Hallo ihr Wissenden,
ich möchte mir ein Notebook zulegen. Ich habe 2001 in den Staaten ein Sony erworben und es bis Anfang des Jahres genutzt (Akku war defekt - nur noch als Desktop). Dann habe ich mir einen schönen Desktop gegönnt, möchte aber (vor allem für Vorlesungen zum mitschreiben) jetzt noch ein Notebook kaufen.
Es sollte:
- lange Akkulaufzeit (3,5 bis 4 h sollten drin sein) haben
- klein & handlich (Displaygröße ist relativ egal, wäre durchaus mit 12 Zoll zufrieden - sehr leicht & klein sollte er sein) sein
- Office (vor allem Excel, Word, PPT), Eclipse, Dreamweaver, GIMP, Photoshop sollten laufen. ich bin der Typ der gern mal 10,12 Programme auf hat und trotzdem ein vernünftig laufendes System erwartet
- Bluetooth & WLAN haben
- ich spiele nicht - garnicht
super wäre n Tablet-PC, ist aber absolut sekundär - wollts nur mal gesagt haben 
Tja, was nehme ich? Man sieht hier immer IBM und Samsung Geräte… Welche Modelle kommen in Frage?
Apple wäre ich prinzipiell offen für, aber ich denke der Austausch mit meinem XP-Desktop würde sich als schwieriger gestalten
Wo kaufe ich? Ich bin student, würde also bei Nofost oder studentbook oder so Rabatt kriegen.
Allerdings habe ich prinzipiell nichts gegen ein gebrauchtes NB einzuwenden. Das Sony lief bis Anfang des Jahres nahezu problemlos - ich wollte wg einem defekte CD-Rom kurz vor Garantieschluss den Service in Anspruch nehmen, habe aber aufgrund von krassen Selbstbeteiligungen/Versandkosten etc. davon Abstand genommen. Ich glaube fast, dass ich mit einem gebrauchten (hochwertigen) IBM besser dran bin, als mit einem billigen neuen NB.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Kaufempfehlungen geben.
Gruß,
Manuel