Notebook NBI-650 Avantgarde 14,1' Bios

Hallo Leute,

ich habe hier schon so manchen Leuten helfen können.
Doch nun bin ich selbst ratlos geworden, denn weiss nicht mehr weiter.

Folgendes ist:
Ich habe ein Network Notebook PIII650MHz Typ wie im Titel angegeben.
Der hat 2 Stück SO-DIMM Module mit jeweils 64MB, zusammen also 128MB, eingebaut. Nun habe ich das Gerät nicht aus erster Hand erworden, und es existieren keine Handbücher oder sonstige CD’s.
Da er mir nun zu langsam war, dachte ich an einen Speicherupgrade.
Ich habe nun gegoogelt, bei FIC, dem eigentlichen Hersteller, ein Handbuch gefunden. Dort wird geschrieben, dass es auf 256MB aufgerüstet werden kann mit jeweils 128MB PC-100 SO-DIMM Modulen pro Bank.

Also habe ich mir günstige zwei 128MB SO-DIMM Module von ExtreMemory jedoch mit PC 133 Specifikation geholt. Das ist eigentlich gar nicht schlimm, denn diese Module sind meines Wissens allgemein downgrade kompatibel.
Ausgewechselt, angemacht, und nun erscheint ein Fehler, wenn er hochfährt:

SERIAL PRESENCE DETECT (SPD)Unavailable - Memory speed unknown SPD is required for reliable operation with some memory configurations
Do you wish to attempt to boot at 100MHz bus speed ?
Y/N [Y]Type [N] to shut down.

Wenn ich Y tippe bootet er weiter, erkennt das Modul jedoch nur als 64512Byte an.

Die Bios-Version ist 1.0E-0218-6220 05/08/00. System ROM E9DE-FFFF

Ich habe ein Bios im Netz gefunden, weiss jedoch nicht welche Version, da dort kein Hinweis steht.

Und einen Biosupdate will nicht riskieren, um rauszufinden, welche Version sich dahinter verbirgt.

Vielleicht habt ihr einen Baugleichen mit neuerem Bios, oder kennt eine Adresse fuer ein neueres Bios ?

Danke für eure Posts.

Ludwig

Hallo

Ich wollte nur sagen das ich einaml ein Motherboard hatte das den neuen (abwärtskompatiblen) Speicher nicht vollständig gefressen hatte. Es lag dann am BIOS-> Update und gut.

Von welchem Hersteller ist das Bios?

grüße Sven

P.S. Man kann nur hoffen dass das neue Bios nicht auf Russisch ist. (Hatte ich schon-> Neues Motherboard)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Sven.
Das Bios ist, wie bei den meisten Notebooks auch, von Phoenix, da dieser Bioshersteller sich auf Notebooks spezialisiert hat.

Ich denke ich muss mal dem Hersteller eine eMail schreiben, und rausfinden, ob die zum Download freigegebene Datei eine neuere Version ist.

Das ich einen Biosupdate machen muss ist mir völlig klar, nur muss ich eben sicher gehen dass es klappt, sonst kann ich mir ein zweiten Kaufen, und im laufenden Betrieb dann den Bios wechseln und updaten.

Hoffe noch auf weitere kompetente Antworten. Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]