bei meinem ALDI Notebook MD97600 funktionieren die Maustasten (kinks/rechts) nicht mehr zuverlässig. Sie fühlen sich auch beim Klicken anders an als gewohnt. Evtl. ist die Wippe o.ä. aus einer Halterung gesprungen.
Darüberhinaus möchte ich den Lüfter mal sehen und ggf. reinigen. Ich denke, es ist auch sehr viel Staub im Gerät, das es manchmal heiß wird und der Lüfter öfter als gewohnt auf Hochtouren läuft.
Meine Frage: Hast du eine Anleitung für mich, wie man das Ding auseinander bekommt ohne es zu zerstören? Ich hab schon mal alle Schrauben am Boden gelöst, aber irgendwo scheint es trotzdem nioch zu haken. Vielleicht oder wahrscheinlich befindet sich irgendwo noch eine versteckte Schraube.
Am besten wäre natürlich eine bebilderte Anleitung. So eine habe ich schon mal zum Austausch der Tastatur bekommen. Dann gings mühelos - gewußt wie -
Hallo,
eine Demontageanleitung gibt es nur bei Medion direkt.
Ich wünsche dir sehr viel Erfolg dabei. Falls du es von einem Fachmann schrauben lassen möchtest kannst du dich vertrauensvoll an uns wenden.
MfG
Notebook-Center-Nord
Inh. Patrick Stoyke
Berliner Damm 5-11
25479 Ellerau [email protected]
um das gesamte Notebook auseinander zu nehmen, ist es oft erforderlich nicht die Rückseite, sondern die Vorderseite auseinanderzunehmen. Nimm also am besten die Tastatur ab und schau ob da noch Schrauben sind. Unter der Tastatur kommst du dann gleich ans Mainboard und an den von dir angeforderten Lüfter heran.
Die Mausschaltflächen müssten ähnlich zu entfernen gehen.
Hallo Ernst,
es tut mir leid, aber das MD97600 kenne ich nicht.
Bei meinem Notebook (Gericom) ist eine Abdeckung über dem Scharnier geclipst. Darunter sind auch noch Schrauben. Vielleicht ist bei Dir ähnliches.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.
Gruß
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
chau ernst, hast du schon auf der hersteller seite nachgeschaut? sonst kann eventuell google helfen, wenn nicht dann würde ich es von einem profi machen lassen, ok, rgds
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe eine Anleitung gefunden, welche zwar für einen MD9783 ist, jedoch dürfte es da kaum unterschiede geben.
Dies ist der direkte Link: http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/29588/Medion_…
solltest Du damit Probleme haben, dann suche über Google den Text: md 9783 servicemanual
Dann nimm den Link von eservice.
Der Download ist in 3 Teile unterteilt und ist kostenlos.
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Link. Es scheint, sich um ein Service-Manual zu handeln, das mir bestimmt weiter hilft.
Allerdings: Ich habe die Datei runtergeladen, hab jedoch kein Programm zum Öffnen dieser .z02-Datei. Die Dateierweiterung in zip umzubenennen funktioniert auch nicht. Kannst du mir da noch einmal helfen?
benutze dazu ein Entpackungsprogram welches ausser ZIP auch RAR Dateien entpacken kann. Zum Beispiel: http://www.winrar.de/
Es hat auch viel mehr Funktionen wie das eingebaute Program von Windows.
Einfach nach der Installation des Programms auf die .zip Datei doppelklicken und den gewünschten Ordner packen. Die Datei .z01 und z.02 werden automatisch ausgepackt, da dies folgedateien sind.
vielen Dank. Inzwischen habe ich es geschnallt, wo ich die beiden restlichen Dateien zum runterladen finde. Da war natürlich auch die zip-Datei dabei.
Das Service-Manual sollte mir helfen. Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe!