Hallo,
ich möchte ein neues Notebook kaufen. Es sollte eine serielle und parallele Schnittstelle haben, denn USB/Cardbus-Adapter funktionieren nicht immer mit allen Geräten. Es ist nicht ganz einfach Notebooks mit diesen Schnittstellen zu finden. Die Dell Latitude Serie scheint sie zu haben. Gibt es noch weitere?
Gruß,
Arno
Hallo,
mir sind wenige bekannt. Nicht zuletzt, weil diese Schnittstellen nunmal am aussterben sind.
Ich persönlich habe darauf verzichtet und habe einen USB-to-seriell Konverter. Kostet ca. 20,- und macht alles was man so braucht.
gruß
h.
Hallo Arno,
da wirst du große Schwierigkeiten bekommen oder sehr tief in die Tasche greifen müssen. Ich habe mir vor zwei Jahren diesen Hub für 149.-- € gekauft:
BELKIN USB Hub, 2x seriell, 1x parallel, 4x USB Ports (F5U116G)
Die meisten USB-Adapter funktionieren nur in eine Richtung sicher, aber wenn du eine paralle Schnittstelle auch brauchst denke ich das du die für einen Dongle brauchst. Mein Hub funktioniert einwandfrei mit Siemens, Bosch und e-Plan. Auch seriell kann ich an jeder Maschinensteuerung arbeiten. Für den Online-Betrieb habe ich noch keinen USB-Konverter gesehen.
Wofür brauchst du das? Vielleicht hätte ich mir das Schreiben hier sparen können?
Trotzdem einen Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
du kannst dich an die Jungs von notebooksbilliger.de wenden. Die koennen in Ihrer Datenbank nachschauen, welche Notebooks noch serielle und parallele Schnittstellen haben.
Ansonsten waer noch ein Notebook mit einer Dockingstation (einer richtigen!) eine Loesung fuer dich. Diese USB-Adapterkabel funktionieren nicht wirklich!
Ciao! Bjoern
Hallo Arno,
da wirst du große Schwierigkeiten bekommen oder sehr tief in
die Tasche greifen müssen. Ich habe mir vor zwei Jahren diesen
Hub für 149.-- € gekauft:
BELKIN USB Hub, 2x seriell, 1x parallel, 4x USB Ports
(F5U116G)
Die meisten USB-Adapter funktionieren nur in eine Richtung
sicher, aber wenn du eine paralle Schnittstelle auch brauchst
denke ich das du die für einen Dongle brauchst. Mein Hub
funktioniert einwandfrei mit Siemens, Bosch und e-Plan. Auch
seriell kann ich an jeder Maschinensteuerung arbeiten. Für den
Online-Betrieb habe ich noch keinen USB-Konverter gesehen.
Wofür brauchst du das? Vielleicht hätte ich mir das Schreiben
hier sparen können?
Trotzdem einen Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
ich habe schon mehrere Adapter ausprobiert und keiner hat 100%-ig funktioniert. Ich hatte mich sogar mit einem Hersteller in Verbindung gesetzt und die haben mir auch bestätigt, dass es unmöglich ist einen USB zu Seriell Adapter herzustellen, der die alte Schnittstelle 100%-ig emuliert. Ich benötige die Schnittstelle zur Maschinenkommunikation …
Viele Grüße,
Arno
Hallo Björn,
das ist eine sehr gute Idee. Es ist nämlich absolut schwierig bei allen Herstellern die ganzen Produkte zu durchsuchen, zumal die Schnittstellen oft nicht zu den „Key Features“ zählen …
Gruß,
Arno
Hallo Arno,
wie ich es schon gesagt habe, funktionieren die Adapter bzw. Konverter nicht an einer SPS. Was ich mir vor zwei Jahren gekauft habe, war ein aktiver Hub von Berklin. Und der funktioniert. Ich glaube, das der nicht mehr hergestellt wird.
Aber es gibt noch Notebooks mit serieller UND paralleler Schnittstelle, allerdings hat keines ein FDD:
http://www.notebooksbilliger.de:80/advanced_search_r…
Alternativ gibt es auch Dockingstationen, das sind Port-Replikatoren und müssen funktionieren. Sehe dir die Seite einfach mal an. Aber unter 1.200,- € wirst du nichts finden. (Ich meine komplett)
Vielleicht sagtst du mir in ein paar Wochen mal Bescheid wie es ausgegangen ist, weil es mich auch persönlich interessiert und ich in ein, zwei oder drei Jahren auch wieder vor dem gleichen Problem stehen werde. Die RS-232 wird nämlich wegen den Notebooks nicht verändert, das wäre ein Millardenaufwand.
Für die Authorisierungsdisk von Siemens gibt es jetzt auch einen USB-Stick, und die Dongels werden zumindest teilweise schon seriell angeboten. Den Port hat man ja immer.
Viele Grüße und Erfolg
Dieter