durchbrennen.
Deswegen solltest du dir vorher überlegen, ob du dir den Aufwand wirklich antun willst, vor allen, wenn der Ausgang so ungewiss ist. Ich selber habe es damals gemacht, weil ich das Notebook sonst hätte wegwerfen können und es hat mich ja nichts gekostet, das Netzteil lief ja noch.
Tschüss und viel Glück
Madders