Notebook mit Anschluss für 2 Monitore

Servus zusammen,

ich besitze aktuell einen Desktop Rechner mit einer Geforce mit 2 DVI Ausgängen. Steuere damit 2 Monitore an mit einer Gesamtauflösung von 3360x1050.

Da mein Rechner langsam veraltet, habe ich die Überlegung mir statt dessen ein Notebook zuzulegen und es für den Heimbetrieb an einer Dockingstation zu betreiben. So wär ich im Ernstfall dahingehend flexibel, dass ich das Teil auch mal mitnehmen kann.

Das Problem ist jetzt nur, wie kann ich weiterhin meine 2 Monitore betreiben? Finde hauptsächlich nur Laptops mit einem VGA Ausgang, ab und zu eins mit einem DVI Ausgang. Gibt es Laptops mit schneller Graka und 2 DVI Ausgängen oder gibt es die Möglichkeit extern eine Graka für das anzustecken?

Danke euch im Voraus

Hallo,

Das Problem ist jetzt nur, wie kann ich weiterhin meine 2
Monitore betreiben? Finde hauptsächlich nur Laptops mit einem
VGA Ausgang, ab und zu eins mit einem DVI Ausgang.

mein DELL XPS M1530 hat z.B. einen HDMI-Ausgang und einen analogen D-Sub-Ausgang, ich denke dass viele Notebooks so ausgestattet sind. An HDMI kann man per Adapterstecker ein DVI-Kabel anschließen. Der D-Sub ist leider nur analog und liefert auf großen Monitoren nur mittelmäßige Bildqualität. Man kann aber damit leben, selbst auf WUXGA.
Auch habe ich es noch nicht ausprobiert, ob man zwei externe Notebooks gleichzeitig betreiben kann, aber ich gehe stark davon aus, dass es ebensogut möglich ist, wie der Dual-Betrieb mit Notebook-Display und externem Monitor.

Zwei digitale Anschlüsse an einem Notebook habe ich noch nie gesehen, denk nicht, dass es das gibt. Ein Notebook muss eben immer noch mit deutlichen Einschränkungen gegenüber einem Desktop-PC leben und das ist eine davon, die sicher relativ einfach zu beheben wäre, aber dennoch besteht.

LG, Jesse