Notebook mit langer Akku-Laufzeit, 15' und ruhig

Hallo,

ich suche ein Notebook das folgende Spezifikationen erfüllt:
15“ möglichst 1400x1050 Auflösung - evtl. auch 16“ (gibt’s aber nur von Sony - oder?)
Möglichst lange Akku Laufzeit mit dem Standardakku, also ohne alle Laufwerke gegen Akkus auszutauschen
Leiser Lüfter
DVD-ROM (dürfte ja Standard sein)
Die Prozessorleistung ist nicht so wichtig - vielleicht ab 1 GHz

Habe zur Zeit ein Acer TM Alpha 550, das zwar so einen Bildschirm hat, aber nur ca. 90 Minuten läuft und wenn der Lüfter einsetzt, steigt gleichzeitig der Blutdruck.

Wäre dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
Danke schon mal.

Rainer

Hi,

eine Bekannte hat sich kürzlich das Acer Travelmate 653 LC zugelegt. Mit SXGA Auflösung. Soll je nach Verwendung mit dem normalen Akku bis 3,5h machen.

JD

Danke
Hi und danke für die Info!
Werde mich mal schlau machen, denn auf der Acer Seite ist dieses Modell nicht zu finden !?!
Wie ist es denn mit dem Lüfter?
Läuft der konstant langsam/leise oder auch impulsweise und dafür laut.
Dass das Empfinden in diesem Punkt subjektiv ist, ist schon klar.
Grüße
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, Chance wird immer kleiner
Ich hatte die ganze Zeit ein Siemens Mobile mit 166MHz, ohne Lautsprecher, ohne DVD-Laufwerk, CD-ROM und Diskettenlaufwerk rausnehmbar.
Das Ding lief im Schnitt je nach Anwendung 12 bis 15 Stunden.

Als ich mir einen neuen Laptop kaufen wollte legte ich ebenfalls keinen Wert auf DVD oder so, wollte aber auch lange Laufzeiten.
Letztendlich habe ich mir ein Modell gekauft, das mit 1000,- Euro für einen 2GHz ein Top-Angeobt war, aber …
DVD-Laufwerk, Der Processor wird so schnell heiß das der Ventilator sehr schnell schnell und Laut wird und glühend heiße Luft neben rausbläst und die Hitze kommt durch den hohen Stromverbrauch und der ist wegen dem starken Processor so und das ganze zieht mir in im Schnitt innerhalb einer Stunde den Akku leer, aber nur wenn ich schreibe.
Wenn ich einen Film sehe ist der Akku schon in 20 min. leer.

Was der Quatsch soll, weiß ich auch nicht.
Ich kann unterwegs nur 20 min. Film sehen und er Strom ist alle.
Warum habe ich da überhaupt so einen Stromfresser drin?
Und nur für zuhause habe ich einen richtigen DVD-Player.

Tatsache ist, das die Preise ab einem gewissen Punkt nicht mehr fallen, nur die Ausstattung wird aufgestockt und das geht immer zuungunsten der Laufzeit, weil sich leider die Akku-Technik nicht weiter entwickelt.

Die Zukunft wird solche Minimum-Verlanger wie dich und mich immer mehr enttäuschen.

Winni the Pooh

Hallo Rainer,

ich suche ein Notebook das folgende Spezifikationen erfüllt:
15“ möglichst 1400x1050 Auflösung - evtl. auch 16“ (gibt’s
aber nur von Sony - oder?)
Möglichst lange Akku Laufzeit mit dem Standardakku, also ohne
alle Laufwerke gegen Akkus auszutauschen
Leiser Lüfter
DVD-ROM (dürfte ja Standard sein)
Die Prozessorleistung ist nicht so wichtig - vielleicht ab 1
GHz

Habe zur Zeit ein Acer TM Alpha 550, das zwar so einen
Bildschirm hat, aber nur ca. 90 Minuten läuft und wenn der
Lüfter einsetzt, steigt gleichzeitig der Blutdruck.

Wäre dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
Danke schon mal.

Deine Fragen sind auf diesem Brett schon oft gestellt worden, mit teilweise sehr kompetenten Antworten. Vielleicht schmökerst Du einmal im Archiv.

Ein Akku mit 3,5 h ist gewiß ein guter Wert, aber andererseits heute nicht mehr das non plus ultra. Es gibt mittlerweile ausgeklügelte Technologien die mit einem Minimum an Strom auskommen.

Alle zusätzlichen elektrischen Verbraucher (CD ROM Laufwerk) sollten möglichst nicht benutzt werden. (Es ist wie beim Auto, wenn Du extrem Sprit sparen willst. Da schaltest Du auch alles ab was nicht gebraucht wird.)

Unabhängig ob Du Dich für einen AMD oder Intel Prozessor entscheidest, es sollte ein MOBILER Prozessor sein. Bei Schnäppchen wird das gerne verschwiegen. Durch die geringere Wärmeentwicklung braucht er dementsprechend weniger Kühlung.

Richtig leise (hier spielt übrigens auch das subjektive Empfinden eine Rolle)wird ein Notebook aber erst durch eine ausgefeilte Lüftungstechnologie. Luftleit-, Luftumlenkbleche und Luftkanäle lassen Dich dann nur noch ein leises Säuseln hören.

(Diese Problematik ist den Herstellern bekannt und es wird weiter entwickelt. Neuerdings soll es Flüssigkeitskühlungen geben, die absolut unhörbar sind.)

Sehr leiser Lüfter, lange Akku-Zeiten, eventuell mit zwei Akkus, das wird nicht gerade billig werden. Auch wenn Du bei der Konfiguration an anderen Komponenten sparst.

Eines solltest Du noch bedenken: Am Hardware-Brett diskutieren die Jungs über Ein- und Ausbau von Baugruppen und Komponenten, über das Modifizieren ihres gesamten PC’s. Das kannst Du bei einem Notebook, wenn überhaupt (!), nur in minimalen Grenzen.

Eine Markenempfehlung kann und will ich Dir nicht geben. Du weißt was Du willst, dann wirst Du merken, daß die Preise von Markengeräten mit ähnlicher Ausstattung gar nicht so sehr differieren. Selber konfigurieren solltest Du schon, damit Dein Notebook weitestgehend Deinen Vorstellungen entspricht.

Wie gesagt, billig wird es nicht. Du wirst, wenn es Deinen Etat überschreitet, den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen. So müsste es erschwinglich bleiben.

Viele Grüße
Michael

Hoi,

Hi und danke für die Info!
Werde mich mal schlau machen, denn auf der Acer Seite ist
dieses Modell nicht zu finden !?!

Schau unter den 650ern nach. 653 LC ist eine der Ausstattungsversionen und ganz neu.

Wie ist es denn mit dem Lüfter?
Läuft der konstant langsam/leise oder auch impulsweise und
dafür laut.

Der Lüfter springt nur bei Bedarf an und ist (für meine Öhrchen) für einen P4 schön ruhig. Kann man durchaus mit in eine Bibliothek nehmen.

Dass das Empfinden in diesem Punkt subjektiv ist, ist schon
klar.
Grüße
Rainer

Tschö JD,
die selber mit einer Kreischsäge als Lüfter „gesegnet“ ist.