Notebook mit PC verbinden (mit Netzwerk-Kabel)

Hi,
ein Freund möchte seinen laptop mit seinem PC verbinden. In seinem Laptop ist eine „SIS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Karte“ und es läuft Windows XP Home. Sein Heimrechner hat eine Realteak Netzwerk-Karte (Windows XP Prof.). Er hat einen DSL-Zugang über AOL. Er geht zur Zeit entweder nur mit seinem PC oder nur mit dem Laptop ins Netz.
Nun möchte er aber nur mit dem PC ins Internet. Mit dem Laptop will er dann nur über eine Netzwerkverbindung zum PC nötige Dateien einspielen.
Hier liegt unser Problem. Wir haben es irgendwie nicht geschafft die beiden Rechner miteinander zu verbinden. Wenn wir den Netzwerkkabel aus dem Modem ziehen und in den Laptop stecken, steht im Systemtray (auf beiden Rechnern), dass der Netwerkkabel entfernt wurde.
Dadurch kommen wir nicht weiter (z.B. Heim- oder ein kleines Firmnetzwerk einrichten)…

Ich habe es gerade bei meinem Rechner ausprobiert. Ich benutze den Rassspoe-Treiber und QSC. Bei mir konnte ich den Kabel aus dem Modem ziehen und an sein Laptop einstecken. Sein Laptop gab wieder das selbe aus aber meines meckert nicht. Ich konnte alle Einstellungen machen und habe auch einen neuen Ordner in der Netzwerkumgebung erstellt gekriegt…

Wieso steht bei ihm immer „Netzwerkkabel wurde entfernt“ auch wenn es auf einer Seite im Laptop und auf der anderen Seite im PC steckt?

Hi Ali,

normalerweise sollte auch Dein Rechner meckern, daß das Netzwerkkabel entfernt wurde (W2K oder WXP).

Für das Verbinden von Rechner und Notebook hast Du mit einer Netzwerkkarte 2 Möglichkeiten:

1: Patchkabel für DSL aus Rechner raus und ein sog. gekreuztes Patchkabel für die Verbindung von Rechner und Notebook benutzen (Preis für Kabel ca. 10,- €)

2: Du schaltest einen Hub oder Switch dazwischen. Der Rechner und das Notebook werden jeweils mit einem normalen Patchkabel an den Hub/Switch angeschlossen sowie auch das DSL-Moden (Preis: ab 30,- € aufwärts).

MfG
Ingo