Notebook-/Netbook- Empfehlung ?

Hallo,

da ich bald mit dem Studium beginne, überlege ich mir, ein Notebook/Netbook anzulegen.
Zuerst bin ich auf der Seite studentbook.de fündig geworden.
Nach weiterer Recherche habe ich auf computerbild.de einen Test gefunden, der nach Beantwortung einiger Fragen Empfehlungen gibt.

Während auf der Seite studentbook.de nur Samsung Notebooks angeboten werden, habe ich mir auf computerbild.de Asus Eee-PCs herausgesucht.

Für mich ist vor allem eine lange Akkulaufzeit wichtig, die Leistung steht eher im Hintergrund.
Das Note-/Netbook wird vorauss. nur für Textverarbeitung / Internet surfen / E-Mail schreiben usw. gebraucht, also keine aufwendigen 3D-Rendering-Programme oder aufwendige 3D-Spiele…

Was mir noch wichtig ist, dass höchstens Windows XP - oder besser noch eine Linux-Distro - vorinstalliert ist. (Ich hab was gegen Vista und Windows 7 - insb. dass ich dafür mitzahle und es am Ende gar nicht nutze)

Liste der Netbooks in „engerer Wahl“:
Samsung NC10-anyNet N270W3

amsung NC10-anyNet N270BH / WH

Samsung NC10-@nyNet N270WBT / ABT / BBT

Samsung N120-anyNet N270BBT

Asus Eee PC 1005HA-H

Asus Eee PC 1000HE
Asus Eee PC 1008HA

Ergänze Liste um Acer Aspire One

Moien

Das Note-/Netbook wird vorauss. nur für Textverarbeitung /

Tippen auf den kleinen Dinger ist streckenweise eine echte Qual.

Internet surfen

Die meisten Webseiten passen bei der gängigen Netbook Auflösung nicht auf den Schirm und der Atom kann unter Linux kein Flashvideo ruckelfrei abspielen.

Was mir noch wichtig ist, dass höchstens Windows XP - oder
besser noch eine Linux-Distro - vorinstalliert ist. (Ich hab
was gegen Vista und Windows 7 - insb. dass ich dafür mitzahle
und es am Ende gar nicht nutze)

Ein vorinstalliertes Vista verbilligt den Rechner um etwa 50$. Hersteller zahlen kaum was für die Windows Lizenz und verdienen ganz ordentlich an den vorinstallierten Schrott: http://arstechnica.com/hardware/news/2008/03/sony-re…

Liste der Netbooks in „engerer Wahl“:

eee 1101 HA ?

cu

Danke, Windows Vista will ich aber trotzdem nicht nutzen müssen :wink:
XP reicht mir aus, falls eine Anwendung mal nicht unter wine laufen sollte.

Die Hardware Spezifikationen sind bei den Netbooks sowieso ähnlich (1,6 GHz CPU, 1GB/2GB RAM, 160 GB HDD, 10" Diag…), mir geht es eher darum, von welchem Hersteller das Netbook sein soll. Ein Netbook, das 2 Tage nach Garantieablauf kaputt geht nützt mir nämlich wenig…

Moien

Die Hardware Spezifikationen sind bei den Netbooks sowieso
ähnlich (1,6 GHz CPU

welche in etwa einem 500-600 MHz Core2 entspricht …

, 1GB/2GB RAM

1GB installiert, 2 maximal. Bei 2GB bekommen die Hersteller keine verbilligte Windows Lizenz mehr, mehr als 2GB frist der 0815-Atom Chipset nicht.

, 160 GB HDD

Gleiches Spiel, geht auch um die Lizenz.

, 10" Diag…),

Und da ist man flexibel. Es gibt auch grössere.

Ein Netbook, das 2 Tage nach Garantieablauf kaputt
geht nützt mir nämlich wenig…

Elektronik in der Preisklasse wird an die minimalen Anforderungen angepast. Und das ist für die Hersteller halt eine Lebensdauer von _maximal_ 2 Jahren. Länger bringt dem Hersteller nichts (BWLer Ansicht, nicht meine).

Man kann Glück oder Pech haben, aber jetzt einen zu nennen der sicher länger durchhält als die anderen geht nicht. Die Teile sind meistens ja noch keine 2 Jahre auf dem Markt (von den ersten eee mal abgesehen).

Ich würde eins mit nur wenigen beweglichen Teilen nehmen. Also ein Dell Mini, da sind schonmal keine Lüfter drin.

Und pfleglich behandeln. Die Platten sind stossempfindlich, die Gehäuse eigentlich nicht steif genug um das Board vor flexing zu schützen,… usw.

cu