Notebook mit Fernseher verbinden

Hey,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Möchte gerne mein Notebook (HDMI- Ausgang) mit meinem Fernseher verbinden. Der Fernseher hat einen Anschluss der wie ein VGA- Anschluss aussieht. Ich kann im Inet aber keine HDMI - zu VGA Stecker finden. Nur HDMI zu DVI - und die sehen anders aus und passen nicht in den Fernseher - Anschluss.

Wer kann weiterhelfen?

Danke jetzt schon mal für rasche Antworten :wink:

Hi,

für mich hört sich das an wie ein serieller Eingang an dem Fernseher. Sowas braucht man z.B. für Firmwareupdates und ist nicht dafür geeignet Bildsignale zu empfangen.

Aber ohne Bild des Anschlusses oder die genaue Bezeichnung des Fernsehers ist das nur eine Vermutung.
Teile uns mal den Hersteller und die Bezeichnung des Fernsehers mit, beides findest du meistens auf der Rückseite auf einem Aufkleber/Plakette.

Grüße
Michael

Mahlzeit,

HDMI ist immer sonne Sache. Am besten wären einfach mal ein paar Angaben über den Fernseher. Ist es ein Plasma/Lcd oder Röhrenfernseher und welche Anschlüsse hat er parat?
Eins kann ich sofort sagen HDMI auf Scart ist sehr doof, weil HDMI digital und Scart nur Analog. Da bräuchte man noch extra Umwandler für, ob es die gibt, weiß ich nicht.
Hast du vielleicht noch andere VideoAusgänge an deinem Laptop?

Schöne Grüße, Frederik

Wie schon geschrieben musst du schauen, wie „alt“ der Fernseher ist. HDMI und DVI sind Digitale Aus/Eingänge, SCART, VGA, S-VIDEO etc. analoge. Innerhalb der Gruppen kannst du recht einfach mixen, da tut es ein Adapter, bei HDMI --> VGA etc. brauchst du einen D-A-Wandler, das ist dann nicht einfach so ein SCART auf Komponentenstecker sondern etwas aktives.

Hat dein Notebook nicht noch einen „alten“ Ausgang, also VGA/S-Video? Oder ist der Fernseher an einen Receiver, Decoder etc angeschlossen? Diese haben auch zum Teil digitale Nebenanschlüsse, so dass sich einige als D-A-Wandler missbrauchen lassen.

Ansonsten wird das ein komplizierteres Prozedere…

Kannst höchstens mal schauen, ob es andere Adapter für deinen Zweck gibt, ich habe einmal einen USB–>VGA Konverter gesehen. Vlt hilft dir diese Richtung weiter. Allerding habe ich soetwas noch nie in Aktion erlebt, zwecks Erkennung etc.

Grüße

Es gibt keinen Adapter der HDMI auf VGA umwandelt weil ein solcher das Kopierschutzprotokoll (HDCP) welches bei HDMI verwendet wird aushebeln würde.
Wenn dein TV Gerät nicht über einen HDMI / DVI Eingang verfügt und dein Laptop das Bildsignal nur per HDMI auf externe monitore/TV’s geben kann sieht das nicht gut aus für deinen Vorhaben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]