Notebook mit PCMCIA TypeI Slot ins Netzwerk

hallo,

ich hab ein notebook von acer mit win98.
damit meine frau in ihr ebay schauen kann, möchte ich diesen computer in unser netzwerk einbinden. es scheitert aber an der hardware.
dieses notebook hat ein PCMCIA TypeI Slot. das einfachste wäre eine pcmcia karte für den netzwerkanschluß. ob wireless oder per kabel wäre egal. aber wireless für pcmcia type1 werde ich wohl vergessen können. hat jemand eine idee? gibt’s nicht auch eine harware die am com- oder seriellport aufgesteckt wird, damit ich mein netzwerkkabel connecten kann? Wie gesagt, dass alles dann auch noch für win98.

danke für eure mühe
gruß wolfgang

Hallo Wolfgang,

das Problem dürfte darin liegen, dass Type 1 AFAIR noch kein Busmastering unterstützte, dieses aber für 100MBit-Karten zwingend notwendig ist. Was du machen kannst, ist nach einer reinen 10MBit-Karte ohne Busmatering (gebraucht) zu suchen und einen 10/100er Hub/Switch einzusetzen. Hat das Notebook USB, und ist Win98SE installiert, bestehen auch gute Chancen, das Ding über einen USB-Adapter anschließen zu können.

Früher gab es auch durchaus externe Netzwerkadapter für den seriellen oder parallelen Port, allerdings hatten die auch nur 10 MBit und ich wüsste kein entsprechendes Gerät was mit Win98 laufen würde. Die stammen noch aus DOS/Win 3.1-Zeiten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine gute Adresse fuer 10Mbit TypeI Karten ist ebay.

Aber was hat der Laptop denn sonst noch fuer Anschluesse? Bei Haendlern wie Conrad oder Reichelt (is eh eins) finden sich immer mehr oder weniger praktische Adapter von allem auf alles =:wink: Ich meine auch schonmal einen Com-RJ45 Adapter gesehen zu haben.

Ciao! Bjoern

Conrad-Reichelt (OffTopic)

Aber was hat der Laptop denn sonst noch fuer Anschluesse? Bei
Haendlern wie Conrad oder Reichelt (is eh eins)

Nein, Reichelt ist in 95% in aller Fälle um ein vielfaches günstiger als Conrad! Habe schon Kleinteile gesehen, die haben bei Conrad das fünffache gekostet.