ich möchte mir gern ein aktuelles (also mit dieser neuen Mobiltechnologie) Notebook zulegen. Eine Bedingung habe ich an das Teil : Es muss eine passende Docking-Station geben, damit ich auch meinen Monitor, das DSL und die Audioboxen ohne viel Herumsteckerei nutzen kann, wenn ich zuhause damit arbeite. Schön wäre es, wenn man den Monitor (aus Platzgründen) auf die Docking-Station draufstellen kann.
Ich hab schon mal geschaut und von Medion (das fiel mir zuerst ein) gibbet zwar viele viele Notebooks, aber keine einzige Docking-Station (oder gibt es da Fremdhersteller, die das passend für die Notebooks anbieten ? Über die „Suchmaschine“ ebay hab ich jedenfalls nix gefunden.)
Weiterhin ist mir noch Sony (Vaio) eingefallen, aber auf der Internetseite hat mich sowohl die Auswahl, als auch die Preise „erschlagen“.
die Zeiten der Docking-Stations scheinen sich dem Ende zu neigen. Nur noch wenige Hersteller bieten überhaupt noch welche an, und dabei handelt es sich dann um die großen und leider auch nicht ganz billigen Marken. Zudem werden die Stationen üblicherweise nur für die Top-Modelle der Businessserien angeboten.
Als Alternative bieten sich ggf. universelle Port-Replikatoren auf USB-Basis an, wobei man damit natürlich nicht den Komfort einer echten Docking-Station hat und da auch kein Monitor draufpasst. Da die Dinger nicht ganz billig sind, kann man sich allerdings auch überlegen, ob man nicht besser zusieht alle hierfür geeignete Peripherie direkt als USB-Geräte zu nutzen und dann einen einfachen USB-Hub für das gemeinsame An- und Abstöpseln benutzt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für die Antwort. Ich werd mich dann einerseits mal bei den preiswertesten der „Business-Modelle“ umsehen, andererseits aber auch das mit dem Post-Replikator auf USD-Basis weiterverfolgen.
Ich muss da muss da mal ganz dumm fragen : gibt es für alle dieser folgenden von mir genutzten Schnittstellen da einen „Adapter“, mit dem das auf USB umgewandelt werden kann ? Das sind :
DSL (Ethernet)
Audio (Dolby 5.1)
Monitor (mit dem „alten“, analogen Stecker)
Koaxial (Fernsehantenne für TV-Karte)
Drucker
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zuerst möchte ich mal allgemein vom Hersteller Medion abraten.
Zweitens eine kurze Ergänzung zum Thema DSL am Laptop: was Du als „neue Mobiltechnologie“ bezeichnest, ist doch vermutlich Centrino, oder? Diese Geräte haben alle WLAN eingebaut, daher wäre es doch sinnvoll, einen Router anzuschaffen und schon mal ein Kabel weniger zu haben. So kannst Du dann auch woanders in der Wohnung das Laptop nutzen.
Konkret würde ich Dir empfehlen, mal bei Dell vorbeizuschauen. Die haben nette Laptops mit einem OK Preis-Leistungsverhältnis. Nicht ganz klein und leicht, aber Du scheinst ja eher einen stationären Einsatz zu planen. Für viele (wenn nicht alle) Dell Laptops gibt es Dockingstations, Monitorhalter und Port Replicators.
auch Dir vielen Dank für den Tipp. Ich bin etwas „PC-lastig“, es wäre mein erstes Notebook. Für mich kommt daher auch das DSL wie selbstverständlich aus dem Kabel - von W-LAN habe ich zwar mal gehört, mich aber noch nicht so intensiv damit beschäftigt. Das schlagende Argument für W-LAN wäre aber, dass ich nicht nur im Arbeitszimmer an der Docking-Station surfen könnte, sondern wo immer ich will.
Kann W-LAN denn die ganze Bandbreite, die mir mein Provider zur Verfügung stellt, „durch die Luft“ bringen, oder muss ich mit Geschwindigkeitseinbussen kämpfen? Ich habe ein 768er-DSL (downstream)
Bei Dell werde ich mir das aber mal genau anschauen.
Kann W-LAN denn die ganze Bandbreite, die mir mein Provider
zur Verfügung stellt, „durch die Luft“ bringen, oder muss ich
mit Geschwindigkeitseinbussen kämpfen?
Ja.
Ich habe ein 768er-DSL
(downstream)
Also 0,77 MBit, da ist selbst mit den eher langsamen WLAN-Gescwindigkeiten der älteren Normen mit 11 MBit/s genug Luft.
ich möchte mir gern ein aktuelles (also mit dieser neuen
Mobiltechnologie) Notebook zulegen.
Nennt sich Centrino (=> Intel), im Notebookbereich würde ich persönlich eher die Finger von AMD lassen.
Eine Bedingung habe ich an
das Teil : Es muss eine passende Docking-Station geben …
Ok
Ich hab schon mal geschaut und von Medion (das fiel mir zuerst
ein) gibbet zwar viele viele Notebooks, aber keine einzige
Docking-Station (oder gibt es da Fremdhersteller, die das
passend für die Notebooks anbieten ?
keine Ahnung
Weiterhin ist mir noch Sony (Vaio) eingefallen, aber auf der
Internetseite hat mich sowohl die Auswahl, als auch die Preise
„erschlagen“.
Wer hat eine Idee für mich ?
Suchst du Firmennamen? Dann schau mal zu
Toshiba
Dell
LG Electronics
Samsung
Fujitu-Siemens
IBM
Acer
HP (Hewlett-Packard)
Asus
Mehr Notebook-Hersteller fallen mir gerade nicht ein. Die ersten beiden müssten ziemlich sicher auch Dockingstations haben, bei den anderen musst du selbst schauen.
vielen Dank…
für die vielen Hinweise und Anregungen. Ich war jetzt schon mal im Geschäft und habe mir einige Geräte mit möglicher Docking-Station angesehen und werde da jetzt mal weiter auswählen.