Notebook mit langer Akkulaufzeit & leicht

Hallo ihr Wissenden,

ich möchte mir ein Notebook zulegen. Ich habe 2001 in den Staaten ein Sony erworben und es bis Anfang des Jahres genutzt (Akku war defekt - nur noch als Desktop). Dann habe ich mir einen schönen Desktop gegönnt, möchte aber (vor allem für Vorlesungen zum mitschreiben) jetzt noch ein Notebook kaufen.
Es sollte:

• lange Akkulaufzeit (3,5 bis 4 h sollten drin sein) haben
  • klein & handlich (Displaygröße ist relativ egal, wäre durchaus mit 12 Zoll zufrieden - sehr leicht & klein sollte er sein) sein
  • Office (vor allem Excel, Word, PPT), Eclipse, Dreamweaver, GIMP, Photoshop sollten laufen. ich bin der Typ der gern mal 10,12 Programme auf hat und trotzdem ein vernünftig laufendes System erwartet :smile:
  • Bluetooth & WLAN haben
  • ich spiele nicht - garnicht

super wäre n Tablet-PC, ist aber absolut sekundär - wollts nur mal gesagt haben :smile:

Tja, was nehme ich? Man sieht hier immer IBM und Samsung Geräte… Welche Modelle kommen in Frage?
Apple wäre ich prinzipiell offen für, aber ich denke der Austausch mit meinem XP-Desktop würde sich als schwieriger gestalten

Wo kaufe ich? Ich bin student, würde also bei Nofost oder studentbook oder so Rabatt kriegen.
Allerdings habe ich prinzipiell nichts gegen ein gebrauchtes NB einzuwenden. Das Sony lief bis Anfang des Jahres nahezu problemlos - ich wollte wg einem defekte CD-Rom kurz vor Garantieschluss den Service in Anspruch nehmen, habe aber aufgrund von krassen Selbstbeteiligungen/Versandkosten etc. davon Abstand genommen. Ich glaube fast, dass ich mit einem gebrauchten (hochwertigen) IBM besser dran bin, als mit einem billigen neuen NB.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Kaufempfehlungen geben.

Gruß,

Manuel

Moien

(vor allem für Vorlesungen zum mitschreiben)

Du wirst dir sehr viele neue Freunde machen.

• Office (vor allem Excel, Word, PPT), Eclipse, Dreamweaver,
    GIMP, Photoshop sollten laufen. ich bin der Typ der gern mal
    10,12 Programme auf hat und trotzdem ein vernünftig laufendes
    System erwartet :smile:

Das hängt eigentlich nur von der RAM-Grösse ab. Und da kann man nachhelfen.

Tja, was nehme ich? Man sieht hier immer IBM und Samsung
Geräte… Welche Modelle kommen in Frage?

X-Serie von IBM/Lenovo. Die X60 kommen auf 4-6 Stunden Officelaufzeit (Die grossen Akkus schaffen 8), deren CPUs erreichen das Niveau von P4 2.4-3 GHz. Und die Dinger schlucken bis 2 GB RAM. Das ganze bei unter 1.4 Kg Gewicht.

Nachteil: das CD/DVD-LW ist extern. Und die Teile kosten etwas mehr.

Wo kaufe ich? Ich bin student, würde also bei Nofost oder
studentbook oder so Rabatt kriegen.

http://www.notebooksbilliger.de (Das X41 US2FAGE wäre doch was … so billig kommt man an die Teile sonst nicht mehr ran.)

Allerdings habe ich prinzipiell nichts gegen ein gebrauchtes
NB einzuwenden. Das Sony lief bis Anfang des Jahres nahezu
problemlos - ich wollte wg einem defekte CD-Rom kurz vor
Garantieschluss den Service in Anspruch nehmen, habe aber
aufgrund von krassen Selbstbeteiligungen/Versandkosten etc.
davon Abstand genommen.

Ja, Sony halt.

Ich glaube fast, dass ich mit einem
gebrauchten (hochwertigen) IBM besser dran bin, als mit einem
billigen neuen NB.

Definiere mal „billig“. IBM/Lenovo baut Laptops von knapp über 800 bis etwas über 4000 Euro (jeweils Basispreis).

cu

irgendwie haben alle schon Notebooks, ich denke ich werde bloß weniger auffallen…

Definiere mal „billig“. IBM/Lenovo baut Laptops von knapp über
800 bis etwas über 4000 Euro (jeweils Basispreis).

als Obergrenze stelle ich mir 1000€ vor.

Das hängt eigentlich nur von der RAM-Grösse ab. Und da kann man

nachhelfen.
Hm, ich habe hier in meinem Desktop nur 512MB drin, bin aber zufrieden. Als ich den Rechner zusammengestellt hatte, waren keine 512er mehr vorhanden und 1GB auch nicht lieferbar. Ich hab mir vorgenommen, 512MB nachzukaufen, falls mir der mangelnde RAM störend auffallen würde, was bist jetzt noch nicht der Fall war.
Reichen im NB also auch 512 oder sollte ich zu 1GB oder sogar mehr tendieren?

X-Serie von IBM/Lenovo.

Was ist mit Samsung? Das X40/41 ist ja ein Subnotebook, oder? trifft das auf die ganze Serie zu? Ich könnte auf das Laufwerk verzichten.

http://www.notebooksbilliger.de (Das X41 US2FAGE wäre doch was
… so billig kommt man an die Teile sonst nicht mehr ran.)

das sieht wirklich gut aus. Was sagst du denn zum Thema „Gebrauchtkauf“?
mfg & schonmal vielen dank,
Manuel

Moien

irgendwie haben alle schon Notebooks, ich denke ich werde bloß
weniger auffallen…

80% aller Profs des Informatik-FB an meiner alten Uni haben Leute mit aufgeklapptem Laptop kommentralos rausgeschmissen. Und das ist erst 2 Jahre her.

Definiere mal „billig“. IBM/Lenovo baut Laptops von knapp über
800 bis etwas über 4000 Euro (jeweils Basispreis).

als Obergrenze stelle ich mir 1000€ vor.

Gute SubNotebooks gibt es neu nicht für unter 1300 Euro. Aber gebraucht kann man da was machen.

Das hängt eigentlich nur von der RAM-Grösse ab. Und da kann man

nachhelfen.
Hm, ich habe hier in meinem Desktop nur 512MB drin, bin aber
zufrieden.

Ja und wahrscheinlich eine schnelle Platte. Wenn viele Programme gleichzeitig laufen wird viel RAM verbraucht. Wenn der RAM knapp wird benutzt das System die Festplatte als Auslagerung. Das Konzept funktioniert gut solange die Platte schnell ist. Notebookplatten (besonders die standard-0815-Teile aus Subnotebooks) sind aber sehr, sehr langsam.

Und RAM Nachrüsten ist so eine Sache: es sind meistens ab Werk alle Slots belegt.

Reichen im NB also auch 512 oder sollte ich zu 1GB oder sogar
mehr tendieren?

Versuch auf jeden Fall die Grösse der Swapdatei auf 0 zu halten. Kuck einfach mal bei deinem aktuellen System nach wieviel Swap gebraucht wird …

X-Serie von IBM/Lenovo.

Was ist mit Samsung?

Angeblich sind die gut, nur hatte ich halt noch keine länger in der Hand. Deshalb sag ich auch nix dazu.

http://www.notebooksbilliger.de (Das X41 US2FAGE wäre doch was
… so billig kommt man an die Teile sonst nicht mehr ran.)

das sieht wirklich gut aus. Was sagst du denn zum Thema
„Gebrauchtkauf“?

Es ist so eine Sache: wenn man Notebooks wirklich mobil und in rauer Umgebung einsetzt sind selbst richtig gute und teuere Profigeräte nach 2 Jahren tot. Andererseite gibt es jede Menge Leute die Laptops als Lifestyleobjekt sehen und als Deko auf den Schreibtisch stellen. Bei sowas sind nur Platte (wahrscheinlich im Dauerbetrieb gelaufen) und Akku (wahrscheinlich ständig am Netz und daher auch tot) ein Problem. Der Rest überlebt den Tischbetrieb locker 6-8 Jahre … So sind z.B. einige der ersten IBM 600E noch im Gebrauch.

Wer Subnotebooks kauft will die meistens nicht nur auf dem Schreibtisch rumstehen haben. D.h. man findet sehr viele wirklich benutzte Subnotebooks und erstaunlich viele „unbenutzte“ normale und DTR (gross, schwer, laut…) Notebooks.

cu