Notebook mit WINXP friert ein

Guten Abend!

Habe ein Siemens Amilo Pro - Notebook mit WINXP Prof. SP3!
Wenn ich WIN starte, friert der gesamte Bildschirm nach 2 oder 5 Minuten ohne Vorwarnung komplett ein. Egal ob ich ein Programm geöffnet habe oder auch nichts tue.

Festplatte ist OK und virenfrei. Wurde ausgebaut und am anderen Rechner getestet. Neu installiert oder angeschlossen wurde nichts.

Das Seltsame ist, selbst wenn ich CHKDSK unter WIN starte und der Rechner dazu dann neu bootet friert er auch ein bei Phase 5 von 5 (4%).
Laut Seagate-Tool ist die Platte aber OK und der RAM auch.
Wenn ich die „True Image“-CD einlege, davon boote und ein Backup anfertigen will friert das Notebook auch ein. (WINXP ist dann also nicht gestartet)

Ist evtl. das Board defekt?
CPU-Lüfter dreht sich auch und ist sauber. CPU-Temp = 55 Grad.

Akku wurde schon entfernt und auch das Netzteil ausgetauscht.
Alles ohne Erfolg.

Kann ich sonst noch was testen?

Gruß WinniPuh

Nachtrag
BIOS wurde zur Sicherheit in den Standardmodus (Werkseinstellungen) versetzt.

Wenn du das BIOS nicht verlässt, was passiert da nach 3 Minuten?
Mit ausgebautem Akku würde ich noch testen, aber dann wars das auch.

Hallo WinniPuh,

der klassische Fall einer defekten Grafikkarte.
Wenns noch Garantie hat, sofort einschicken, wenn nicz, in der Bucht verscherbeln (ohne Festplatte, wegen der Daten du weisst schon), oder in die Tonne.
Bringt nix, du musst ein neues Board haben, das dann evtl. halt nach einiger Zeit wieder den gleichen Fehler hat.

Grüsse

Joachim

Guten Tag,

also die Grafikkarte???
Ich denke eher das Board selbst. sehen kann man ja alles auf dem Bildschirm.

Habe jetzt mal ANTIVIR10 deinstalliert und da lief er jetzt gut 20 Minuten ohne einzufrieren. Danach Kaltstart und er bootet nur bis zum WIN-Logo mit dem „Laufbalken“ und friert ein. Nochmal Neustart nach etwas „Abkühlungszeit“ und läuft wieder einige Minuten.

Das das Gerät schon mehr als 3 Jahre alt ist und keine Garantie mehr hat, werde ich wohl ein neues Notebook kaufen.

Gruß WinniPuh

Das BIOS bleibt so stehen, selbst nach 20 Minuten.
Danach kann man alle Einträge noch ändern oder das Notebook neu starten.

Gruß WinniPuh