ich weiß nicht ob ich in dem Forum hier richtig bin oder ob es unter einen andern punkt gehört hätte aber ich poste jetz mal rein.
Ich hab ein Siemens Notebook E8110 und das Gerät hat einen S-Video anschluss. Ich hab zuhause noch ein Kabel wo auf der Verpackung steht S-VHS zu Chinch Kabel. Also Passen würden die Stecker zum einen am Laptop und zur andern Seite am TV. Wenn ich das aber so verbinde und am TV AV3 wähle (das sind bei mir die vorderen chinch anschlüsse rot weiß und gelb) und dann über FN + F10 den Monitor umschalte dann flackert der Fernseher nur kurz und dann ist wieder schwarzes Bild. Weiß irgendjemand was ich falsch mache? bzw. ist es überhaupt das richtige kabel weil da S-VHS und nicht S-Video steht?
Ich hab ein Siemens Notebook E8110 und das Gerät hat einen
S-Video anschluss. Ich hab zuhause noch ein Kabel wo auf der
Verpackung steht S-VHS zu Chinch Kabel.
Eigentlich heißt es S-Video, aber da dieser Fehler so weit verbreitet ist schreiben schon die Hersteller manchmal S-VHS auf die Packung. Man passt sich mit dem Angebot der potenziellen Kundengruppe an
Also Passen würden die
Stecker zum einen am Laptop und zur andern Seite am TV.
Du musst in den Einstellungen der Grafikkarte nach der Anschlusseinstellung für den Fernsehausgang suchen und dort „Composite“ statt S-Video und PAL-G statt NTSC einstellen.
S-Video wäre am PC nur korrekt wenn der Fernseher einen S-Video Eingang hätte, und Du auch ein 3-poliges S-Video Kabel zum Anschluss verwendest. Bevor Du auf den naheliegenden Gedanken kommst, einen S-Video/SCART Adapter einzusetzen um den S-video Stecker an den Fernseher zu bekommen sei gewarnt, dass das nur klappt, wenn der Fernseher von sich aus schon S-Video kann, und wenn er das könnte hätte er auch den runden S-Video Stecker
Okay ich hab jetz mal am TV auf PAL umgestellt und am Notebook ebenfalls auf PAL_G leider änder das nichts und ich hab immer noch s/w bild
Noch mal zum klar stellen ich habe das kabel am Notebook per S-video angeschlossen und am TV an der Vorderseite über die den gelben der drei Chinch stecker…
Noch eine idee??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Okay ich hab jetz mal am TV auf PAL umgestellt und am Notebook
ebenfalls auf PAL_G leider änder das nichts und ich hab immer
noch s/w bild
Hey, das ist doch Fortschritt, in Deinem ursprünglichen Posting stand „kein Bild“, und jetzt ist es immerhin schon S/W.
Noch mal zum klar stellen ich habe das kabel am Notebook per
S-video angeschlossen und am TV an der Vorderseite über die
den gelben der drei Chinch stecker…
Das ist OK so. Der Anschluss am Laptop kann, je nach Einstellung im Grafiktreiber, entweder S-Video Signal ausgeben, oder Composite (das ist das was Du brauchst). Um einen Stecker zu sparen hat man das Composite-Signal einfach auf einen Pin des S-Video Anschlusses geschaltet, und der dem Notebook beiliegende Kabelschwanz verbindet das mit einem normalen Composite (Cinch) Stecker (gelb).
Noch eine idee??
Keine zündende. Wenn Du statt Composite S-Video am Stecker hast *oder* NTSC statt PAL führt beides zu einem S/W Bild.
okay und woher weiß ich das ob meine grafikkarte das composite
signal ausgibt oder das s-video, bzw. wo stell ich das ein?
Wissen kann man das leider nicht, nur nachschauen, oder wenn Du mit einem Oszilloskop umgehen kannst, dann kannst Du den S-Video Stecker untersuchen. Essentiell ist es, die Einstellung im Grafikkartentreiber zu finden, was da drinnen steht kommt meistens auch raus.
Leider gibt es da keinerlei Norm. Für einige Grafikkarten von NVidia und ATI kan ich es Dir sagen, weil meinem Computer damit ausgerüstet sind. Auf jeden Fall sind es nicht die Windows Standard-Dialoge, die kennen sowas nicht, sondern ein Tool des Herstellers, das meistens zusätzlich an einer mehr oder weniger gut auffindbaren Stelle im Grafikkarten-Einstellungsdialog von Microsoft angeflanscht wird. Erschwerend kam bei einem meienr Rechner (Dell) dazu, dass der Hersteller dem Standardbenutzer das gar nicht zugetraut hat und die entsprechenden Dialoge einfach verschwinden ließ, ich musste erst den ATI Grafikkartentreiber von ATI runterladen und installieren.
Ich würde mal Googeln. Mit Composite, S-Video, PAL, NTSC plus Deinem Grafikkarten-Modell hast Du gute Suchwörter. So habe ich seinerzeit die Einstellungen meiner NVidia gefunden. Notfalls hilft auch - Gott bewahre - ein Blick ins Handbuch (grins).
vielleicht nicht durch technische Referenzen stuetzbar, aber ich muss bei meinem Fernseher immer den Scart-Stecker des Recievers entfernen um ueber den VideoChinch-Eingang vom Laptop ein farbiges Bild zu bekommen. Vielleicht ist es ja soetwas aehnliches.
Aber auch noch was anderes: du bist dir sicher, dass es ein S-Video-Ausgang am Laptop ist? Es gibt auch Abarten die einen solchen physischen Anschluss haben, aber bei denen man erst noch eine Kabelpeitsche anschliessen muss um auf S-Video zu kommen