ich habe einen „Gericom EGO 1660“ aus dem E-Schrott unsres Betriebes geholt.
Da der Monitor schwarz blieb, habe ich mal die Plasteabdeckung des Unterteils entfernt und per Netzteil angeschlossen.
Folgendes ist zu beobachten:
Festplatte läuft an
Prozessor wird warm
Aktivkühlung läuft an
led’s für betrieb und für Akkuladung funktionieren
DVD-Laufwerk läuft an, wenn ich eine CD einlege
Verkabelung für den Monitor sieht OK aus
Mich würde jetzt interessieren welche Fehlerursache ihr vermutet.
Grafikkarte?vllt. doch der Monitor?oder etwas anderes?
Ich probiere auch gerne alles aus, was ihr vorschlagt.
Ist eine Anbindung an einen externen Bildschirm möglich, ohne dass ich etwas sehen kann? Vielleicht läuft er ja über einen Externen.
Mich würde jetzt interessieren welche Fehlerursache ihr
vermutet.
Das Display hat irgendeinen Defekt. Probier doch mal, die Helligkeit des Displays voll aufzudrehen. Wenn Du dann ein bisschen erkennen kannst, was angezeigt wird, ist wohl die Hintergrundbeleuchtung kaputt.
Ist eine Anbindung an einen externen Bildschirm möglich, ohne
dass ich etwas sehen kann? Vielleicht läuft er ja über einen
Externen.
Es wäre zumindest einen Versuch wert. Ggf. musst Du die Anzeige noch mittels ‚Fn+F-Taste‘ umschalten, damit das Bild am externen Bildschirm ausgegeben wird.
Hallo,
beim Booten gibt das Gerät doch sicherlich Töne von sich.
Daran kann man erkennen, ob z.B. die Grafikchip kaputt ist.
Nützlich dabei ist, dass man den BIOS-Hesteller kennt.
Grüße Culles
also ich hab versucht die Helligkeit zu verändern->keine Erfolge
Dann habe ich einen externen Monitor angeschlossen, der nur kurz aufblitzt beim Anschluss.(Das müsste doch eigentlich heißen das schonmal ein Signal am Bildschirm ankommt,oder???)
Leider gibt es keine Umschaltfunktion für den Bildschirm per Fn. Bei meinem funktionierenden Medion laptop blitzt der Bildschirm ebenfalls kurz auf, den kann ich aber per Fn umschalten und dann überträgt er das Bild.
Vom Bios gibt es keinerlei töne. Auf dem Bios-chip steht „686 AMIBIOS BB12 2468“
Ich habe vorhin mal die Eingangsspannung am Inverter überprüft. Sie beträgt rund 18V, traue mich mit meinem Messgerät aber nicht an deren Ausgang, da die Spannung ja mehrere tausend Volt beträgt. Weiß jemand wie ich den Inverter noch überprüfen kann?
Hallo,
wenn dein BIOS fehlerfrei geladen wird, gibt es beim Start einen kurzen Beepton. Da dies leider nicht dr Fall ist, musst du deinen Laptop zur Reparatur geben.