Notebook mit Desktop verbinden

Hi!

Ich versuche verzweifelt meine Notebook (W2K) und meinen
Desktop-PC W98 (3COM-Netzwerkkarte) mit einem Crossover-Kabel zu verbinden.

Irgendwie schaffe ich es aber nicht einen funktionierenden Ping abzusetzen.

Habe auf beiden Computern IP-Adressen und Subnetmask eingetragen.

Mir ist dabei allerdings aufgefallen, daß mein Notebook beim Status der LAN-Verbindung immer folgenden Status anzeigt (Netzwerkkabel wurde entfernt). Ist das Normal, oder müßte trotz einer Crossover-Verbindung ein Link da sein?

Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich einen Tip geben!

Danke

Rudi

Hallo,

das sollte so nicht aussehen. Netzwerkabel muss angeschlossen sein muss in der Anzeige stehen.

Ist das Crosslinkkabel i.O.? Beide Netzwerkkarten i.O.?

Gruß olli

hi,

zusätzliche frage:

läuft evt. auf einem rechner ´ne firewall (zonelabs…)?

Wichtig ist, dass auf dem W2K-Rechner für den W98er ein Account existiert (oder (aber schlechter) der „Gastzugang“ freigegeben ist. Der Account muss denselben Namen und Passwort wie der W98er haben. Zusätzlich eine evtl. vorhandene Firewall zunächst abschalten.
Außerdem würd ich mich mal in der Knowledgebase von MS umsehen, meines Wissens gibt es genau zu dieser Fehlermeldung dort einen Eintrag…

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rudolf,

zusätzlich zu allem genannten - wenn die Netzwerkkarten nicht prinzipiell schon mal tot sind und Du das Netzwerkkabel angesteckt hast, müssen gleich nach dem Einschalten (also noch bevor Windows geladen wird) beider Rechner die Lämpchen auf der Netzwerkkarten blinken. Wenn sich da nichts tut, hast Du offensichtlich ein Hardwareproblem.

Irgendwie schaffe ich es aber nicht einen funktionierenden
Ping abzusetzen.

Siehe oben.
Wenn das klappt und Du die IPs sowie Subnetmask und Arbeitsgruppe richtig eingegeben hast, muß der ping schon funktionieren. Für einen ping benötigst Du keinerlei abgestimmte Benutzerkonten.

Habe auf beiden Computern IP-Adressen und Subnetmask
eingetragen.

Welche?
Arbeitsgruppe?

Mir ist dabei allerdings aufgefallen, daß mein Notebook beim
Status der LAN-Verbindung immer folgenden Status anzeigt
(Netzwerkkabel wurde entfernt). Ist das Normal, oder müßte
trotz einer Crossover-Verbindung ein Link da sein?

Ist nicht normal - könnte ein defektes Kabel sein.

Gruß,
Herbert

Hi,

der Freund KADE hat wohl den besten Einfall. Ich würd mal nach einer Firewall gucken. Manchmal sind die bei (neu gekauften) Rechnern dermaßen versteckt (z.B. McAfee) das man genau suchen muss. …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]