Hi,
Ich hab das ein oder andere Notebook gefunden, Acer Extensa
mit 15,6 Zoll kostet so knapp 300 Euro…
Das ist dann aber auch die Höchstgrenze.
Weniger wär mir lieber.
Es gibt von dem Acer Extensa zig Modelle.
Das einzige was ich um die 300 EUR gefunden hab, hat einen Akku der etwas länger als 2 Stunden hält. Das halte ich für recht schwach.
Vielleicht meinst Du aber ein anderes Modell, welches einen bessere Akkulaufzeit hat.
Wenn Dich Tests von Notebooks interessieren, dann schau doch mal bei www.notebookcheck.com rein.
Das Teil soll wirklich NUR schreiben können… aber ein
gebrauchtes will ich nicht und ein Netbook ist mir zu
pisselig…
Ich halte 12 Zoll für das Minimum, wenn man länger mit einem Gerät arbeiten muss bzw. längere Texte schreibt.
Von dem hier vorgeschlagenen Lenovo S12 rate ich ab, weil gerade das Display einige Schwächen aufzeigt, welche für mich ein KO Kriterium sind: glänzendes Display, schlechter Kontrast, ungleichmäßige Ausleuchtung und geringen Blickwinkel.
Möglicherweise habt ihr ja einen Tipp 
Ich würde etwas mehr Geld (bis 400 EUR) in die Hand nehmen und ein Gerät mit gutem und vor allem matten Display und langer Akku-Laufzeit anschaffen.
Bildschirmgröße: 12-15 Zoll.
Auf HEISE gibt es einen recht ausführlichen und aktuellen Artikel zum Thema „Notebookkauf“: http://www.heise.de/mobil/artikel/Kriterien-fuer-den…
Die Idee, sich vor dem Kauf sich mal Notebooks im Laden anzuschauen, ist gut. Nicht jeder hat die gleichen Finger oder die gleichen Augen.
Viel Erfolg
Gruß
Christian