Notebook mit Serieller und paralleler Schnittstell

Hallo zusammen!

Ich habe ein (mitlerweile) riesiges Problem.
Für den Serviceeinsatz benötige ich ein Notebook das ein paar ganz einfache Voraussetzungen erfüllen muss und andere sollte.

Zum einen sollte es eine lange Akulaufzeit haben (was ja nicht so schwierig ist).
Zum anderen (und hier kommen die Probleme) muß (!!!) es sowohl eine serielle wie auch eine parallele Schnittstelle haben. Leider gehen die Boardhersteller mitlerweile anscheinend nur noch davon aus dass man Notebooks im büro nutzt. Vielleicht muss denen mal ihr Kommunikationssystem ausfallen damit die Merken dass man noch andere Schnittstellen als DVI, VGA und USB an ein Notebook dranbauen könnte…
Weiterhin wäre ain Floppy-Laufwerk (zwar utopisch aber) wünschenswert.
Optimal wäre das ganze in einem möglichst robusten Gehäuse, also nicht so ein Schrott den man nur auf ne plane Fläche stellen kann und der bricht wenn man ihn mit einer Hand anhebt.

Ich weiss sechon dass ich recht utopische Wunschvorstellungen habe, aber wenn die Kriterien AKKULAUFZEIT, SERIELL und PARALLEL erfüllt wären würde mich das schon glücklich machen.

Dass es für jedem Mist Adapter gibt ist übrigens auch zu mir vorgedrungen und sollte nicht das Thema der Antworten werden.

Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit weiter zu suchen und zu hoffen dass jemand einen Tip hat.

Im Voraus schonmal vielen Dank!!!

Gruß Marco

Leider gehen die Boardhersteller mitlerweile anscheinend nur
noch davon aus dass man Notebooks im büro nutzt. Vielleicht
muss denen mal ihr Kommunikationssystem ausfallen damit die
Merken dass man noch andere Schnittstellen als DVI, VGA und
USB an ein Notebook dranbauen könnte…

Komische Logik. Ich benutze mein Laptop zu Hause und hätte partout keine Verwendungsmöglichkeit für serielle oder parallele Schnittschnellen. Zwischen dem einen und dem anderen besteht doch überhaupt kein Zusammenhang. Mäuse und Drucker laufen heute doch längst alle mit USB. Ok, bei dir vielleicht nicht - aber den Zusammenhang mit der Büronutzung sehe ich trotzdem nicht.

Weiterhin wäre ain Floppy-Laufwerk (zwar utopisch aber)
wünschenswert.

Vielleicht bist du ganz allgemein ein bisschen altmodisch :wink: Übrigens: Schon mal an ein Gebrauchtnotebook gedacht? Früher haben die Notebooks deine Anforderungen doch erfüllt.

Ich weiss sechon dass ich recht utopische Wunschvorstellungen
habe, aber wenn die Kriterien AKKULAUFZEIT, SERIELL und
PARALLEL erfüllt wären würde mich das schon glücklich machen.

Akkulaufzeit haben alle Notebooks mit einem Akku. Eine gute Akkulaufzeit scheint es nicht zu geben. Was dein Schnittstellenproblem angeht, es gibt USB-Adapter, mit denen du dein Notebook auch um Parallel-/Seriellschnittstellen erweitern kannst. Einfach mal bei eBay gucken!

Dass es für jedem Mist Adapter gibt ist übrigens auch zu mir
vorgedrungen und sollte nicht das Thema der Antworten werden.

Oh. Na, jetzt habe ich es geschrieben. Aber was soll’s… Dann bleibt halt ein Gebrauchtnotebook.

Levay

Komische Logik. Ich benutze mein Laptop zu Hause und hätte
partout keine Verwendungsmöglichkeit für serielle oder
parallele Schnittschnellen. Zwischen dem einen und dem anderen
besteht doch überhaupt kein Zusammenhang. Mäuse und Drucker
laufen heute doch längst alle mit USB. Ok, bei dir vielleicht
nicht - aber den Zusammenhang mit der Büronutzung sehe ich
trotzdem nicht.

Um es mit dem Beginn meines Postings zu sagen:

Für den Serviceeinsatz benötige ich ein Notebook das ein paar ganz ::einfache Voraussetzungen erfüllen muss und andere sollte.

Es gibt eine Gattung Mensch die geht arbeiten und eine die tut dies nicht. Dann unterscheiden sich die arbeiten Menschen noch in der Art ihrer Tätigkeit. Es gibt Leute die Sitzen im Büro, oder gehen zu Präsentationen 8und brauchen ein Notebook und es gibt noch die arbeitenden Leute die gehen mit ihrem Notebook an all die Gerätevon denen die Leute die ihr Notebook nur für Präsentationen und tabellenkakulationen usw nutzen eh keine Ahnung haben. Und diese nennen sich (zumindest zum Teil) Servicetechniker. Und die brauchen halt so altmodische Schnittstellen wie Seriell und parallel und die auch im original und nicht als Adapter. Sonst hätte ich mir das Posting auch geschenkt!!!

wünschenswert.

Vielleicht bist du ganz allgemein ein bisschen altmodisch :wink:
Übrigens: Schon mal an ein Gebrauchtnotebook gedacht? Früher
haben die Notebooks deine Anforderungen doch erfüllt.

Zugegeben, hier wollte ich die Wollmilchsau noch eier legen lassen, aber wenn ich grad am wünschen bin sollte ich das doch wohl auch erwähnen. Gibt halt nix blöderes als zum Kunden zu kommen der sogar ne Software zu seiner uraltanlage hat und die ist auf diskette…

Ich weiss sechon dass ich recht utopische Wunschvorstellungen
habe, aber wenn die Kriterien AKKULAUFZEIT, SERIELL und
PARALLEL erfüllt wären würde mich das schon glücklich machen.

Akkulaufzeit haben alle Notebooks mit einem Akku. Eine gute
Akkulaufzeit scheint es nicht zu geben. Was dein
Schnittstellenproblem angeht, es gibt USB-Adapter, mit denen
du dein Notebook auch um Parallel-/Seriellschnittstellen
erweitern kannst. Einfach mal bei eBay gucken!

Wenn ich von Kriterien spreche sollte das den Leser darauf hinweisen dass es sich um eine Anforderung handelt. Die war weiter oben bereits beschrieben. War eigentlich nur eine Zusammenfassung für dumme gewesen. Kannst Dir ja selber beantworten warum Du es nciht verstanden hast…

Dass es für jedem Mist Adapter gibt ist übrigens auch zu mir
vorgedrungen und sollte nicht das Thema der Antworten werden.

Oh. Na, jetzt habe ich es geschrieben. Aber was soll’s… Dann
bleibt halt ein Gebrauchtnotebook.

Jetzt nochmal kurz erwähnt:

Für den Serviceeinsatz benötige ich ein Notebook das ein paar ganz ::einfache Voraussetzungen erfüllen muss und andere sollte.

Ich schiesse mir bei Ebay ein Notebook->Ich versuche meine Software zu installieren->Mit sehr viel Glück finde ich nach tagelanger Suche alle treiber die ich benötige->ich fahre mit dem notebook 300km zum Kunden um seine ausgefallene Notrufanlage wieder in Gang zu bringen->Ich klppe mein neu erstandenes Notebook auf und schliesse es an die Anlage an->Ich versuche die Daten einzuspielen->Das notebook gibt den Geist auf->Die Uniklinik in Münster muss sämtliche Aufzüge stillegen weil ich die Anlage wegen meinem Gebrauchtnotebook nicht instandsetzen kann und diese keinen Notrufauslösen können…

…kannst Du Dir vorstellen dass ich ein Gebrauchgerät kategorisch ausschließe???

Ich unterstelle trotzdem mal den Willen mir zu helfen und Danke an dieser Stelle.

Marco

…kannst Du Dir vorstellen dass ich ein Gebrauchgerät
kategorisch ausschließe???

Dann hast du halt Pech gehabt, wenn du das so siehst.
Und außerdem: Ein neues Notebook kann genauso in der ersten Woche abrauchen.
Sieh’ es ein, dass deine Anforderungen nicht der Zeit entsprechen. Ein neues Notebook mit Diskette, Parallel und Seriell wirst du nicht finden!

Herrlich wie schnell geantwortet wird!

Nur etwas ungünstig dass bisher nur 50% der Antworten tatsächlich dem Zweck der Problemlösung dienen…

Ich weiss ja nicht in welcher Parallewelt Du lebst, aber in meiner ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand ein voll funktionsfähiges Notebook zu einem annehmbaren Preis abgibt und dieses dann ebenso zuverlässig ist wie ein Neugerät funktioniert recht gering einzuschätzen.

Dass auch ein neues Gerät abrauchen kann ist ebenso klar wie dass Du dir deine Antwort hättest schenken können.

Aber gebe ruhig deine Meinung zum besten…

Vielleicht gibt es ja doch noch wen der in der Technik arbeitet und nen Tip hat.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Also, mein Fujitsu Siemens Amilo A 7600 hat sowohl parallele- und serielle Schnittstelle als auch nen Disketenlaufwerk.

Aber das wirst Du neu nicht mehr bekommen. Schließ mich meinem Vorredner an, auch wenn Du es nicht glauben willst, eine neues mit den Schnittstellen wirst Du nicht bekommen, meins war, als ich es gekauft habe (vor 4 Jahren etwa) schon eins der wenigen, die noch nen Diskettenlaufwerk und die Schnittstellen hatte.

Verstehe auch nicht, wieso Du dich nicht nach nem gebrauchten umschaust, auch das neue kann dir im ungünstigsten Moment abrauchen. Es gibt Firmen, die gebraucht Notebooks verkaufen, die auf Herz und Nieren getestet wurden und auf die es zum Teil sogar wieder Garantie gibt.

Gruß
diemaus

Nur etwas ungünstig dass bisher nur 50% der Antworten
tatsächlich dem Zweck der Problemlösung dienen…

Nur weil die unsere Antworten nicht passen, hast du keinen Grund, uns hier so anzukeifen. Akzeptiere gefälligst die Tatsachen und maule nicht über die Überbringer der schlechten Botschaft.

Hi,

ein Diskettenlaufwerk kannst du per USB anschließen. Die Dinger sind nicht sonderlich teuer.
Für den Rest der von dir gewünschten Schnittstellen tut es vielleicht eine Dockingstation, die diese zur Verfügung stellt. Dazu müsstest du bei den einschlägigen Herstellern mal danach suchen.
Was die Akkulaufzeit betrifft, könntest du diese mit einem Zweitakku verlängern. Weiterhin könntest mit einem Autoladekabel das Notebook während der Fahrt wieder aufladen.
Es gibt also einige Möglichkeiten, die zwar nicht unbedingt dem Tragekomport dienlich sind, aber immerhin deine Probleme lösen könnten.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Komische Logik.

Nix komisch. Wenn du eine Siemens Logo programmieren möchtest, dann, du ahnst es, brauchst du eine serielle Schnittstelle. Und den letzten Wechselrichter, den ich einstellen mußte, der hatte, bingo, ebenfalls eine solche.

Das hat mit altmodisch nichts zu tun. Wer nur im Büro hockt:wink:, der merkt schlichtweg nicht, daß es noch andere Schnittstellen gibt, die eben nicht USB heißen und auch wichtig sind.

mfg Ulrich

Hi,

Komische Logik.

Nix komisch. Wenn du eine Siemens Logo programmieren möchtest,
dann, du ahnst es, brauchst du eine serielle Schnittstelle.

Zumindestens Siemens SPSen kommen mit einer seriellen Schnittstelle vom USB-Adapter super klar.

Panasonic Toughbook 73
Hi,

Zum einen sollte es eine lange Akulaufzeit haben (was ja nicht
so schwierig ist).

Schon mal an das Panasonic Toughbook 73 gedacht:
http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39024706,3911…

Das hat, laut Beschreibung, eine altmodische serielle Schnittstelle, leider wohl keine parallele.

mfg Ulrich

Es gibt sie doch!!!
Liebelein,

ich akzeptiere Tatsachen.
Manchmal sogar sofort. Dazu müssen sie mir allerdings ordentlich verdeutlicht werden. Hättest Du mir einen Zeitungsartikel präsentiert in dem in dicken Lettern „Es gibt keine Nobooks mehr mit serieller und paralleler Schnittstelle“ zu lesen ständ, hätte ich das vielleicht akzeptiert. Gäbe es einen Grund weßwegen es nicht mehr möglich wäre die Dinger aufs Board zu klatschen hätte ich auch das akzeptiert.

Nur handelt es sich bei dem was Du geschrieben hast lediglich um eine Behauptung.
Es gibt den schlauen Spruch „Eine starke behauptung ist immer besser als ein schwacher Beweis“. Das ist aber nur als Hilfsmittel in diskussionen „sinnvoll“ einzusetzen und nicht in einem Forum. Hier gilt es viel eher anderen zu helfen.
Die leute die Hilfe benötigen stellen eine Frage und andere leute die helfen können antworten.

Wenn nun jemand antwortet der sich seiner Sache nicht sicher ist sollte er dies auch zumindest so dokumentieren. Das geht recht einfach: Man schreibt „soweit ich weiss“, oder „ich meine/glaube“, oder etwas in de Art.
Wenn man jedoch eine feste Aussage trifft sollte die auch stimmen!!!

Zu der von mir gestellten Frage hätte ich an deiner Stelle z.B. geschrieben „Mir ist seit langem keins mehr untergekommen, ich glaube kaum dass es sowas noch gibt.“

Das hätte zwar auch nicht weitergeholfen, aber wäre zumindest in der Aussage nicht falsch gewesen.

Lange Rede kurzer Sinn:

ES GIBT NOCH NOTEBOOKS MIT PARRALLELER UND SERIELLER SCHNITTSTELLE!

Beispielsweise die Lifebook-Serie von Fujitsu-Siemens.

Ich hoffe dass Du ein wenig nachvollziehen kannst dass es Leute gibt die sich drüber ärgern wenn sie auf ihre Frage eine vollkommen falsche Aussage bekommen, die dann auch keinem weitergeholfen hätte…

Nichts für Ungut

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco

Unnützes geklopfe gelöscht … :smile:

Beispielsweise die Lifebook-Serie von Fujitsu-Siemens.

Leider helfen die Dinger auch nicht immer, zumindest wir haben auch
immer wieder Ärger mit der Paralellen. Es gibt genügend Programme
die aus 98se Zeiten einfach direkt auf die Paralelle nageln. Diese
Schätzchen kriegt man unter XP nicht mehr ans laufen.
2000 und 98 kann man auf aktuellen Laptops meist nicht mehr
installieren.

Wir haben zu diesen Zwecken 2 uralte Dell Inspiron mit 98se die
wir hegen und pflegen wie ein rohes Ei.

Gruß
Stefan

Hi!

Zum einen sollte es eine lange Akulaufzeit haben (was ja nicht
so schwierig ist).
Zum anderen (und hier kommen die Probleme) muß (!!!) es sowohl
eine serielle wie auch eine parallele Schnittstelle haben.
wünschenswert.
Optimal wäre das ganze in einem möglichst robusten Gehäuse,
also nicht so ein Schrott den man nur auf ne plane Fläche
stellen kann und der bricht wenn man ihn mit einer Hand
anhebt.

Wir können uns die Hand geben :wink:

FujitsuSiemens hat momentan mit der Celsius Baureihe, Laptops mit den genannten Anforderungen zwecks der Schnittstellen, im Programm.
Diese sind augrund ihrer „Grösse“ ebenfalls relativ ausbaufähig.
In den Beschreibungen steht ausserdem was von einem robusten Magnesium Metalldeckel. Das ist aber wirklich nur die obere Seite des Deckels, das Laptop ist ansonsten 'n bisschen wackelig.
In den meisten Modellen der aktuellen Lifebook-Serie bekommst Du ebenfalls die Schittstellen OnBoard.

Des weiteren hat Lenovo (ehem. IBM) noch Modelle mit den genannten Optionen im Programm, welche Baureihen dies betrifft, ist mir leider entfallen. Behalten hab ich mir jedenfalls, das die Preise über 2500€ lagen.
Die Gehäuse derer waren hingegen komplett aus Magnesium.
Von älteren IBM’s her weiss man, das die Mechanische Verarbeitung erstklassig ist.

Von der Vorraussetzung des Floppy’s kannst Du Dich getrost verabschieden.
Als Backup und Kopiermedium eignet sich der USB-Stick besser, das Laufwerk würd ich ledeglich als externe Variante beikaufen.

Evtl. noch Toshiba Tecra A5. Zwar keine Parallele, aber dafür 'nen 14" Bildschirm -> klein, leicht.

PS:
Ich hab 'n Diskettenlaufwerk in meinem älteren Satellite, der serielle Adapter funzt bis jetzt mit jedem Gerät (SEW, Eurotherm, ControlTechn, Stange, Logo, ABB, ect…)
Lieber wär mir ebenfalls eine Hardwaremässige Serielle Unterstützung, um mal eben parallel zu der XP-Installation ein DOS zu haben, erstens für ältere Programme und zweitens um beim Hochfahren nicht den ganzen Klickibunti Krempel mit laden zu müssen.

Grüsse
Andre