Notebook mit integrierter SIM-Karte

Ich habe momentan ein Laptop mit mobilem Internetzugang via USB-Stick.
Der Stick regt mich bei kleinem immer mehr auf, da er mal hier und mal da aneckt und sich auch manchmal von selbst „rauszieht“ und dann ist die Verbindung logisch weg.

Wollte mir deswegen einen neuen Laptop kaufen, wo die SIm-Karte im Laptop integriert werden kann.
Kann mir hier jemand sagen, wie der Fachausdruck dafür heisst?
Danke im voraus.

Was hat der Internet-Empfang mit der SIM zu tuen?

Das einzigste was ich dir nach derzeitigem Kenntnisstand empfehlen könnte wäre ein Notebook mit integriertem UMTS!

Grüße

Hallo,
bei neueren System nennt man das was du suchst ein integriertes UMTS Broadband.
Dieses System wird von Vodafone unterstützt und ist letztlich eine auf dem Systemboard per SMT montierte SIM Card.
Von anderen Telekoms habe ich dies Verfahren noch nicht gehört.

Gruß
Nekuej

Du meinst vielleicht das das Notebook UMTS-fähig ist…

Hi, was Du suchst heist:
Notebook mit integriertem UMTS-Adapter :
http://www.it-techblog.de/workshop-sim-karte-fuer-um…

MfG
Michael

Um die SIM-Karte mit dem Laptop zu verbinden, gibt es verschiedene Möglichkeit. Netbooks der neuesten Generation haben einen Kartenschacht für die SIM-Karte integriert; man benötigt demnach kein weiteres Zubehör. Nachteil dieses Angebotes ist, dass man häufig von einem Mobilfunkanbieter abhängig ist.
Gruß, Boris

Hallo Dumdidum86,

soviel wie ich weiss, sind ist es der SIM-Karten-Slot aber das Laptop muss mit einem UMTS-Modul ausgestattet sein sonst klappt das mit der SIM-Karte fürs Internet nicht.

Gruß Puemog

Interne Mini PCIexpress Karte, als
UMTS/HSDPA Modem Karte, Antenne und SIM-Card-Slot

Das nennt sich WWAN oder einfach „mobiles Internet“

Hallo und Sorry, dafür bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Beschäftige mich mit Notebookberatungen, Vergleiche und deren Verkauf (s.Name).
Ansonsten gibt es das WLAN integriert.

mfg ne schöne woche

Leider kann ich dir nicht helfen, da mein Rechner mit DSL verbunden ist. Viel Glück trotz dem!

Hallo dumdidum86 , davon habe ich überhaupt keine ahnung- wie funktioniert das mit dem stick - kann ich den einfach bei mir reinstecken und gehe dann ins internet ? nix is mit konfigurieren etc? geht das nur beim notebook oder auch beim compi ? du siehst , ich habe mehr fragen an dich als su an mich weil ich da unwissend bin gruß günther

Hallo Dumdidum86,

bei Notebooks, kenne ich es nur mit USB oder PC-Karte. Doch bei einige Netbooks sind die SIM Leser integriert.

http://www.netbooknews.de/1747/umts-netbooks-im-uber…
http://www.news.de/technik/855041444/unterwegs-komfo…
http://www.teltarif.de/umts-netbooks-mobiles-interne…

Habe einfach die Suchbegriffe > notebook umts on bord

Diese Geräte haben ein „integriertes 3G-Modul“ bzw.„integriertes UMTS-Modul“ oder auch ein „integriertes Funkmodem“ - das findest du aber eher bei den „Netbooks“ bzw. „Subnotebooks“ - ist aber ziemlich teuer! Ausserdem kanns sein, dass dein Gerät „standortabhängig“ werden könnte, d.h., dass du vielleicht nicht überall an deinem Standort eine „gute Netzabdeckung“ hast, weil ja die Antenne im Gerät „eingebaut“ ist und von deinem Körper „abgeschattet“ werden KÖNNTE ! --> Im schlimmsten Fall musst du dir nen „Fensterplatz“ suchen.

Du schreibst, dass dein USB-Modem irgendwo „aneckt“:

Versuch mal, den USB-Foppel mit Hilfe eines kurzen USB-Verlängerungskabels (ca. 10-30cm) und Klettband zu befestigen anstelle ihn direkt in der USB-Buchse zu lassen (da besteht auch Gefahr, die USB-Buchse „auszuleiern“ und im schlimmsten Fall zu beschädigen).
Mit einem kurzen Kabel findest du eine „unauffällige Position“ evtl. seitlich oder hinterm Akku, seitlich am Display, oben am Display.
Wenn du am Gerät keinen vernünftigen Empfang hast, kannst du auch ein längeres USB-Verlängerungskabel hernehmen (bis ca. 3-5m Länge ists unkritisch) und den Foppel am Fenster oder weiter oben - je nach Empfangslage - platzieren !

Geräte mit eingebautem Funkmodem sind
a) relativ selten und
b) relativ teuer für die „gebotene Leistung“ bzw. „Ausstattung“. Sollte dein Gerät integriertes WLAN haben (was bei den meisten Geräten ja üblich ist) kannst du dir evtl. auch ein kleines „Kasterl“ - einen sog. UMTS-Hotspot kaufen, dass ist auch ein UMTS-Modem, welches „drahtlos“ mit deinem Rechner verbunden ist und welches zusätzlich noch bis zu 4 oder mehr Geräten einen „Internetzugang“ ermöglicht (z.B. ner PSP oder nem I-Pod Touch oder nem I-Pad ohne 3G-Modul) - das Teil kannst du dann da platzieren, wo guter Empfang ist und es auch weiterverwenden, wenn du dir ein neues Gerät zulegst !

Die „billigste“ Lösung wäre ein Verlängerungskabel + Klettband, dann der "Hotspot (ca. 80-120€) und schliesslich ein Gerät mit „eingebautem Funkmodem“ - achte aber drauf, dass es KEINEN SIMLOCK hat, sprich, dass du jede x-beliebige Karte einsetzen kannst. Sonst musst du für ~24 Monate die „mitgelieferte Simkarte“ im vermutlich teuren „Prepaid-Datentarif“ benutzen, obwohl du vielleicht schon eine Karte mit ner günstigen „Datenflat“ hast …

Ab der „nächsten Generation“ des I-Phones (also dem I-Phone 5) wollen die Apple-Techniker sogar die „Sim-Karte alleine“ direkt ins I-Phone „direkt einbauen“ - dann kaufst du praktisch das Gerät „inkl. Vertrag“ bzw. schliesst den Vertrag gleich im Geschäft ab - damit kann das Funkmodul „wesentlich kleiner“ werden, weil der Kartenleser und die „Sim-Karte“ entfallen und gleich in einen „Chip“ eingebaut sind bzw. evtl. als Teil der „Hardware“ irgendwie versteckt eingebaut werden - nur wie das dann bei einem Providerwechsel laufen soll (irgendwie müsste das Gerät ja wissen, in welchem „Netz“ oder „Tarif“ es beim Wechsel von z.B. „T-Offline“ auf „Alditalk“ oder „Fonic“ oder „Vodafone“ oder so + seine „neue“ Nummer (wenn sie nicht portiert wird) es sich befindet - aber das wird sowieso erst irgendwann Mitte oder Ende 2011 „spruchreif“ werden, so dass es hier noch „Off-Topic“ ist …

Viel Spass beim Suchen (oder Basteln) wünscht dir der Hubert ! :wink:

Hy!

Notebooks gibt es soweit mir bekannt ist nicht mit
integrierten GSM Internet!!!..nur Netbooks(kleiner als Notebooks und ohne Laufwerk) und Sub-Netbooks(Netbook mit integrierten CD/DVD/Blue Ray -Laufwerk).

Mfg
Thorsten