Ich möchte ein Notebook mit TV-Out-Ausgang kaufen und hätte dazu einige Fragen:
* Braucht man für Präsentationen (z.B. Powerpoint) zusätzliche Software, mit der man den Bildschirminhalt des Notebooks auf den Fernsehbildschirm bringt oder reicht es, einfach die erforderlichen Kabel anzuschließen?
* Kann man beispielsweise im Internet surfen und dabei den Fernsehbildschirm als Ausgabemedium benutzen (damit mehrere Leute gleichzeitig mitschauen können)?
* Welche Auflösung bringt ein Fernsehbildschirm verglichen mit einem Computerschirm?
* Braucht man für Präsentationen (z.B. Powerpoint) zusätzliche
Software, mit der man den Bildschirminhalt des Notebooks auf
den Fernsehbildschirm bringt oder reicht es, einfach die
erforderlichen Kabel anzuschließen?
Jein. Bei meinem (NoName) Notebook wird natürlich zunächst das Kabel an den Fernseher angeschlossen. Dann wird der entsprechende Bildschirmtreiber eingestellt. Dies bedeutet leider auch, daß das TFT-Display bei der Fernsehausgabe abgeschaltet ist. Die Software (Treiber) liegen dem Notebook üblicherweise bei.
* Kann man beispielsweise im Internet surfen und dabei den
Fernsehbildschirm als Ausgabemedium benutzen (damit mehrere
Leute gleichzeitig mitschauen können)?
Ja. Durchaus möglich. Allerdings löst ein Fernseher nicht so gut auf, wie ein Monitor.
* Welche Auflösung bringt ein Fernsehbildschirm verglichen mit
einem Computerschirm?
625*833 Pixel (rechnerisch). Davon sind aber nicht alle sichtbar. Die tatsächlich sichtbare Auflösung müßte ich jetzt nachschlagen. Beim TFT-Display meines Notebooks habe ich 768*1024 eingestellt. Und jedes Pixel davon ist sichtbar. Grob gesagt ist die Auflösung um einen Faktor 1,5 schlechter. Die farbliche Auflösung ist noch schlechter. Besser für Präsentationen ist beispielsweise ein Beemer, der direkt wie ein Monitor an das Notebook angeschlossen werden kann. Hierbei bleibt auch die Anzeige auf dem Display erhalten. Leider kostet so ein Beemer einen Haufen Geld.