Notebook: mobil, leise, schnell

Hallo Zusammen,
ich will mir ein neues Notebook kaufen. Mein altes Notebook (ACER TravelMate 292LMi) ist jetzt 7 Jahre alt geworden und möchte in den verdienten Ruhestand. Daher bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Momentan surfe ich auf www.notebooksbilliger.de und sehe mich nach Modellen um.

Das neue Notebook sollte etwa diese Ausstattung haben:

• Intel Prozessor
  • 4096 MB RAM
  • 13" - 14"
  • (DVD), Ethernet Lan, WLan
  • Betriebssystem
  • Akku > 5Std.
  • Gewicht

Hallo Christian,

auf dem teureren Notebook ist statt Win 7 Home Win 7 Professional installiert. Allerdings dürfte der Preisunterschied nur etwa 30€ betragen, wenn das der Grund für den höheren Preis ist. Eine andere Erklärung habe ich derzeit aber auch nicht.

Allerdings könntest du mal hier noch einmal nachschauen: Notebookcheck.de Kaufberatung

Zu den Notebooks in der Ergebnisliste gibt es eigentlich auch immer noch Tests, die meiner Meinung nach recht gut sind.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

Ich kann nur von Geräten berichten, die ich selber besitze oder mal benutzen durfte.

Wenn es darum geht, dass Geräte leise sind und auch ein wenig länger halten sollen, ist Acer eine der schlechteren Firmen, zumindest was die niederpreisige Consumer-Reihe anbelangt - reihenweise Temperaturprobleme aufgrund billiger Kühlpads im Innern, auch die Gehäusequalität lässt sehr zu wünschen übrig.

Ich besitze ein Dell D630 mit Core2Duo-Prozessor. Das verträgt bis zu 8 Gigabyte RAM und ist noch zeitgemäß - allerdings taugt es nicht zum Zocken. NVIDIA-Geräte halten aufgrund eines Chipfehlers von NVIDIA nicht lange und Intelgrafikkarten brauchen zwar keine besondere Kühlung, aber packen dafür keine aktuellen Spiele. Aber das dürfte bei leisen Geräten allgemein der Fall sein. Die Temperatur der NVIDIA-Notebookchips ist allgemein sehr hoch, da sind 60-80°C keine Seltenheit - das D630 mein Favorit in der Intelversion, da der Lüfter fast nie läuft. Und in der ATG-Variante bekommt man sogar noch eine tolle Tastaturbeleuchtung dazu (:

Eine Freundin von mir hat ein Samsung R60 - das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen - gibt es mit ATI-Grafik, ist zwar nicht so leise wie das Dell, aber noch auszuhalten. Die Verarbeitung ist top und die Kühlung im Innern macht einen soliden Eindruck :smile: Leider hat es keinen Trackstick, aber das kann man verschmerzen.

Nur um mal ein paar Anregungen zu geben. :smile:

Danke Gamer.
Die Seite ist wirklich super! Die Testberichte sind sehr ausführlich. Dort habe ich endlich auch einen genauen Wert für die Geräuschkulisse gefunden. Allerdings sind nicht alle Notebooks im Test zu finden.
Außerdem verwundert es mich, wieso ein ACER Notebook von unterschiedlicher Größe so große Schwankungen im Lärmbereich haben kann.

Jmd. Erfahrung mit den ACER Notebooks?
Grüße
Christian

PS. Von der Leistung und Geschwindigkeit her, was empfiehlst du mir?

Danke Ronny,
du hast Recht, man kann nur das beurteilen, was man selbst getestet hat. Ich jedenfalls war mit meinem alten ACER zufrieden. Immerhin hat er 7 Jahre gehalten (nur die HDD musste getauscht werden).
Grüße und Danke für deine Antwort. Werde mir mal die Notebooks ansehen.
Christian