Notebook mit Netbook verbinden ?

Hallo zusammen,

ich habe hier zu Hause seit längerer Zeit ein Notebook mit DVD Laufwerk (Brenner). Nun möchte ich mir noch ein kleineres Netbook anschaffen. Diese Geräte haben alle kein Laufwerk. Besteht die Möglichkeit, das Netbook mit dem Notebook zu verbinden um so den DVD Brenner des Notebooks zu nutzen ?
Wenn ja, wie funktioniert das ?

Besten Dank für Eure Hilfe

boelle1

hallo,

mir ist bekannt, dass das auf apple rechnern der neuen generation standardmäßig eingebaut ist.
bei windows müsste es so funktionieren, wie du auch festplatten „teilen“ kannst, also im netzwerk (arbeitsgruppe) freigeben kannst.

versuch mal rechstklick auf dein dvd laufwerk und dann freigeben.
und beachte die einstellungen von festplatten freigeben.

denke so müsste das funktionieren.

hoffe du hast mich verstanden

gruß

Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort.

Also verstanden habe ich es schon und freigeben kann ich den Brenner auch. Aber ich muß doch das Netbook und das Notebook mittels USB Kabel oder so verbinden, oder ?

Gruss
Peter

hallo boelle1,

wenn du den brenner freigegeben hast, kannst du ihn auf dem anderen rechner nur zum lesen verwenden…

die verbindung der beiden rechner kannst du über (w)lan oder usb machen.

wlan -> ad-hoc verbindung ist das einfachste, wenn beide pcs über wlan verfügen.
lan -> entweder über einen switch/hub oder über ein crossoverkabel
usb -> da muss ein spezielles kabel her, welches die verbindung zwischen den beiden rechnern herstellen kann.

am einfachsten wäre es trotzdem, wenn du deinem netbook einen externen brenner spendierst… *g*

grüße magenbluten

1 „Gefällt mir“

Hallo,

einen zweiten Brenner halte ich für überflüssig. Wenn beide Geräte an einem LAN hängen, reicht es doch aus, die Platte des Netbooks frei zu geben, und bei Bedarf dann auf dem Notebook die Brennsoftware zu starten, und sich dann die Daten vom Netbook über die Dateifreigabe zu organisieren und dann direkt über LAN zu brennen. Das geht bei einem durchschnittlich guten LAN und modernen Brennern mit ausreichendem Pufferspeicher vollkommen problemlos.

Ich habe bei mir alle interessanten Daten auf einem NAS liegen, und wenn da mal was gebrannt wird, dann genau auf diesem Wege. Lokal am PC Nero starten, als Quelle das Netzwerklaufwerk auf dem NAS anwählen, und dann ganz normal die zu brennenden Dateien auswählen. Brennen starten, und gut ist. Habe mir dabei noch nie einen Rohling wegen abreißendem Datenstrom verbrannt.

Gruß vom Wiz

Hallo,
erstmal danke für Eure schnellen Anworten.

Also, im Moment habe ich noch DSL und WLan Router.
Aber bald kommt der ganze „Mist“ weg.
Dann werde ich nur noch über Stick surfen, d.h. mit dem Notebook
als auch mit dem zukünftigen Netbook.

Mir ging es eigentlich nur darum, wenn ich mal was auf dem Netbook von CD istallieren muß oder will, dann hat das Teil kein eingebautes Laufwerk. Was mache ich dann wenn ich mal Windows neu installieren muß ?
Ich denke Ihr habt recht und werde mir dann wohl doch einen externen Brenner oder laufwerk anschaffen. Ich hoffe nur, dass ich von einer CD dann auch booten kann.

Gruss
Peter