Notebook mit 5.1 Anlage verbinden

Hy, möchte mein Notebook( Acer Extensa 5235 901g16mn)mit meiner Anlage(Medion 5.1)verbinden.Geht das, weil ich nur einen Kopfhörerausgang habe aber 6 Eingänge(5 Lautsprecher und 1 Subwoofer)oder per USB? Wie sollte ich dies machen? Brauche schnelle Lösung!!!

Hallo,
bin da nicht der richtige Ansprechpartner.Beschäftige mich mit Notebookberatungen, Vergleiche und als 3.groesster Shop fuer Laptops mit deren Verkauf. Siehe [Werbung gelöscht]

mfg und schoenes Wochenende
Sven

Ich würde die 5.1 über USB verbinden. d.h.: einfach über USB am Computer anschliessen und nach dem Anschalten bzw. Erkennen des neuen Gerätes vom PC sollten evtl. noch fehlende Gerätetreiber nachinstalliert werden. Dann sollte alles funktionieren.

Gruß + ein schönes Wochenende,
Mario

Bräuchte jetzt noch ein Kabel das von USB an die 6 Eingänge passt.

Danke für die schnellen Antworten bis jetzt.

Hallo Win 29 , tut mir leid , mit dem Anschluss von Musikanlagen an einem Notebook bin ich überfragt , da kann ich nicht helfen .Schönen Sonntag Günther

Da musst du dir eine externe 5.1 Soundkarte besorgen, diese steckst du per USB an dein Laptop und an deine Anlage mit 5 Chinchkabeln. Gute Externe gibt’s von Realtek oder Maya! Kosten um die 100 Euro. Es gibt auch immer wieder billige Angebote von externen Soundkarten zw 10 bis 20 Euro die 5.1 Sound machen sollen. Meine Empfehlung: Finger weg! Das mit dem Sound ist eine komplexe Sache. Wenn billig dann klingt’s auch meist billig.
LG
Der Heiko

Hallo, das Notebook verfügt meiner Meinung nach über keinen Digitalen 5.1 Ausgang. Das einzige Signal das verfügbar steht ist ein Stereosignal.Es gibt Stecker-Adapter von Kopfhörer Klinkenstecker auf einzelne Surroundstecker(macht aber keinen Sinn)Das einzige wäre mit einen Kopfhörersteckeradapter auf Stereo Klinkenstecker das Kabel über den normalen Stereo Geräteeingan an der HiFi Anlage anzuschließen.
MfG
Mike

Hallo, das würde etwas aufwändiger. Direkt von einer PC-Soundlösung auf klassische Eingänge einer Anlage geht nicht. Sie müssten den Sound des Notebooks in einen Receiver bringen und von dort auf die Boxen. Das Notebook hat ja keinen eigenen Verstärker. Haben Sie bei der Medion-Anlage nicht auch noch einen Receiver mit einem digitalen Eingang? Wenn ja, dann können Sie eine USB-Soundkarte mit 5.1-Unterstützung an Ihr Notebook anschließen und diese dann mit dem Receiver verbinden. Der Creative X-Fi Sourround 5.1 ist z.B. so etwas und kostet um die 70€

Hallo Win29,

wenn sie auch nur mit dem Kopfhörausgang benutzten haben sie nur Stereo und nicht die 5.1.
Sie können eine USB Schnittelle eine 5.1 Soundkarte anschließen, doch das nur Sinn, wenn Sie auch 5.1 Game oder DVD anschauen.

http://www.google.de/products?hl=de&q=usb+5.1+soundk…

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Kann mir mal jemand eine Karte zeigen die so bei 20€ liegt und gut ist.

Kann mir mal jemand eine Karte zeigen die so bei 20€ liegt und
gut ist.

Hallo Win29,

nein, kann ich nicht, denn die guten kosten schon über die 20€.

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Du benötigst eine USB-5.1-Soundkarte:
Das Teil wird mit USB an dein Notebook aangeschlossen und hat dann Klinkenbuchsen (für Walkman-Stecker), die dann mit deiner 5.1-Anlage verbunden werden.
So etwas findest du bei z.B. Conrad.de (such nach externen Soundkarten - gibts ab 14.95€ aufwärts bis … T€uronen. Da kannst du auch nen 7.1-Stick nehmen und ihn auf 5.1 umkonfiguerieren.
Oder du ragst deinen PC-Händler deines Vertrauens - die Teile gibts auch bei Ebay etc.
Gruß Hubert

Kann mir jemand ma ne günstige zeige die auch was taugt.

Gekauft hab ich mir selber noch keine, aber Hercules und Creative Labs gehören zu den bekannteren Fabrikaten. Logilink ist im Zubehörmarkt auch recht bekannt. Ich würd nur die Finger lassen von den Super-Sonderangeboten aus China - da wartet man zwei bis drei Wochen, evtl. kommt noch der Zoll dazu oder man kriegt im schlimmsten Fall überhaupt nix …
Wenn du bei Ebay als Suchbegiff USB-Soundkarte eingibst, kommen Ergebnisse von 3.50€ bis 900€, schau aber, dass das Teil nicht nur 5.1 simuliert (die haben meistens nur zwei Buchsen - eine line-in und eine line-out - das ist das gleiche, was in deinem Notebook verbaut ist. Die für dich geeigneten Teils sind etwas grösser und haben mindestens 3 oder noch mehr Buchsen - oder besser gleich Chinch-Buchsen (je nachdem, was dein 5.1 System für Eingänge hat). Da gibts eine von Digitus für ~22€, eine Logilink „Soundbox“ mit 8 Kanälen für ~24€, eine Delock für ~40€, aber nimm keine DUAL-Soundkarten: das sind 2 Soundkarten in einer - die haben auch 4 Ausgänge !
Oder frag mal in einem PC-Laden oder PC-Zubehörshop nach und lass dich dort beraten - die können dir sicher weiterhelfen.
Viel Erfolg - Gruß Hubert

Entsprechende Adapter gibts im Handel!