Notebook mit Monitor/Tastatur und PC verbinden

Hallo liebe ExpertInnen,

meine Fragen sind folgende:

1. Wie kann ich die Tastatur und den Monitor meines Home-PC mit meinem Notebook verbinden, ohne dass ich zwischen den beiden dauernd die Kabel tauschen muss.

2. Was muss ich machen, damit ich vom Home-PC Daten direkt auf das Notebook (und umgekehrt) bekomme? Anmerkung: Bisher habe ich das über eine externe Festplatte gemacht, aber das ist doch ein wenig mühselig. Daher wäre mir ein direkter Weg lieber.

Falls die Betriebssysteme entscheidend sein sollten, der Home-PC läuft unter Windows XP, der Laptop unter Windows Vista.

Tja, über Antworten würde ich mich freuen. Falls es schon hier irgendwo Antworten auf meine Fragen gibt, die ich eventuell übersehen habe, sorry, ich bin ganz neu hier.

Danke für Eure Mühe Kniggelknax-Bernd

Hallo liebe ExpertInnen,

Tag auch.

1. Wie kann ich die Tastatur und den Monitor meines Home-PC
    mit meinem Notebook verbinden, ohne dass ich zwischen den
    beiden dauernd die Kabel tauschen muss.

Mittels eines so genannten KVM Switch (Keyboard, Video, Maus). An dem Ding kann dann umgeschaltet werden.

1. Was muss ich machen, damit ich vom Home-PC Daten direkt auf
    das Notebook (und umgekehrt) bekomme? Anmerkung: Bisher habe
    ich das über eine externe Festplatte gemacht, aber das ist
    doch ein wenig mühselig. Daher wäre mir ein direkter Weg
    lieber.

Wenn beide über eine Netzwerkkarte verfügen, böte sich eine Netzwerkverbindung an. Evtl. existiert ja schon eine - gehst du zufällig mit einem Router per DSL ins Netz?

Falls es keine Netzwerkkarten gibt, gäbe es noch die Möglichkeit eines USB Verbindungskabels.

Grüße
Joshua

Hallo Bernd

Falls die Betriebssysteme entscheidend sein sollten, der
Home-PC läuft unter Windows XP, der Laptop unter Windows
Vista.

Was möchtest Du genau erreichen? Je nachdem gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Wenn Du einfach Daten zwischen Notebook und PC austauschen möchtest, genügt es, die beiden Rechner zu vernetzen und auf einem der beiden mindestens eine Freigabe einzurichten.

Möchtest Du dagegen vom PC aus das Notebook fernbedienen, dann wirst Du beide Geräte auch erstmal vernetzen und Dich dann über den ‚Remotedesktop‘ und ähnliche Sachen (VNC, NetOp, Termialservice…) informieren müssen.

Oder Du beschaffst Dir einen ‚KVM-Switch‘ (KVM = Keyboard, Video, Mouse), mit dem Du jeweils umschalten und so dann mit der einen Tastatur beide Geräte wechselweise bedienen kannst.

CU
Peter

Hallo,

am einfachsten waer eine Dockingstation in Verbindung mit einem KVM-Switch. Der Switch verhindert das umstecken zwischen den PCs und die Dockingstation erleichtert das Einstoepseln in den Laptop.

Aber darauf achten, dass es eine richtige Dockingstation ist (kein Universal-, oder Port-Replikator, etc) damit es eine eingebaute Grafikkarte (bzw. Ausgang) sowie einen Netzwerkanschluss besitzt.

Dann noch einen kleinen Ethernet-Switch dazu (man kann auch Crossover-Kabel nehmen, aber ist fast genauso teuer wie Patch+Switch) und fertig ist das Netzwerk.

Ciao! Bjoern

Erst einmal ein dickes Dankeschön für alle Antworten!

Wenn beide über eine Netzwerkkarte verfügen, böte sich eine
Netzwerkverbindung an. Evtl. existiert ja schon eine - gehst
du zufällig mit einem Router per DSL ins Netz?

JAU! Beide laufen über WLAN … und nu? Wie bekomme ich die Teile darüber zusammen? Ich habe zwar alle PC’s bzw. Laptops im Hause über WLAN an den Drucker angeschlossen, aber eine solche Verbindung von PC zu Laptop ist mir (bislang) neu. Wo muss ich was einstellen, damit das fluppt???

Lieben Dank für alle Hilfestellungen schon im voraus
Kniggelknax - Bernd

Tag nochmal.

JAU! Beide laufen über WLAN … und nu? Wie bekomme ich die
Teile darüber zusammen? Ich habe zwar alle PC’s bzw. Laptops
im Hause über WLAN an den Drucker angeschlossen, aber eine
solche Verbindung von PC zu Laptop ist mir (bislang) neu. Wo
muss ich was einstellen, damit das fluppt???

Herzlichen Glückwusch - du betreibst ein Netzwerk :smile:

Schau dir mal bei http://www.netzwerktotal.de/ die Freigabe von Ordnern unter Vista http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm und XP http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm an. Leider habe ich mit Vista keinerlei Erfahrung, kann also an dieser Stelle nicht weiterhelfen.

Grüße
Joshua