Notebook-Monitor abmontierbar?

Kann man eigentlich an einem handelsüblichen Notebook (ich habe ein LG E500) dessen Monitor ohne größere Action ab- und bei Bedarf wieder anmontieren?

Hintergrund: Ich würde mein Notebook gerne über einen separaten 19-Zoll-Monitor laufen lassen und es jedoch direkt davor platzieren um es quasi so bequem wie mit einer Desktop-PC-Tastatur nutzen zu können. Das geht aber logischerweise nur, wenn ich vorher den Notebook-Monitor abmontieren kann. Für die Fälle, wo ich es auf Reisen mitnehme, würde ich dann wieder den Notebook-eigenen Monitor anmontieren.

Geht so etwas überhaupt? Hat jemand damit Erfahrung?

Geht so etwas überhaupt?

Nein.

Hi Lars!

Also ich hab mal von einem Gericom Laptop den Monitor abmontiert (war defekt) und von einem gleichen Typ Laptop den funktionierenden Monitor wieder montiert. Das hat geklappt! Aber es ist natürlich nicht angedacht, dass der Laptopschirm so einfach abzumontieren ist, deshalb musst bei deinem Gerät genau schaun wo und wie der montiert ist und wie genau die Displayverbindung zum Motherboard verläuft um das ganze dann vorsichtig abmontieren zu können. Was ich dir nicht sagen kann, weil ich es noch nie ausprobiert habe, ist, ob ein externer Monitor - ohne eigenes Display - funktioniert. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass das klappt, weil der Laptop ja nicht überprüft, ob das eigene Display angeschlossen ist oder nicht.

Bitte sag mir bescheid ob es geklappt hat.

lg Andi

Hallo,
Kauf dir eine externe Tastatur und Mouse für paar Euro.
Dann kannst du den Schlepptopf beiseite stellen.

Oder noch besser, schone das Gerät für den mobilen Einsatz und
besorge dir einen preiswerten Desktop-PC.
Monitor hast du ja schon.
Gruß Uwi

Hintergrund: Ich würde mein Notebook gerne über einen
separaten 19-Zoll-Monitor laufen lassen und es jedoch direkt
davor platzieren um es quasi so bequem wie mit einer
Desktop-PC-Tastatur nutzen zu können. Das geht aber
logischerweise nur, wenn ich vorher den Notebook-Monitor
abmontieren kann. Für die Fälle, wo ich es auf Reisen
mitnehme, würde ich dann wieder den Notebook-eigenen Monitor
anmontieren.

Hallo Lars

Kann man eigentlich an einem handelsüblichen Notebook (ich
habe ein LG E500) dessen Monitor ohne größere Action ab- und
bei Bedarf wieder anmontieren?

Nein. Denn das Display mit dem ganzen Rahmen drumherum gehört zur strukturellen Integrität des Notebooks. Bei den Notebooks von IBM und Dell, die ich bis anhin jemals wegen irgendwelcher Reparaturen zerlegen musste, war die Demontage des Displays nicht ganz ohne. Auf jeden Fall war die nötige Zerlegung so aufwendig, dass Du das nicht in dem von Dir angedachten Szenario machen möchtest.

Hintergrund: Ich würde mein Notebook gerne über einen
separaten 19-Zoll-Monitor laufen lassen und es jedoch direkt
davor platzieren um es quasi so bequem wie mit einer
Desktop-PC-Tastatur nutzen zu können.

Da würde ich eine Dockingstation bzw. einen Portreplicator empfehlen. An dem schliesst Du den externen Monitor, eine externe Tastatur und eine externe Maus an (neben Strom- und ggf. weiteren Anschlüssen wie Netzwerk etc.) und kannst das Gerät dann damit bedienen. Die Dockingstation mit dem Notebook kannst Du dann ggf. auch etwas abseits platzieren. Oder auch direkt davor, da Du dann das Display zuklappen kannst.

Und wenn Du das Notebook mitnehmen willst, kannst Du es relativ einfach aus der Dockingstation rausnehmen, ohne dass Du alle Anschlüsse einzeln abhängen musst.

CU
Peter

Hallo,

wie schon gesagt geht das bei einem (halbwegs hochwertigen) Laptop nicht so ohne Weiteres. Ich möchte noch ergänzen, dass es meiner Erfahrung nach umso leichter geht, je billiger das Teil ist. Z.B. bei einem Gerät von ECS/Elitegroup musste ich nur vier offen liegende Schrauben lösen, eine Plastikabdeckung abnehmen und die beiden Stecker darunter trennen.

Grüße
Any

Bei meinem alten Dell Latitude muß man dazu nur erstmal sämtliche Gehäuseschrauben entfernen, die obere Verschalung öffnen, Tastatur und Touchpad abklemmen, die Sicherungsschrauben für den Grafikstecker abschrauben, Stecker ziehen, hinten die Schanierverkleidung abschrauben (ca. weitere 12 Schrauben), dann wieder 4 Schrauben, die die Schaniere des Bildschirms am Gehäuse halten… und dann biste fertig :smile: … mit den Nerven.